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Motor M112/113
#1

Ich bin mit meinem M112 ja mehr als zufrieden.
In den letzten Monaten habe ich mal recherchiert, wo es generell Probleme mit dem Motor gibt, nach Schwachstellen gesucht und was man präventiv machen kann um Probleme zu vermeiden.
Ergebnis: nix, aber auch gar nix gefunden. Ölwechsel ist ja logisch.
Auch mehrere Gespräche mit MB Mechanikern haben gezeigt, dass der Antrieb keine Schwächen hat und Reparaturen so gut wie nie vorkommen.
Frage: Welche Erfahrungen habt ihr im Forum?
Bin halt neugierig.
LG
Christoph
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#2

Hallo Christoph...,

da war mal was mit der Riemenscheibe....hatte der Smile auf Kulanz gemacht.

Aktuelle Schwachstelle bei den Motoren mit 3-Ventil Technik fällt mir nur der OT Geber ein.
Den hab ich bei SL schon getauscht....mal sehen wann Der beim Ee fällig ist.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#3

Hi,

Christoph,

Bissel was zum Lesen Riemenscheibe und Ölkanal betraff die ersten Baujahre sollte mittlerweile fast nicht mehr der Fall sein oder schon erledigt.:eek:

Ot geber,Ventildeckeldichtungen,Motorlager,Kge-Entlüftungen und deren Schläuche,Lmm zu Drosselklappe auch Die Dk zum Ansaugrohr deren dichtungen halten nicht ewig,Lmm ist mit Jahren auch nur noch :cheesy: wenn du verlorene Ps suchts.


http://www.m112technikcheck.bplaced.net/index.htm
Seppel grüsst

P.s: mir kamen bei dem grosse Bruder M 113 paar aufgdrehte äussere Schrauben am Ansaugkrümmer zum Vorschein,schlimmer sind die Inneren Schrauben von dem Ansaugrohrverstellung die nicht gesichert sind und was sie anrichten können,5,5 Liter Amg sind da ganz vorne mit dabei die mal öfter gepresst werden.:wimmer:
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#4

Hallo 129er,
Das mit der Riemenscheibe kannte ich, scheint aber nur bestimmte Produktionsmonate zu betreffen.
Regelmäßige Sichtkontrolle sollte prophylaktisch reichen.
Wie macht sich der Ausfall des OT Gebers bemerkbar?
Merkt man eigentlich, wenn bei dem Doppelzünder 1 Kerze ausfällt?
LG
Christoph
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#5

Moin Christoph...,

der Motor stirbt plötzlich und unerwartet ab....springt am Anfang auch zügig wieder an...geht ein paarmal so bis er dann irgendwann gar nicht mehr anspringt....wo bei die Intervalle des Motorabsterben immer kürzer werden und die des wieder anspringen immer länger....ist ein thermisches Problem....Motor kühlt ab und springt wieder an....nur irgendwann springt er dann nicht mehr an.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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