Beiträge: 348
Themen: 2
Registriert seit: 10.11.2010
Moin,
Gas ist dort sinnvoll, wo es zu hohen thermischen Belastungen kommt. Dies wäre gegebenen im Rennsport, wo auf die Temperaturen hin ja entwickelt wird. Oder in der Luftfahrt, wo ein Rad von Null auf 250 in einer Sekunde beschleunigt wird:eek:
Dort wird auch mit anderen Drücken gearbeitet. Wir haben da 15 bar drin.
Richtig, unsere Atmosphäre hat schon einen recht hohen Anteil an Stickstoff. Dessen Moleküle wesentlich größer sind als Sauerstoff. Deshalb auch die geringere Diffusion durch den Gummi.
Meine Meinung - unnötig!
BRGDS
Beiträge: 16
Themen: 2
Registriert seit: 23.02.2013
Die Gasmoleküle sind etwas größer, die Druckverluste können somit etwas geringer ausfallen. Für normale Autofahrer ergeben sich kaum messbare Vorteile. Ich halte das Ganze für Geldschneiderei.
Gruß Hardy
Beiträge: 139
Themen: 10
Registriert seit: 13.12.2009
Ich habe die Reifen auf meinem E-Klasse Coupe mit Gas füllen lassen und merke gar keinen Unterschied. Für mich ist eine Gasfüllung kompletter Unsinn.Es hat alllerdings auch nicht viel gekostet.
Beiträge: 49
Themen: 9
Registriert seit: 12.01.2014
Natürlich muß Gas in die Reifen - Propangas :echt: :hihi:
Beiträge: 682
Themen: 20
Registriert seit: 15.10.2012
ABW schrieb:Natürlich muß Gas in die Reifen - Propangas :echt: :hihi:
Und dann immer schön den Wagen auf glühenden Kohlen parken!
Beiträge: 2,067
Themen: 46
Registriert seit: 01.11.2010
Nessenberg schrieb:Hallo, mein guter Freund, der mich auf den SL Geschmack gebracht hat , lässt seine Reifen immer mit Gas füllen. Er fährt dann die 225 er Reifen auf den Seriengullydeckelfelgen mit 3 bar Gasdruck und schwört darauf. Das Fahrverhalten sei deutlich besser.
Wie seht Ihr das ?
Gruss Cord
Hallo Cord,
ich fahre meinen SL auch mit gasgefüllten 225er-Reifen und 3 bar Druck.
Auf die genaue Mischung lege ich höchsten Wert:
Stickstoff 78,08 Vol%,
Sauerstoff 20,95 Vol%,
Argon 0,934 Vol%,
Neon 0,0018 Vol%,
Helium 0,0005 Vol%,
Krypton 0,0001 Vol%,
Xenon 0,000 009 Vol%,
Kohlenstoffdioxid 0,035 Vol%,
Methan 0,000 17 Vol%,
Distickstoffmonooxid 0,000 03 Vol%,
Kohlenstoffmonooxid 0,000 02 Vol%,
Wasserstoff 0,000 05 Vol%,
:pfeif:
Viele Grüße
Stefan
Schmunzel...
halte das mit der Gasbefüllung für völligen Blödsinn und es gehört in die Opel-Fraktion.
Genauso gut könnte man ein totes Huhn an die Decke hängen.
Grüße
Uwe
Beiträge: 73
Themen: 2
Registriert seit: 01.02.2014
Hallo,
also, ich schwöre auf Helium. Das Auto wird leichter und verbraucht dadurch weniger Benzin. Wichtig ist nur, dass man das Reserverad nicht vergißt.
Hier im Ruhrpott, so hab ich mir sagen lassen, fahren auch viele Bergbau Kumpel mit Kohlensäure rum. Was die mit dem Restalkohol machen weißlich aber nicht.....:O
Viele Grüße
Michael (dmdSaS)
Beiträge: 1,491
Themen: 60
Registriert seit: 08.06.2008
für die Offroader unter den 129ern: wie wärs mal mit nem bib-mousse?:kicher: Das ist eine Weichgummiwurst statt Luftfüllung, gut zum langsamen Geländefahren, da unplattbar, verschmilzt beim Schnellfahren aber mit der Karkasse. Und fährt wie bei 0,8 bar Druck.:pfeif:
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Beiträge: 478
Themen: 6
Registriert seit: 06.10.2010
Hallo 32V „Stefan“,
wenn ich mir die Zusammensetzung ansehe, ist das einfach nur Pressluft, denn da ist auch alles drin. Da schwöre ich auch drauf, und gibt es an jeder Tanke.
LG Kare