Moin Moin aus dem Norden
ich habe die Orginal Anlage drunter weil ich die dezente Optik mag. Der Sound ist schön dumpf weil das Innenleben des Mitteldämpfers wohl schon ordentlich ausgebrannt ist. Ich habe jetzt bedenken das der schöne Sound weg ist wenn ich den Mittelschalldämpfer erneuere. Hat jemand Erfahrung damit wie es klingt wenn man aus einem neuen Mitteldämfer einen Teil der Dämmung entfernt? Sportdämpfer entfällt weil ich das Orginal Neuteil schon habe.
VG. Mathias

Moin,
für dieses Thema wirst du bestimmt gesteinigt.
(Aber nicht von mir)
Wenn du den Mittelschalldämpfer öffnen willst würde ich es so machen, dass man es von unten nicht sieht.
Du wirst wahrscheinlich ein Siebrohr vorfinden.
Das würde ich heraustrennen und ein durchgängiges Edelstahlrohr einschweißen.
Die Dämmung würde ich wieder komplett reinstopfen damit nichts vibrieren oder scheppern kann.
Ich habe das mal bei einem cayenne Turbo s im Endschalldämpfer gemacht und der Sound war absolut geil.
Wichtig ist, dass Schweißgerät entsprechend des Schalldämpfermateriales zu wählen.
Gruß Malte

Ja, das Ideenreichtum mancher ist grenzenlos!
Im Nachbarforum gibt's doch tatsächlich einen Kollegen, der seinen Überrollbügel dauerhaft deaktivieren wollte, damit hinten größere Personen mitfahren können....:cheesy::o:idiot:

Gruß, Thomas

Hallo Mathes,
wenn du deinen alten Mittelschalldampfer nicht zerschneiden willst, hätte ich Interesse.
Gruß Mike

Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...

Was ich nicht verstehe:Wenn der "Sound" momentan so O.K.ist,warum willst Du den Schalldämpfer dann ersetzen?

Danke Claus, die gleiche blöde Frage ist mir auch durch den Kopf geschwirrt...:hihi:

LG Christian

Moin Moin aus dem Norden

ich will ihn ersetzen weil er zwar gut klingt,aber von außen anfängt zu zerbröseln.

VG.Mathias

Von Aussen zerfällt erst mal die Ummantelung.
 Bis der Mitteltopf zerfällt, vergehen noch Jahre.
 Einfach so lassen, wie es ist. Ist eh unter dem Auto und verursacht keine Folgeschäden.
 Lass das Ding einfach weitergammeln. Wenn er dann wirklich durch ist, kannst Du den Neuen immer noch einbauen. Warum Arbeit generieren, wo keine ist ????????

LG Christian

Mathes schrieb:Moin Moin aus dem Norden
ich habe die Orginal Anlage drunter weil ich die dezente Optik mag. Der Sound ist schön dumpf weil das Innenleben des Mitteldämpfers wohl schon ordentlich ausgebrannt ist. Ich habe jetzt bedenken das der schöne Sound weg ist wenn ich den Mittelschalldämpfer erneuere. Hat jemand Erfahrung damit wie es klingt wenn man aus einem neuen Mitteldämfer einen Teil der Dämmung entfernt? Sportdämpfer entfällt weil ich das Orginal Neuteil schon habe.
VG. Mathias
Hört sich dann an wie eine lehre Dose blos nicht. Ich hatte mal ein MB  E Coupe kat war kaputt leer räumen lassen ging garnicht.Besorg dir einen schönen Sportauspuff.......Gruß Dennis