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ASR Repariert SL500
#21

Hallo Henne
Dichtungen sind neu ; Motorkabelbaum ist auch neu
Bei mir arbeitet die DS für 10 sec. dann passieret nichts mehr ausser das sie am Summen ist .

Gruß Frank
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#22

Hallo,

ich hatte meine Drosselklappe vor 4 Wochen auch in Hamburg.
Einfach vorsorglich, da auch die Kabel innen schon begannen sich aufzulösen.
Fehler hatte ich noch keine damit.

Nach 3 Tagen kam ein Anruf von irgend einem Witzbold, dass er meine Klappe fertig hätte und die jetzt ein neues Kabel hat und alle Signale, dargestellt am Oszi, perfekt sind. Und ob man mir schon den Preis genannt hatte.... laber, laber, laber.....
Ich habe dann kurz per Pay PAL bezahlt und zwei Tage später kam das Teil per UPS.

Klappe eingebaut und aber im Gegensatz zu früher kein Summen mehr gehört.
Bei Zündung an hat die Klappe einmal komplett aufgemacht und wieder zu und das bei jedem mal Zündung ein.
Dachte OK, die muss sich anlernen und bin sie nach Anleitung eingefahren.
Ich hatte dabei einem Verbrauch von ca. 20l und die Karre lief nur mit mechanischem Gaszug. Tempomat ging auch nicht. Drehzahl ging hoch im Leerlauf bis 1500.
Wenigstens hatte die Klappe einen Fehler abgelegt und zwar "Potentiometer Wackelkontakt".

Ich habe das Teil ausgebaut und wieder nach Hamburg geschickt.
Den Herrn, der mir damals ausführlich erklärt hatte, warum und weshalb das alles 350,- kostet, hatte ich parallel angemailt und mein Problem geschildert.
Kurzum die Klappe kam nach 5 Tagen zurück mit dem Report "ohne Befund, alles in Ordnung".
Ich habe sie dann eingebaut und sie summt seit dem wieder und läuft einwandfrei ohne Anlernen, so wie sie soll. Zum Glück nichts weiter passiert mit irgendwelchen Steuergeräten etc.

Absolut schwach von der Hamburger Firma ist, dass keinerlei Hinweis kam, was nun das Problem war. Weder auf dem Warenbegleitschreiben noch auf Anfrage per Mail.
Letztendliche ist meine Vermutung, die Klappe wurde falsch verdrahtet.

Was ich damit sagen will ist, bevor Du dich verrückt machst und Fehler suchst, kann es durchaus auch mal sein, dass die Klappe nach der Reparatur nicht einwandfrei funktioniert.

Gruß, Andreas
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#23

Hallo Andreas

Vielen Dank für deinen Bericht.
Ich habe auch mit BBA telefoniert der gute Mann ist immer sehr nett und freundlich am Telefon.
Aber ich darf die DS auch wieder aus bauen und nach Hamburg schicken.
Mal schauen was dabei rum kommt.

Gruß Frank
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#24

Hallo Frank !
Schildere doch mal kurz den Beilagezettel von Reman zum anlernen der Drosselklappe . Mir tut sich der Gedanke auf , das nicht jede Drosselklappe mit gleicher Prozedur angelernt wird ?
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#25

Hallo Henne
1. Nach dem Wiedereinbau Motor ein paar Minuten laufen lassen damit er Temperatur bekommt
2. Motor abschalten und dann Schlüssel auf Position 1 drehen ( nicht starten )
3. Warten bis DS anfängt zu Summen und zu klicken . Dann solange warten bis alle Geräusche weg sind
4. Dann Motor starten und ein 30 bis 40 minütige Probefahrt machen ( wenn möglich 110 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit )
5. Danach Motor nicht abstellen sondern 15 bis 20 Minuten im Stand laufen lassen

Gruß Frank
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#26

Hallo Frank !
Ist bei mir das Gleiche gewesen . Aber vor der Probefahrt lt. Anlernbeschreibung war meine Drehzahl auch nicht i.O.. Bin gespannt , wie sie nach dem 2. Versuch bei Reman reagiert .
Halte uns bitte auf dem Laufenden .:daumenh::daumenh:
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#27

Hallo Henne

Beim starten mit kalten Motor lief der Motor sowas von ruhig habe ich selten gesehen.
Ich bin heute angefangen die DS aus zu bauen ich Versuche es diesmal ohne die Ansaugbrücke abzunehmen beim ersten mal habe ich gleich alle Gummidichtung und Schläuche Neu gemacht

Gruß Frank
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#28

Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: ASR steht doch für AntriebSchlupfRegelung - oder!?
Wo ist da der Zusammenhang zur Drosselklappe?
Wäre schön wenn mir da einer aufs Pferd hilft ohne mich zum Esel zu machen Smile

Gruss
Claus

PS. Ich winke mal dem Frank (300SEL) zu: ich komme aus der Nachbarstadt, ich meine die VOR der Ruhr Wink

Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
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#29

menkman schrieb:Ich muss jetzt mal ganz blöd fragen: ASR steht doch für AntriebSchlupfRegelung - oder!?
Wo ist da der Zusammenhang zur Drosselklappe?
Wäre schön wenn mir da einer aufs Pferd hilft ohne mich zum Esel zu machen Smile

Gruss
Claus

PS. Ich winke mal dem Frank (300SEL) zu: ich komme aus der Nachbarstadt, ich meine die VOR der Ruhr Wink
Bsp.: nasser Untergrund, Ampelrennen ... damit die Räder nicht durchdrehen, muss Leistung weggenommen werden ... Drosselklappe regelt Luftzustrom - weniger Luft - weniger Kraftstoff - weniger Leistung - Räder drehen nicht durch ... Ampelrennen aber trotzdem gegen einen quattro verloren Wink
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#30

Hallo Claus,
wie bereits geschrieben:

Pin 6 ASR Modul Fehler 30 CAN BUS mit den anderen Steuergeräten.
Das ist aber ein Folgefehler denn wenn das elektrische Fahrpedal,

gestört ist, dann kann das ASR nicht mehr regeln, denn wie soll die
Leistung reduziert werden im Notbetrieb.:daumenr:

Das el. Fahrpedal- Steuergerät-Drosselklappe überwacht sich
durch verschiedene Sicherheitsschalter und Steuerleitungen.
Sollte hier ein Fehler erkannt werden so schaltet sich die el.
Drosselklappe aus, Fahrzeug bekommt Standgas und geht in
einen Notlauf.
Wenn das Gaspedal dann zur Hälfte gedrückt wird, dann öffnet sich die
Dosselklappe mechanisch. Das Gaspedal ist dann sehr schwergängig.

Dieser Fehler ist dem Fahrer nur duch das schwer zu drückende
Gaspedal bemerkbar.:traurig: Also Notbetrieb.

Im Fehlerfall werden aber die Can-Bus Aktivität vom el. Fahrpedal
eingestellt.
Das bedeutet Tempomat fällt sofort aus.
ASR fällt aus, da eine Leistungsregelung nur noch via Fuß möglich ist.

ASR merkt aber, das sich das Fahrpedal nicht mehr meldet und stellt
den Fehler 30 in den Fehlerspeicher vom ASR Steuergerät ein.
und schaltet die gelbe ASR Warnlampe ein.:traurig:

Das bedeutet, wenn das ASR ausgefallen ist nicht,
daß der Fehler im ASR Modul zu suchen ist sondern
das el. Fahrpedal gestört ist.
Das sagt der Fehler 30 aus.

Noch fragen ?

Wenn ein Mercedes SL einen komischen Fehler meldet, dass sollte immer
zuerst das Fahrzeug befragt werden, also Fehlerspeicher auslesen,
ausblinken wenn möglich. Man vermeidet hier sinnlose Reparaturen
an der falschen Selle.:echt:

Viel Erfolg
Arnulf
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