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Themabewertung:
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300 24V vs 320
#21

Der Themenstarter vergleicht ohne weiteres Äpfel mit Birnen, oder warum fährt ein Speedboot auf dem Gemeindeteich nicht schneller als ein Schlauchboot?:hihi: Klar, ne?
Dann mal so ... auf GC herrscht m.W. ein bescheidenes Speedlimit. Die R129 sind aber nicht nur dafür gebaut, um mit 120kmh dahinzukriechen.:w00t: Vielmehr sind sie durchaus geeignet, um auf der Bahn mit 200kmh+ zu rollen. Wenn ich also meinen 24V/Automat seiner ihm zugedachten Nutzung zuführe, ihn also immer schön über 160kmh halte, dann dreht er in einem Bereich, bei dem er beim KDown nochmal zurückschaltet, und dann wie eine Turbine Richtung 7000kmh marschiert - herrlich. :cheesy: Das macht der 320er ja so nicht mit. Rolleyes Zurückwandern? :hihi:

LG

Garagensteher
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#22

Hallo Leute,

kein Streit und keine unnötigen Debatten über die richtige oder falsche Motorisierung. Genießt Eure R 129 beim dem Frühlingswetter (momentan regnet´s hier Sad), egal, was für´n Block vorne am Werk ist.

Verglichen mit der heutigen Technik sind leider alle Motoren "lahme Säue" :heul:.....

Joachim

(PS.: So "lahm" ist der 300-24 V nun wirklich nicht....ehrlich....Rolleyes)
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#23

[Bild: dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV3hwZG1VdVpHeGhiaTVq...Y3MDkwNjg5]

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
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#24

Diese Art von Unterhaltungen sind echt immer amüsant mit zu lesen. Als ich meinen SL gefunden habe, bin ich vorher einige verschiedene Motoren gefahren:

500er satter Sound und souveräner Durchzug von unten - aber kein Sportwagen
320er - schöner Sechszylindersound aber nicht so dolle wie der 500er eigentlich logisch - auch kein Sportwagen
300-24V mit Automat - vergleichbar mit dem 320er - subjektiv war da kaum ein Unterschied
300-24v mit Schalter - bis 3500U/min gemütlich, ab ca. 4000 geht der echt gut - aber lkein Sportwagen

Kein SL ist ein Sportwagen sondern alle zum gemütlichen Cruisen gedacht und absolut Langstreckentauglich. Das steht echt fest. Im Vergleich mit meinem TT (Motor und Software "etwas" optimiert, Fahrwerk, 19 Zöller und ne halbe Tonne leichter) mit ca. 280 PS, ist der SL echt ne lahme Gurke, aber das gediegene Gleiten kann keiner besser als der SL. Mein 24V mit Schalter lässt sich ganz gut um die Ecken zirkeln und macht auch oben herum ganz ordentlich Dampf. Von einem Sportwagen allein schon wegen des Gewichtes meilenweit entfernt.

Ich denke man sollte den SL echt nicht als Sportwagen bezeichnen, denn das ist er schon rein konstruktionsbedingt nicht. Dennoch macht er höllisch Spaß und die Leute schauen einem nach, wenn man ein gepflegtes Exemplar besitzt.

Dach auf und Sonne genießen - das ist die Devise beim R129
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#25

Sorry, aber einige schreiben wirklich am Thema vorbei. :wimmer: Die Ausgangsfrage war doch, warum zwei Motoren an sich gleicher Leistung, aber unterschiedlichen Hubraums untertourig nicht gleiches Drehmoment liefern? Nur das wollte der Themenstarter wissen ...
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#26

kaufmann73 schrieb:Diese Art von Unterhaltungen sind echt immer amüsant mit zu lesen. Als ich meinen SL gefunden habe, bin ich vorher einige verschiedene Motoren gefahren:

500er satter Sound und souveräner Durchzug von unten - aber kein Sportwagen
320er - schöner Sechszylindersound aber nicht so dolle wie der 500er eigentlich logisch - auch kein Sportwagen
300-24V mit Automat - vergleichbar mit dem 320er - subjektiv war da kaum ein Unterschied
300-24v mit Schalter - bis 3500U/min gemütlich, ab ca. 4000 geht der echt gut - aber lkein Sportwagen

Kein SL ist ein Sportwagen sondern alle zum gemütlichen Cruisen gedacht und absolut Langstreckentauglich. Das steht echt fest. Im Vergleich mit meinem TT (Motor und Software "etwas" optimiert, Fahrwerk, 19 Zöller und ne halbe Tonne leichter) mit ca. 280 PS, ist der SL echt ne lahme Gurke, aber das gediegene Gleiten kann keiner besser als der SL. Mein 24V mit Schalter lässt sich ganz gut um die Ecken zirkeln und macht auch oben herum ganz ordentlich Dampf. Von einem Sportwagen allein schon wegen des Gewichtes meilenweit entfernt.

Ich denke man sollte den SL echt nicht als Sportwagen bezeichnen, denn das ist er schon rein konstruktionsbedingt nicht. Dennoch macht er höllisch Spaß und die Leute schauen einem nach, wenn man ein gepflegtes Exemplar besitzt.

Dach auf und Sonne genießen - das ist die Devise beim R129



Aber hallo!

... das ist ja schon fast eine wissenschaftliche Abhandlung.

Aber was ist bitteschön ein "Sportwagen"?
Ein TT bestimmt nicht.
Das ist ein auf Golf-Basis erzeugtes Spielzeugauto.

Stefan


PS. Wer spielt schon auf der Autobahn Fußball?
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#27

mfk schrieb:Sorry, aber einige schreiben wirklich am Thema vorbei. :wimmer: Die Ausgangsfrage war doch, warum zwei Motoren an sich gleicher Leistung, aber unterschiedlichen Hubraums untertourig nicht gleiches Drehmoment liefern? Nur das wollte der Themenstarter wissen ...

Richtig darum ging es eigentlich. Es handelte sich dabei meine persönliche Erfahrung mit den zwei Motortypen die ich mal berichten wollte. Hätte ich gewußt das dass dann so ausufert hätte ich wahrscheinlich nichts geschrieben. Für mich ist eben der 320er die deutlich bessere Wahl. Schön zu fahren sind sie alle die SL´s auch wenn man hier auf der Autobahn nur 120 fahren darf. Aber wer fährt schon auf der Autobahn wenn es doch sooo schöne Strecken gibt.

Und dann noch fast das ganze Jahr "offen" dahingleiten he he...


Angehängte Dateien
.jpg grancanaria.jpg Größe: 245.57 KB  Downloads: 41
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#28

GeorgeGC schrieb:... Und dann noch fast das ganze Jahr "offen" dahingleiten he he...

ok, einigen wir uns so. Im Sommer offen mit 220kmh hat auch was ... (FFM<=>WI) :hihi: offen geht er halt nicht so gut.:wimmer:
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#29

Hallo,
bin seit ca. 4 Wochen Besitzer eines 24V.
Habe ein ganz anderes "Problem": Als Dienstwagen fahre ich eine C-Klasse 220 CDI. Der hat 400NM.
Damit gehts auf die Bahn, meist mit Termindruck oder einfach so die Sau rauslassen (seit 20 Jahren punktefrei!!).
Wenn ich dann in den SL steige ist das ein richtiger Schock. Wie wenn der nur 70PS hat.
AAABER: genau das isses was ich suche: die Entschleunigung beim Bummeln mit meiner Frau. Im herrlichen SL offen durch die Gegend cruisen - perfekt. Wenn ich ihn über 5000 1/min drehen muß, bin ich geneigt, mich beim Motor zu entschuldigen.
Hatte vor dem SL einen Z4 und davor einen Boxster. Beide deutlich fixer.

Es kommt halt auf die Prämissen jedes einzelnen an. Und mein Schrauber hat sich sogar gefreut, da er den Motor für sehr robust und haltbar hält.

Grüße
Winni
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#30

Hallo Winni,

genauso isses, hatte am Anfang auch den Schock beim direkten Vergleich mit dem Golf TDI. Aber der SL ist nun mal kein Leichtgewicht, und ausdrehen auf die erlaubten 7000 1/min will man ihn halt auch nicht! Da ich aber fast nur offen fahre, bleibt es beim Cruisen.

Und dass der SL24 sehr robust und relativ sparsam ist, kann ich nach 4 Jahren absolut bestätigen!

Also Kopf hoch, das Flair eines R 129 hast du bereits auch bei dieser Motorisierung!

Viel Spaß,
Uli
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