Hallo Miteinander,
nach dem meine erste Ausfahrt in diesem Jahr auch durch den IR-Schlüssel
unterbrochen wurde, hier meine Erfahrung dazu.
19km gefahren, vor einem Supermarkt gehalten, SL mit IR abgeschlossen
was komischerweise erst nach dem 2. Mal ging. (siehe später)
Nach 20 Minuten zum SL zurück, mit IR-Schlüssel aufgeschlossen,
nix aber auch gar nichts ging mehr auf.
Auf allen 3 IR Sensoren keine Reaktion.:ausflipp:
Mit Handycam das Infrarotsignal des Schlüssel angeschaut. nix ich
meinte ein minimales Dauerleuchten zu erkennen, da aber die Sonne
scheinte.. (siehe später)
SL über Kofferaum geöffnet, Alarmanlage ging los, Alarmanlage abgewürgt.
Fahrertüre geöffnet, SL startet wegen der aktiven Wegfahrsperre natürlich
nicht.:heul:
Ersatzbatterie für Schlüssel aus Servicemappe genommen und in Schlüssel
eingesetzt. (6 Jahre alt)
SL aufgeschlossen mit IR keine Reaktion, Synchronisiert nix.
Mit Handycam Schlüssel kontrolliert, IR leuchtet dauer ganz schwach
ohne Taste zu drücken.:grrr:
Verdacht Schlüssel defekt. (siehe später)
Sohn angerufen, der brachte Ersatzschlüssel...
(ich nehme auf weiteren Reisen den Ersatzschlüssel immer mit)
Er entriegelt mit Schlüssel Fahrzeug und ich fahre mit kaputten
Schlüssel nach Hause.
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Als alter Elektroniker zu Hause Schlüssel untersucht.
Schlüssel geöffnet Untersucht, Kontakte an LED und Taster und
Batterie nachgelötet, Getestet Spannung an IR gemessen
IR leuchtet leicht, ohne Tastendruck.:o
Ausgewechselte Batterien CR2033 gemessen.
Leerlaufspannung 1. 3,3Volt 2. 2.92 Volt
Kurzschlußstrom 30mA 17,2 mA:grrr:
Schlüssel an Labornetzgerät angeschlossen
Spannung 6 Volt, Schlüssel tut einwandfrei.
rote LED blinkt, IR sendet Impulse.
Stomaufname liegt bei ca 20mA
Strombegrenzung aktiviert am Labornetzteil bei 18mA tritt Fehler auf.
IR LED leuchtet leicht und sendet keine Impulse mehr.
Interne Spannung bricht zusammen und Schlüssel leert die Batterie
durch leichtes Dauerleuchten, da der Schalttransisor nicht mehr sperren kann.
:echt:
Resultat der Geschichte.:
Jeweils eine Batterien war duch erhöhten Innenwiderstand defekt.
und brachte den erforderlichen Strom von 20mA nicht mehr auf.
Wie kann man das Vermeiden..
Alle 2 Jahre die Batterien austauschen.
Die alten von der Servicemappe in den Wechsel mit einbeziehen..
Sollte also die IR Diode ganz leicht bei Betrachtung mit eine Handycam
leicht Glimmen ist der Fehler bei den Batterien wahrscheinlich
und der SL kann dafür nichts. :money:
Viel Erfolg Arnulf