Ärger mit IR-ZV -
blauauge - 06.02.14
Hallo 129er-Freunde.
Seit Wochen habe ich Ärger mit der IR-ZV: Beim Schließen funktioniert i. d. R. alles. Nur beim Öffnen habe ich schon öfters böse Überraschungen erlebt, leider nicht gewollt reproduzierbar. An keinem der Sensoren war eine Öffnen-Reaktion auszulösen. Aufschließen von Beifahrerseite hilft nichts (Fahrerschloß ist abgedeckt), weil WFS weiter aktiviert bleibt. Nach einiger Zeit hat dann die ZV mit Schlüssel doch wieder geöffnet. Bin aber auch schon lange im Regen außen stehen geblieben. Deshalb zuletzt nur nich links mechanisch abgesperrt, mit IR geöffnet - manchmal ging's manchmal nicht, dann wieder mechanisch auf.
ADAC: Schlüssel Batterie raus und wieder rein. ZV ging. Jedoch nur für begrenzte Zeit.
Batterien gewechselt, kein Erfolg. Mit Digicam Signale bestätigt.
Mehrere Tage beim Freundlichen (unentgeldlich!); haben Fehler nicht verifizieren können, war nach dem Abholen aber bald wieder da.
Jetzt steht er seit Wochen in Bastlerwerkstatt für MB. Konnten Fehler lange auch nicht finden bis vor 2 Tagen, da hat das Auto den Chef ausgesperrt! Er hat dann die Sicherung im Kofferraum gezogen und wieder eingestzt. ZV hat funktioniert. Diagnose: Steuergerät defekt! Kann teuere Angelegenheit werden (ca. 500 EUR).
Meine Fragen:
1. Hat einer der Experten eine alternative Diagnose? Welche?
2. Wo ist das Steuergerät eingebaut? Ist es ggf. reparierbar (z. B. nachlöten, Teile tauschen)? Was ist dabei zu beachten?
3. Gibt es Alternativen zum Originalersatz, z. B. von anderem Modell oder überholt? Wo zu bekommen?
4. Gibt es im Raum Frankfurt M. Spezialisten, die mir helfen könnten?
Ich habe vermutlich alle Beiträge im Forum gelesen, aber leider keine Lösung bisher erkennen können.
Deshalb jetzt mein Hilferuf!!!!
Kurz die Kenndaten:
R 129 (129.058), EZ: 07/1994; ID: WDB1290581F105126
Ärger mit IR-ZV -
Sauerland_SL - 06.02.14
Hallo Lutz,
zu Deinem IR-ZV Problem kann ich wenig sagen.
Wenn man hier im Forum Hilfe braucht, bekommt man die in der Regel auch, wenn man....
z.B. als Neuling (obwohl Du ja schon seit Ende 2012 dabei bist) sich einfach mal kurz mit ein paar netten Zeilen vorstellt.
Hallo, ich bin der Lutz und komme aus ....
Fahre einen schönen XXX usw.......
Bin sicher, dass die Hilfe dann deutlich schneller und umfangreicher kommt.
Schöne Grüße aus dem schneearmen Sauerland,
Jochen
Ärger mit IR-ZV -
Arnulf - 07.02.14
hallo Lutz,
Das ist ein schon oft aufgetretener Fehler.
Frage den Google: Arnulf zv infrarot
Viel Erfolg Arnulf
Ärger mit IR-ZV -
blauauge - 09.02.14
Hallo Jochen, tut mir leid wg. der Vorstellung. Hatte das bei meiner Anmeldung gemacht, aber scheinbar eiene falschen Knopf gedrückt. Werde das kurzfristig nachholen.
Hallo Arnulf, danke für den Hinweis zu Google. Habe ich gemacht, lande aber auf Seiten, die ich alle schon studiert habe. Ich bleibe dran, nur momentan ist das Fahrzeug nicht im Zugriff.
Ich melde mich, sobald ich mehr weiß und/oder Erfolg hatte.
Darf ich noch einige Fragen anhängen?
- Welche Teilenummer hat das Steuergerät zu dem beschriebenen SL?
- Gibt es Alternativen? Wenn Ja, Teilenummer, Bezugsquelle, ca. Preis?
- Lässt sich das Steuergerät auslesen und zeigt es die Fehlerursache an?
- Ist das Steuergerät reparierbar?
- Muss das Steuergerät auf die FIN kodiert werden? Wer und wo?
:confused:
Ärger mit IR-ZV -
aifoulloman - 24.09.14
Da greife ich mal wiede ein altes Thema auf, denn meine fing heute auch wieder an zu spinnen.
Nach Batterie und Sicherungswechsel, funktionierte meine auch wieder einwandfrei. Nun zum heutigen Tage.
Wagen in der Garage geöffnet, rausgefahren. Wagencausgemacht, Hardtop drauf. Zündung an, Dach angezogen. Dann wollte ich den Wagen wieder vor der Garage zuschliessen.....no no no....es ging mal wieder nicht. Signal, laut Kamera, war da, Anlernen brachte auch keinen Erfolg. Mal zum Thema anlernen. Wird der Prozess irgendwie bestätigt?
Langsam geht mir das echt auf die Nerven, denn ich muss zum verschließen des Wagens ein unheimliches Prozedere machen.
Wagen aus, Tür auf, zv-Knopf drücken, aussteigen und die noch offene Fahrbetrieb per Hand zuschliessen.
Öffnen kann ich alles mit dem Schlüsselbart, nur verschließen nicht..
Ärger mit IR-ZV -
Arnulf - 24.09.14
Hallo Patrick.
Stecker im Kofferraum schon geputzt ?:echt:
Wie von mir beschrieben ?
Hier nochmals den Beitrag:
Prüfe bitte zuerst den Stecker am Steuergerät.
Zündung aus
Schlüssel abziehen und mitnehmen.
Türen schließen aber nicht verriegeln
Kofferraumdeckel öffnen
Rechts die Abdeckung von der Batterie entfernen, dazu zuerst den oben befindlichen Drehknopf herausdrehen.
Falls nicht da, Ersatz gibts beim
An dem nun an der Strebe befindlichen schwarzen Steuergerät den Stecker unten ausklipsen an der Veriegelung.
Stecker auf Korrosion prüfen. Evtl. Stecker mehrfach rein und raus.
Stecker wieder aufstecken.
Letztes aufstecken erst nach mind. 10 Sek Pause. (Reset)
Verriegelung erneut testen.
ohne Gewähr
viele Grüsse Arnulf
Arnulf Viele Grüsse Arnulf
Ärger mit IR-ZV -
aifoulloman - 24.09.14
Das werde ich direkt mal ausprobieren. Was mir aber gerade nochmal aufgefallen ist, dass meine Batterien leer sind......und das nach nicht einmal 2 Wochen!!!daa kann doch auch nicht richtig sein. Seit dem wecHsel hab ich den Wagen vielleicht 5x auf und zu geschlossen.....
Ärger mit IR-ZV -
elgarfo - 11.10.14
ich häng mich hier auch mal rein.
seit etwa 4 wochen habe ich ebenfalls probleme mit meiner ZV. äussert sich ähnlich wie bei lutz: zuschließen geht. zumindest meistens. aufschließen ist reine glückssache.
kuriosität 1: die blinkerbestätigung kommt immer. auch die korrekte (3x blinken für zuschließen, 1x für auf). also gehe ich davon aus, dass das auto das signal der IR-fernbedinung empfangen hat.
einen batteriewechsel habe ich deshalb noch nicht vorgenommen.
kuriosität 2: schließzylinder in der fahrertür passt nicht zum schlüssel. habe also keine möglichkeit mechanisch das fahrzeug zu entriegeln. kofferraum ist über schlüssel zugänglich. ziehen der sicherungen brachte bisher nie den gewünschten effekt. sind auch erst dieses jahr komplett getauscht worden.
das problem verschlechterte sich mit der zeit: inzwischen funktionieren oftmals weder verschließen noch entriegeln.blinkerbestätigung ist immer noch vorhanden. manchmal lasse ich das auto einfach so stehen und wenn ich vom einkaufen zurück bin, ist es verschlossen.
auf der fahrerseite habe ich den unterdruckschlauch der ZV inzwischen abgezogen, da ich mich ja nicht drauf verlassen kann. alarmanlage und WFS tun allerdings ihren dienst wie gewohnt (gibt ja schliesslich auch ne blinkerbestätigung).
es sit auch völig belanglos, von welcher seite ich versuche den wagen abzuschließen. fahrerseite, beifahrerseite, vorne, hinten. effekt ist weiterhin zufällig. ich kann auch keine aktivität der unterdruckpumpe hören. hört sich bisschen blöd an, aber: wenn alles funktioniert, wie es soll, dann geht die pumpe direkt beim blinkersignal auch an. wenn die zv mal wieder nichts tut, macht die pumpe auch gar keine anstalten.
logisch betrachtet kommt das signal also beim wagen an. die WFS und alarmanlage werden aktiviert, blinker signalisiert erfolg. aber das signal an die zv geht irgendwie verloren.
hat jemand eine idee, an welcher stelle ich da am ehesten mit der suche beginnen kann?
schöne grüße
patrick
Ärger mit IR-ZV -
aifoulloman - 05.03.15
Ich greife das Thema nochmals auf, denn nun habe ich was ganz kurioses. Ich musste mal wieder meine Batterien wechseln, da eine von beiden komischerweise leer war. Ich war eh gerade im Baumarkt und hab diese dann vor Ort direkt gewechselt. Auto wurde vorher manuell per Bart abgeschlossen. Ab zum Auto und einfach mal die Fernbedienung betätigt. Funktionierte... Dachte ich mir super. Nur, dann kam ich zu Hause an und wollte ihn verschließen. Das tat er auch, nur geht die Ampel nicht mehr aus. Rot und grün blinken dauerhaft.....:o
Mir ist bewusst, dass das normalerweise ein Zeichen für leere Batterien ist. Nur habe ich diese kurz vorher neu eingesetzt. Sind Energizer
Ärger mit IR-ZV -
aifoulloman - 06.03.15
Ein Tag später....nichts geht mehr. Hab den Wagen zweimal öffnen und schließen können. Nun ist der Wagen geschlossen, laut wegfahrsperre, und ich Krieg den Wagen nicht mehr bewegt.....es kann doch nicht sein, dass die Batterien innerhalb eines Tages leer sind?
Nachgemessen. Eine Batterie hat noch 1.6 v.... Also muss der Schlüssel strom ziehen."anders kann ich das nicht erklären.... Was würdet ihr empfehlen. Neuer Schlüssel oder ein Funksystem verbauen? Originalität ist natürlich wünschenswert, aber wenn ich für ne Funk weniger bezahle und im Endeffekt sogar noch mehr habe, wäre ein anderes Produkt ja auch nicht verkehrt....