Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Zeigerbeleuchtung im KI

Hallo Allerseits,

ich schon wieder - langsam nerven mich diese kuriosen Dinge:

Gestern Abend hat sich beim 500er ohne jede Vorwarnung die Zeigerbeleuchtung im KI verabschiedet und seltsamer Weise nur die.
Alles andere funzt einwandfrei, kein Lämpchen, dass nicht einwandfrei seinen Dienst tut - sind ja auch im Januar alle durchgetauscht worden.

Habe mal Vergleichsweise mit dem 300er, wo alles funzt, ''kreuzgemessen'' und alle steckerseitigen Versorgungen mit Innenbeleuchtung sind beim 500er auch artig mit Strom versorgt.

Hat da jemand eine Idee oder sogar einen Schaltplan, wie ich da auf Ursachensuche gehen kann, warum nun ausgerechnet alle Zeiger dunkel sind ?

:danke: euch mal wieder für die Hilfe vorab.

VG
Andreas

Tausch die KIs mal aus, dann wird die Beleuchtung gehen. Liegt sicher an der Leiterbahn bzw. am KI - sofern Spannung da ist.

Motor nicht starten, keine Zündung an wenn das KI abgesteckt ist...sonst Fehler im Fehlerspeicher. Nur anstecken und Standlicht an.

Schaltplan hilft Dir da nicht wirklich weiter.

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Danke Willy !

KI's getauscht war der erste Versuch. Hast Recht, bei dem vom 300er leuchten auch die Zeiger einwandfrei.

Defekte Leiterbahnen ? Da hilft wohl nur ein Austausch, so eine Sucherei kenne ich. Weisst Du zufällig, ob man die Platine komplett tauschen kann oder sollte ich mich nach einem KI umsehen und nur die Instrumente gegen meine tauschen ? Ich müßte doch dann alle KI bis Bj 1994 nehmen können, die einen Rollen-KM-Zähler haben - oder ?

Danke und VG
Andreas

hi,

besorg dir was gebrauchtes, darf auch schon digital sein. es müssen die stecker vom wagen passen, den rest kan man je nach bedarf austauschen.

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]

Passen denn die digitalen und ''Häuschen'' auch schon auf einen 92er ?
Kann doch eigentlich nicht sein - oder ?

VG
Andreas

schau dir das ki von hinten an, hier die stecker. es gibt zig versch. ki über den herstellungszeitraum 1989 bis 2001. eckige, runde stecker mit noch versch. anz. an kabelbelegung. wen die anschlussstecker vom wagen passen ist das die halbe miete. einzelteile wie tacho, dzm lassen sich i.d.r. untereinander tauschen so das am ende der ki-bastelstunde wieder ein benutzbares dabei rauskommt.

grüße, martin
[Bild: picture.php?albumid=65&pictureid=1272&thumb=1]

Jau Martin, so meinte ich das ja auch.
Träger aus 1992 und dann meine Instrumente umbauen. Will ja schliesslich meine weißen behalten.

Danke und Gruß
Andreas

Ich würde einfach eine Brücke reinlöten ;-)

Direkt an eine der Birnenaufnahme ohne Strom:lol: und eine wo Strom drin ist

LG Christian

Hi Christian,

gute Idee, aber wie soll das bei den Zeigern funktionieren ?

VG
Andreas

Andreas,

die Zeiger sind ja nicht direkt mit Strom versorgt bzw. beleuchtet.

Oder wie meinst das jetzt?

Gruß Willy

Die Wahrheit über Foren...

Wer meine Beiträge löscht - möge sich doch bitte vorab mit mir abstimmen!!

Es gibt nichts, was nicht nach hinten losgehen kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste