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Hallo,
habe bei meinem neu gekauften Schätzchen (BJ 92) das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht aus geht, wenn der Heckdeckel geschlossen wird. :help:
Eine Diagnose bei Mercedes im Rahmen des Pflegedienstes hat ergeben, dass das Infrarot-Steuergerät defekt sei (legt die Beleuchtung wohl dauerhaft auf Masse) - Kostenpunkt: 800€ :traurig::heul:
Leider habe ich keine Schaltpläne, aber kann das tatsächlich die Ursache sein??
Ich ging davon aus, dass die Beleuchtung von einem Mikroschalter im Schloss gesteuert wird?!
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema und kann mir helfen?
Ich habe dem Händler gesagt, er solle erst einmal nur die Leuchte raus machen, damit ist das roblem erst einmal abgestellt - aber dafür halt kein Licht mehr im Kofferraum.
Danke für due Hilfe,
Alexander
500 SL 12/1992 (129.067)
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Hi, bemühe mal bitte die Suche unter Kofferraumlichtschalter oder Kofferraum Beleuchtung. Da sollte sich in den letzten Jahren ein wahrer Schatz an Informationen gesammelt haben.
Lg Eddi
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Hallo Alexander,
brauchte man anno 1992 wirklich schon ein Steuergerät für die Kofferraumleuchte??? Kann ich mir echt nicht vorstellen!
Und sollte sowas heutzutage bei modernen Autos vonnöten sein, sollte man den Konstrukteuren lebenslanges Berufsverbot erteilen! :idiot:
Gruß
Hans-Walther
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Hallo ihr 2,
danke für die bisherigen Rückmeldungen!
Ich habe im Web-ETM folgendes Schaltbild gefunden (siehe Anhang).
Wenn ich nach dem Schaltplan gehe, so kann ich die Aussage des Mechanikers, dass das Steuergerät defekt ist, fast verstehen, denn:
der Massepin der Kofferraumleuchte liegt dauerhaft auf Masse, daher liegt auch der Pin am Steuergerät, welcher mit diesem Verbunden ist immer auf Masse. Das kommt aber meiner Meinung nach daran, dass der Kofferraumschalter, wenn defekt, dauerhaft auf Masse liegt. Wisst ihr was ich meine? Sollte meine Vermutung stimmen und der Kofferraumschalter dauerhaft ein Massesignal liefern, so würde das erklären, dass am Steuergerät, welches mir der Mechaniker bei Mercedes als defekt verkaufen wollte, auch dauerhaft Masse anliegt!
Leider kann ich das momentan nicht prüfen, werde dies aber sobald der Wagen aus der Werkstatt wieder da ist prüfen, mit gutem Gefühl :punk:
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.10.13, 23:22 von
Alexander_K.)
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Wie gesagt, der Lichtschalter im Kofferraum hatte hier schon bei mehreren Usern die Biege gemacht. Da lohnt sich die Suchfunktion.
Lg Eddi
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Gebe Eddi recht,
neuer Lichtschalter im Kofferraum und gut ist es
Gruss Jens
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Hallo Alexander!
Das Schaltbild gibt dir den Durchblick wegen der Masse! Den Lichtschalter
würde ich erst mal ausbauen und Kontrollieren, als gleich ein neuen
einzubauen. Der ist ganz einfach aufgebaut und manchmal ist es auch nur die Feder das Problem gewesen. Wenn sie weg war ging das Licht nicht. Habe auch schon gesehen das sie sich verklemmt hatte und immer
den Kontakt geschaltet hatte. Also in ruhe von A nach B
kontrollieren. Das ist bei dem r129 am besten.
Gruß Frank
:bier:
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Oder ... Kofferraumbirne ausbauen!
:bier:
Als Extremlösung ... bevor es den Strom zum Niedergang zwingt!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.13, 18:51 von
SLR129Fan.)
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Abend!
So, das Schätzchen kam gestern von der Werkstatt zurück. In Sachen Kofferraum habe ich nichts machen lassen.
Bin dann heute mit dem Multimeter ans Auto, folgendes Ergebnis:
- Schalter am Kofferraumschloss (S88/1) funktioniert ohne Probleme!
- Kofferraumbeleuchtung leuchtet bei Anschluss immernoch dauerhaft
- nach Abziehen des Steckers am Steuergerät N54 liegt der Pin 1 an der Lampe immernoch auf Masse
- nach Abziehen des Steckers am Steuergerät N26 (Steuergerät EDW) ist die Masse weg
- habe beide Steuergeräte einmal im Kreuz abgezogen, um ganz sicher zu sein
--> Steuergerät N26 legt den Pin 26 an seinem Stecker dauerhaft auf Masse :wimmer:
Das entspricht jedoch NICHT der Diagnose von Mercedes, in der es hieß das SG für die Infrarot-Fernbedienung (N54) wäre defekt.
Blöd, dass es jetzt tatsächlich ein Steuergerät zu sein scheint. Derweilen habe ich einmal die Kofferraumbeleuchtung draußen gelassen, damit die Batterie das überlebt.
Hat jemand von euch schon einmal das gleiche Problem gehabt? Kann mir jemand die Teilenummer von dem Steuergerät nennen? Muss man dieses auf sein Fahrzeug speziell codieren?
Gruß aus Braunschweig!
Alexander
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.13, 20:02 von
Alexander_K.)
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Für solche Fragen ist für die User die ein WIS zuhause haben immer die Fin ganz interressant.
Lg Eddi
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