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Kaufberatung SL 500 Mopf2 für sterndesostens
#1

Hallo liebe Forumsgemeinde,

eröffne diesen neuen Beitrag, um in loser Folge mal von meinen Wünschen und Erfahrungen zu berichten und natürlich auch um Eure Unterstützung bei meiner späteren Kaufentscheidung zu bitten.

Fange mit meiner Auflistung an und schreibe sie dann nach neuen Erkenntnissen fort:

SL 500
Mopf 2
smaragd-schwarz oder azurit-blau
...


Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, taste ich mich erst langsam an die Thematik ran. Ziel ist es, in den nächsten 2 Jahren zum Ziel zu kommen...

Highlight der letzten Wochen war sicherlich (ja, ich habe es getan und bin quasi SL-mäßig entjungfert worden) meine erste Ausfahrt in einem SL 500 Mopf2 am 05.06.2015.

Wow, überraschend und faszinierend, wie modern sich ein 16 Jahre altes Auto fährt. Der kurze Moment, bis sich über die Automatik die unbändige Kraft entfaltet und fast geräuschlos nach vorne schiebt... Genial.Confusedtlov:

War, zufällig im Netz gefunden, bei http://www.mega-mobile-gera.de/ in der Nähe von Gera. Dort stehen fast ausnahmslos Japanimporte aller Baujahre und Ausstattungen. Das Konzept der Firma: Autos reimportieren, aufarbeiten und ohne Wartungsstau verkaufen. Der mir vorgestellte Mopf2 hatte knapp 70.000 km auf der Uhr und präsentierte sich bereits ohne Aufarbeitung und Überholung fast in Neuwagenzustand (http://home.mobile.de/MEGAMOBILEAUTOHAND..._207221456). Normalerweise sieht man viele Händler und Autos, hier war der erste Besuch bereits erfolgversprechend. Gut, der aufgerufene Preis ist außerhalb meines Limits, aber scheint durchaus gerechtfertigt. Insgesamt waren dort ca. 30-40 R129 gelagert.

Was mir beim Probesitzen auffiel: die Sitzfläche im Mopf2 erscheint mir härter (= für mich angenehmer) als in einem Mopf1, kann dies sein? Wurde dort bei der Modellpflege etwas geändert?

Das Fahrwerk des Mopf2 war mir ein wenig schwammig (gut, bin in meinem Alltags-Opel ein Sportfahrwerk gewohnt); stimmt die Aussage des Verkaufsberaters, dass das AMG-Styling-Paket auch eine 15mm Tieferlegung beinhaltete?

Toll hat mir auch smaragd-schwarz und das nach Sonneneinfall schimmernde blau als Außenfarbe bei einem weiteren Modell dort gefallen.

Hatte mir zuvor durchaus Skepsis gegenüber Japan-Importen angelesen, das vorgestellte Fahrzeug hat mich aber doch überzeugt. Gibt es außer dem Wertsteigerungsgedanken (deshalb deutsches Fahrzeug) sonstige Gründe, die grundsätzlich gegen einen Japan-Import sprechen? Die wenigsten deutschen Autos dürften nachweisbar bis zum Schluss bei MB vertragsgemäß gewartet worden sein, oder?

Freue mich auf Euer Feedback! :danke:

@Thomas: werde meinen Besuch nach Vorankündigung bald mal wahrmachen. Leider momentan viele Familienfeiern und GT ist noch zum TÜV in der Werkstatt.

LG
Bernd
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#2

Hallo Bernd,

die Diskussion um Japanimporte hatten wir hier ja schon öfter. Da kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein. Ich persönlich glaube , in Zukunft ist bei einem Youngtimer bzw. dann irgendwann Oldtimer der Zustand und die Pflege entscheidend und nicht die Herkunft. Ich habe auch einen Japaner und bin begeistert.
Aber unbedingt die Verdeckhydraulik prüfen. Die Zylinder weden in der Regel allesamt undicht. Das liegt an der Hitze und der niedrigen Luftfeuchte.

Aber ob Du nun einen Deutschen kaufst oder einen Japaner. Das musst Du dann wohl vor Ort entscheiden.

Der schmale Kennzeichenausschnitt bei den meisten Japaner ist allerdings eher gewöhnungsbedürftig.

Viel Glück !!

Gruss Cord

Purist... und bekennender Vormopf
SL 320 Bj 1994 FIN 129063 1F 100407 2 blauschwarz
SL 500 Bj 1994 FIN 129067 1F 097511 9 silbermet.
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#3

Hallo Cord,

Zitat:in Zukunft ist bei einem Youngtimer bzw. dann irgendwann Oldtimer der Zustand und die Pflege entscheidend und nicht die Herkunft.

sehe ich nach dem überzeugenden Auto genauso. Auf die Verdeckhydraulik hatte mich der Verkäufer schon selbst hingewiesen.

Bernd
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#4

Den Gedanken der Wertsteigerung lasse mal besser außen vor. Denn dafür gibt es bessere Fahrzeuge... Wink

Japanimporte sind, in meinen Augen, nicht schlechter an Andere.
Letztendlich kommt es auf die Pflege an, und was den Vorbesitzern das Fahrzeug wert war, zu investieren.
Wenn bei der Wartung und Instandhaltung die Taschen eher leer waren, spiegelt sich das im Zustand des Fahrzeuges wieder. Besonders im Detail.

Somit kann es auch bei deutschen Fahrzeugen zu einem Griff ins Klo kommen.
Du kannst bei einem 9.000Euro manchmal besser darstehen, als bei einem 20.000Euro Auto.
Da sich so mancher denkt: "Um so teurer, um so toller". Und die Verkäufer sind auch nicht doof. Wink




Grüße...

http://r129-500sl.blogspot.de

[IMGR]http://up.picr.de/24669553ys.jpg[/IMGR]
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#5

Hallo Bernd,

mit dem Sven Junge hast Du sicherlich die beste Adresse hier in der Region angesteuert.
Ich war auch schon mal dort, um ein Fahrzeug für einen Forumskollegen anzuschauen.
Das was ich dort gesehen habe, hat mich überzeugt.

Jedoch bringt das alles nix, wenn man sich ein ein gewisses Budget gesetzt hat! Die SL's bei. S. J. sind schon relativ hochpreisig, auch wenn die sicher ihr Geld wert sind!

Mit etwas Glück gibt es etwas vergleichbares auch schon günstiger. Obwohl man sagen muss, dass in letzter Zeit gerade die 500er Mopfs in gutem Zustand in meinen Augen im Wert gestiegen sind.

Die Sitze sind von Mopf1 auf Mopf 2 sind m. E. nicht verändert worden.
Die von Dir angesprochene "Härte" könnte man höchstens auf durchgesessene Sitzpolster zurückführen, aber bei diesem km-Stand sollte das nicht sein!

Das Fahrwerk beim SL ist, wie du schon sagst, nicht besonders sportlich, was zum größten Teil auf das hohe Gewicht zurückzuführen ist. Die AMG-Pakete müssten die 15 mm Tieferlegung inklusive haben.

Der von Dir verlinkte SL steht übrigens nicht auf den Serienrädern. Die "Ceginus" Felge gab es m. W. als Extra nur für den Vormopf bzw. serienmäßig beim Mille Miglia Sondermodell.

Smaragdschwarz ist wirklich eine schöne Farbe, die ich auch genommen hätte. Je nach Sonneneinstrahlung unterschiedliche Farbeffekte!:punk:

Melde Dich ruhig, wenn's bei Dir passt! Dann können wir uns mal treffen!

Gruß, Thomas
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#6

Thema Sitze: Optik:

Waren bis, dh incl MOPF 1 die Sitze nicht perforiert und ab MOPF 2 dann glatt ? Das heisst einfacher billiger herzustellen ?
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#7

masterplan68 schrieb:Thema Sitze: Optik:

Waren bis, dh incl MOPF 1 die Sitze nicht perforiert und ab MOPF 2 dann glatt ? Das heisst einfacher billiger herzustellen ?

Stimmt.
Sitzdesign bei Mopf 1 und 2 ist gleich, aber Bezug bei Mopf 2 Glattleder.

Gruß, Thomas
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#8

Hallo Thomas,

schön, dass Du das mit Sven Junge auch so siehst, habe es ähnlich empfunden, hochpreisig aber seriös. Generell kann man die Autos wohl auch ohne technische und optische Aufarbeitung kaufen und spart so im vierstelligen Bereich, andererseits bekommst Du auch ein Auto ohne Wartungsstau und kannst mindestens 1-2 Jahre ohne Schwierigkeiten fahren.

Achso, falls für jemanden von Interesse. Der Verkaufsberater erzählte mir, dass die dort für die Hydraulikstempel für das Verdeck Reparatursätze anbieten (Gummidichtung?), bei MB müsse man ein Vielfaches für ein Neuteil zahlen. Kann ich aber als "Newbie" nicht beurteilen.

Bernd
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#9

Hallo Bernd,

ich nochmal.
Ich hätte da noch einen Tipp für Dich! Vom 04.09.-06.09.2015 findet unsere Thüringen-Ausfahrt statt.

http://www.r129-forum.de/showthread.php?t=24894

Die Teilnehmerplätze sind zwar schon alle vergeben, aber zu den abendlichen Benzingesprächen im Schlosshotel kannst Du gern vorbeikommen.
Und du hast die Möglichkeit, 30 SL’s vom Typ R129 zu bestaunen. Wann kommt das in Thüringen schon mal vor?:punk: Da könntest Du Dir einen guten Überblick verschaffen!
Oder, wenn Dir das zu weit ist, Du kommst am Sonntag Mittag in den Leubengrund bei Kahla. Dort endet dann unsere Tour mit einem gemeinsamen Mittagessen (ups, jetzt hab ich den Mitlesern hier schon Details verraten…:w00t:Wink).

[SIZE=2]Die Reparatur der Hydraulikzylinder ist möglich. Luis (SL600) aus dem Nachbarforum beschäftigt sich damit. [/SIZE]

Gruß, Thomas
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#10

Im Nachbarforum kommt der Junge ziemlich schlecht weg. Schwierig ist wohl insbesondere sein Verhalten, wenn es um Garantiefälle nach Kauf geht. Sind wohl allesamt hübsche Autos, aber technisch nicht unbedingt top.

http://www.129sl-forum.de/viewtopic.php?...ge#p181414
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