Hatte gestern nicht soviel Zeit gehabt, ist ein altes Foto vom Vorbesitzer. Ist mir nicht aufgefallen mit der Null usw., aber egal! Habe es genauso gemacht wie Cuno-Frank, bisschen Geduld und dann klappt das schon. Hier ein aktuelles Foto. Wollte nur schnell mal helfen, nichts weiter!!! Falls was am aktuellen Nummernschild verkehrt ist, bitte posten. Ansonsten danke an alle, die die Lösung gut finden.
Hallo Richy,
solch ein Nummernschild wollte der mir von der Dekra auch andrehen!!! Ich habe ihm aber gesagt, dass ich das Auto nicht verschandeln wolle und das das Kennzeichen am Lack scheuert. Ich wollte keine extra Halterung bauen. Nach langem Reden hat er es dann endlich eingesehen und mir die gewollte Größe des Nummernschildes eingetragen.:ausflipp::ausflipp::ausflipp: Und war gut so!!!! In Ami Land gibt es richtig gute Abdeckungen ( Umrandungen )!!!
ich bin derzeit auch etwas im Clinch mit unserer Zulassungsbehörde, bzgl. Kennzeichengröße - habe auch einen US SL mit kleinem Ausschnitt.
Die erste telefonische Anfrage schien äussert positiv: ja, kein Problem, dass kriegen wir schon hin. Schicken Sie mal ein Foto mit Metermaß, andem man ablesen kann, wie groß der Ausschnit ist. Zusätzlich hatte ich schon bei erstem email Kontakt ein Vergleichsbild eines anderen Wagens angehängt. Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass ich ein Saisonkennzeichen brauche/haben möchte.
Nachdem ich also die Fotos geschickt hatte, hieß es auf einmal: “wir haben eine Anweisung vom Ministerium, dass wir keine Leichtkraftradkennzeichen zuteilen dürfen“ der Ansprechpartner ist Herr Xxxx aus dem Innenministerium, Tel: yyyyy, email: zzzzz@zzzz.de. Man könne mir nur das alte Motorradkennzeichen anbieten (Größe 280mm x 200mm :grrr oder halt das normale, lange Kennzeichen (Größe 520mm x 110mm :grrr
So, nun bin ich also mit dem Herrn aus dem Innenministerium zugange, der mir aber auch nicht wirklich geneigt scheint, mir ein kleines Kennzeichen zu geben (bzw. die Anweisung an die Zulassungsstelle, ...). Was er aber schon selber in einem ersten Antwortschreiben erwähnt hat, ist, dass die Umrüstung zumutbar sein muss. Zitat: "Gem. der rechtlichen Vorgaben kann ein verkleinertes Kennzeichen nur dann genehmigt werden, wenn die Zulassungsbehörde kein passendes „normales“ Kennzeichen zuteilen kann oder eine Umrüstung technisch unmöglich ist (was sehr selten ist) oder die Umrüstung nicht zumutbar ist."
Wie ich gelesen habe, haben ja schon einige hier diesen Kampf durchlaufen. Und nun meine bitte: Habt Ihr noch ein wenig Munition/Argumente, die man anbringen könnte, um dann doch ein kleines Kennzeichen zu bekommen?
Vielen Dank schonmal im Voraus und Grüße ins www Ingo
ich besitze ein japanischen SL und hatte richtig Probleme ein kleines Kennzeichen zu bekommen. Zu erst wollte das Straßenverkehrsamt haupt nicht mit sich reden lassen und man hat mir eine "Kuchenplatte" angedreht. Habe 3 Wochen gewartet und bin wieder zum Straßenverkehrsamt. Habe behauptet, dass ich in eine Polizeikontrolle gekommen bin und die Polizei hat das überstehende Kennzeichen als Verletzungsrisikio bewertet. Ich solle umgehend wieder zur Zulassungsstelle. Jetzt bekam ich ein kleines Kennzeichen mit Sondergenehmigung gegen Zahlung von 100,00€. War mir die Sache wert
Hallo Ingo,
Ein Argument wäre vielleicht noch die Nummernschildbeleuchtung. Diese ist auf den kleinen Ausschnitt ausgerichtet und bei Montage eines „normalem Nummernschild“ wird dieses nicht optimal Beleuchtet. Bei mir ist das derzeit so. Meiner ist ein US Import. Hatte aber noch keine Probleme damit.
LG Kare
mein Japaner hat ein Kennzeichen der Größe 255mm x 130mm eingetragen bekommen, das hat die Zulassungstelle bei uns gemacht, nachdem sie das Fahrzeug besichtigt und den Ausschnitt vermessen haben - war überhaupt kein Problem.
Diese "Sondergenehmigung" kostet bei uns 60 Euro - damit war der Fall erledigt...
Mein Kennzeichen ist auch 2-zeilig, Ortskennzeichnung + 2 Buchstaben + 1 Zahl + Saison.
Laß Dich nicht abwimmeln, Du hast ein Recht auf dieses kleine Kennzeichen...!
mein Japaner hat ein Kennzeichen der Größe 255mm x 130mm eingetragen bekommen, das hat die Zulassungstelle bei uns gemacht, nachdem sie das Fahrzeug besichtigt und den Ausschnitt vermessen haben - war überhaupt kein Problem.
Diese "Sondergenehmigung" kostet bei uns 60 Euro - damit war der Fall erledigt...
Mein Kennzeichen ist auch 2-zeilig, Ortskennzeichnung + 2 Buchstaben + 1 Zahl + Saison.
Laß Dich nicht abwimmeln, Du hast ein Recht auf dieses kleine Kennzeichen...!
Gruß
Alex
Hi Alex,
Mein Problem ist ja gerade meine Zulassungsstelle, die ganz klar geäußert hat, keine kleinen Nummernschildern vergeben zu dürfen, und mir gleich die Kontaktdaten des MA des Innenminesteriums mitgeteilt hat :verdaechtig: - unaufgefordert!!!
Ich bin mal gespannt, was da von höherer Stelle kommt.