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Themabewertung:
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Welche Sommerreifen für die nächste Saison?
#1

Zunächst ein freundliches Hallo in die Runde:clap:
Ich trage mich schon heute mit dem Gedanken, daß ich für den 280SL
im Frühjahr 2015 neue "Schuhe" kaufen werde.:idiot:
Mit denen er jetzt rumläuft sind dann 9 Jahre alt und haben noch eine Profiltiefe von 3 mm über null:daumenr:
Gibt es die Herstellerverbildlichkeit noch, daß nur Dunlop SP oder Michelin
aufgezogen werden "sollten":idiot:, natürlich ist daß meine Entscheidung, ist mir
klar, aber mit welchen Reifen habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Es geht mir
nicht um sportliches Fahren (280 SL :engelSmile sondern um komfortablen und ruhigen Lauf :love:

Sternengrüße Klaus
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#2

Hallo Klaus...,

es gibt keine Reifenbindung mehr.

Fragen sind was möchtest du für deine neuen Pneus in etwa anlegen und wie viel Kilometer legst du denn in einer SL Saison so zurück...?

die zweite Frage deshalb, was nützen dir superteure Pneus wenn du sie nicht runterfährst sondern sie sich nur kaputt stehen.

Es gibt gut Reifen mit einem sehr guten Preis - Leistung Verhältnis.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#3

Hallo Willy, danke für Deine schnelle Antwort.:clap:
Also, zu den Fragen, ich fahre den SL im Jahr ca. 2000 km, Tonguecrusen, nich rasen, will die
Pneus im Winter drauf lassen, (Luftdruck erhöhen, ist klar) erwarte aber einen Reifen ohne hohen Laufgeräuche und ausgewogenem Fahrtkomfort, Nässeeigenschaften sind mir eigentlich egal, da ich eh nicht bei Regen fahre

LG Klaus
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#4

Hallo Klaus,

ich stand kürzlich vor der gleichen Entscheidung und habe mich für Michelin entschieden und diese Entscheidung in kleinster Weise bereut. Habe die Pneus bei plus.de für kleines Geld erworben und beim örtlichen Reifenhändler montieren lassen. Alles zusammen war eine Investition von Euro 600. Die Reifen laufen wunderbar leise und über die Qualität von Michelin muss man wohl nicht weiter berichten.
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#5

Es gibt da neue Pirellis, ich glaube P7 blue heissen die, in den jetzt vorgeschriebenen Klassifikationen Nässe, Geräusch und Verbrauch komplett "A" eingestuft sind.

Michelin und Conti sind auch sehr gut, Dunlop, Fulda, GoodYear, Firestone etc. da gibt es eine Menge Reifen abseits von Wang Lii etc., die gar nicht mal teuer sind.
Für mich gut klingende Namen, auf einem Jaguar E-Type waren früher Dunlop, und US- Muscle Cars hatten natürlich Good Year oder Firestone, double red band oder F70 mit dünnem Pinstripe direkt über der Lauffläche, um das wide track Design zu betonen......

Selbst habe ich noch japanische Brigdestone drauf, die es als Modell in Deutschland gar nicht gibt, und kann auch da nichts negatives sagen.
Wenn Du nur 2000 Km im Jahr fährst, kannst Du auch was Gutes nehmen, hält dann umso länger. Reifen verschleissen und verhärten durch UV- Einstrahlung und Hitze beim Fahren.
Michelin waren immer sehr langlebig, uralt mit aber noch reichlich Profil, während Conti früher immer als etwas verschleissintensiver, aber dafür super komfortabel galten.
Meine mich erinnern zu können, dass Mercedes immer mit Conti Reifen die Fahrwerke abstimmte, so wie die Franzosen mit Michelin und die Italiener mit Pirelli.
Habe schon 15 Jahre alte Reifen erlebt, die weder Risse an der Außenwandung hatten, noch Auflösung der Karkasse.
Wenn Du Deinen SL natürlich komplett Deutsch halten willst, so wie in der guten alten Zeit, als er vom Band lief, dann Conti .....
Wenn ich heute NGK Zündkerzen einbaue und mir jemand sagt, bei mir kommen nur Beru oder Bosch rein, mein SL bleibt deutsch, dann diskutiert man sich nicht mehr in unserem Alter die Köpfe heiss, sondern ich freue mich, dass es noch in unserer schnell lebigen Zeit richtige Charakterköpfe gibt, die eine Meinung haben und sie vertreten....ist so, wie mit den Motoren beim SL, ich trinke auch mit V8 und V12 Fahrern!
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#6

Seitdem ich die Contis (MO) drauf habe, läuft der Wagen wie auf Schienen. Die würde ich jederzeit wieder aufziehen.
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#7

Hallo Klaus,

hatte Pirelli (werden leider rasch hart und Gefahr der Sägezahnbildung war bei mir zumindest ausgeprägt), dann Conti ausprobiert (bei anderem SL - nicht 100% glücklich gewesen was Abrollkomfort anging) und bin dann auf Michelin Primacy gewechselt - Resultat
- keine Standplatten mehr
- extrem komfortabler Lauf und
- sehr leise
Meine absolut erste Wahl und immer wieder empfehlenswert, zumindest bei meinem (320er mit 17"" Albali Felgen)

viele Grüße

Manfred
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#8

Also ich habe dieses Jahr im April neue Pirellis gekauft und bin bisher super zufrieden.

Langzeiterfahrung fehlt natürlich.....

Fahrgefühl ist aber sehr leise und auch wie auf Schienen.

Wie auch immer du dich entscheidest, nehm auf keinen Fall irgendwelche Billigreifen.

[SIZE=3]"mmmhhhh SL fahren was für ein Traum"-----> einfach machen nicht träumen

[SIGPIC][/SIGPIC]
[/SIZE]
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#9

trident4 schrieb:Hallo Klaus,

hatte Pirelli (werden leider rasch hart und Gefahr der Sägezahnbildung war bei mir zumindest ausgeprägt), dann Conti ausprobiert (bei anderem SL - nicht 100% glücklich gewesen was Abrollkomfort anging) und bin dann auf Michelin Primacy gewechselt - Resultat
- keine Standplatten mehr
- extrem komfortabler Lauf und
- sehr leise
Meine absolut erste Wahl und immer wieder empfehlenswert, zumindest bei meinem (320er mit 17"" Albali Felgen)

viele Grüße

Manfred

Jo, gleiche Erfahrungen habe ich auch mit den Michelin Primacy (245/45 R17) auf Sador Felgen gemacht. Zudem halten die sehr lange und werden bei mir wohl eher aus Altersgründen als aus Verschleiß gewechselt werden.
Ich lege mich hier mal fest. Die Reifen passen am besten zum Original-Fahrwerk des SL.

LG Andreas
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#10

Ich fahre auf allen meinen Mercedes die Pirelli P7. Bin damit super zufrieden. Ich empfinde sie als besonders leise. Und der Preis passt meiner Meinung nach auch.
Bezüglich Alterung kann ich nichts sagen. Auf der C-Klasse habe ich sie jetzt den 3. Sommer und nach 50tkm kommen sie wegen Verschleiß auch keine weitere Saison mehr drauf. Auf dem W201 sind sie erst 1 Jahr alt und auf dem SL hab ich sie erst seit 2 Monaten drauf.
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