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standardfrage: Begutachtung mechanischer Teile beim kauf
#1

Tach, da ich selber nit so die Ahnung von technik und mechannik habe nochmal die Nachfrage:
Also bei der Begutachtung vom Auto werden einmal alle technischen Extras, Serviceheft, K-Brief und Dach, Lack etc von mir gecheckt, nur von Mechanik hab ich keine Ahung: Auf was sollte ich denn einen TÜV/Dekra Prüfer aufmerksam machen der sich Mechanik anschaut, bzw. wo sollte er explizit nochmal nach gucken(Motor, Antrieb etc)?
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#2

Hallo Benjamin,

da sind - wie immer :kicher: - die üblichen Verdächtigen:
Sichtprüfung:
- Sind Motor und Getriebe trocken ?
- Spiel in den Gelenken ? Entweder auf den hydraulisch verschiebbaren Platten zu prüfen, oder mittels eines Montierhebels
- Radlagerspiel
- Bremsen - Scheiben- und Belagdicke; Riefen in den Scheiben ?
- Reifen - Profiltiefe, Alter (Risse), Laufbild - ggf. eingetragen ?
- Felgen - Bordsteinschäden ? (evtl. Spur und / oder Sturz verstellt) ggf. eingetragen ?
- Auspuff - Zustand (Rost - dicht ?) ggf. eingetragen oder ABE dabei ?
- Lampen und Leuchten - Gläser ok oder gesprungen ? Funktion ?
- Was immer gerne vergessen wird: Betriebsflüssigkeiten !!! Wenn das Motoröl sackdunkelschwarz ist, das Hydrauliköl des Verdeckmechanismus und die Bremsflüssigkeit ebenso kann man hier schon einen ersten Eindruck über den evtl vorhandenen Wartungsstau bekommen
- Ein blitzblanker Motor sollte zunächst einmal stutzig machen - Das ist eher die Ausnahme und oftmals sollen Ölleckagen "unsichtbar" gemacht werden - Also Motorsichtkontrolle erst nach der Probefahrt, die auch mal eine kurze Vollgaspassage beinhalten sollte - Also nicht mit 200 durch'n Ort, sondern so, daß der Motor außerhalb einer geschlossenen Ortschaft auch mal was zu tun bekommt und richtig arbeiten muß.
- und zu guter Letzt: Väterchen Rost - Eigentlich beim SL kein Thema - Hab' mir insgesamt 22 Stück angesehen und ein richtiger Roster war nicht darunter. 2 mit Problemen an der Wagenheberaufnahme und einer mit heftig rostenden Steinschlägen vorne und an den Kotflügelkanten.

Dann die Funktionsprüfung:
- Läuft der Motor im Stand sauber - Mit gleichbleibender Drehzahl und ohne unangenehme Nebengeräusche?
- Nimmt er sauber Gas an ?
- Hat er Leistungslöcher beim Beschleunigen - Die haben nämlich alle Motoren des SL normalerweise nicht !!!
- Lassen sich die Fahrstufen problemlos einlegen ?
- Schaltet das Getriebe sauber durch - ggf. Drehzahlanhebung im Kaltlauf beachten
- Läuft das Auto geradeaus ?
- Läuft das Auto beim Bremsen geradeaus ?
- Ruhig mal Zeit nehmen - auf einen Parkplatz fahren und alle Helferlein durchprobieren: Dach - Radio - automatische Antenne - Klima - Fensterheber - Sitzverstellung - Zentralverriegelung usw. - Der SL hat ja genug davon

Und: Ein Auto zu finden, bei dem Du garnichts findest, was zu bemängeln wäre ist nicht unmöglich !!!! :wiegeil: ...aber etwas zeitaufwendiger. Gelegentlich trennen sich auch wahre Enthusiasten von ihren Exemplaren.

Viel Erfolg Smile

Gruß Thomas :beer:

[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#3

besten dank für die ausführliche Antwort!
mfg
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#4

imsi schrieb:Tach, da ich selber nit so die Ahnung von technik und mechannik habe nochmal die Nachfrage:
Also bei der Begutachtung vom Auto werden einmal alle technischen Extras, Serviceheft, K-Brief und Dach, Lack etc von mir gecheckt, nur von Mechanik hab ich keine Ahung: Auf was sollte ich denn einen TÜV/Dekra Prüfer aufmerksam machen der sich Mechanik anschaut, bzw. wo sollte er explizit nochmal nach gucken(Motor, Antrieb etc)?


Hi...
ich habe alles aus der Beratung "auswendig gelernt"...:cheesy:

[Bild: ee5f_1.JPG]

http://cgi.ebay.de/Gebraucht-Kaufberatun...240%3A1318




Mit den Vorkenntnissen meines W124 war ich dann gut präpariert...

*auf Holz klopf* :pfeif:

PS. ich bin nicht der o.g. ebayanbieter...!

Cu
[SIZE=2]Dave...z.Zt ohne SL...:traurig:[/SIZE]

[SIGPIC][/SIGPIC]
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#5

Das Heftchen hatte ich auch ! Einfach beim R129- club bestellen- da muß man nicht bei Ebay darumsteigern. Kostet 6 EUS oder so. Ohnehin interessante Lektüre da Sonderausstattungen und Stückzahlen beschrieben sind. http://www.129sl-club.de/index.php

Beim Kauf immer noch jemanden mitnehmen und in deinem Falle auch einen der sich auskennt. Wenn man sowas erstmal vor Augen hat steigt der Euphoriespiegel sehr schnell----- Sind nunmal sehr schöne Autos aber bei einem billig gekauften Blender, ohne Nachweise über Wartung u.s.w. kanns einem richtig den Spass verderben. Wissen ist Macht ! (hab ich noch in der Schule gelernt Blush) Iss aber so, die Kaufberatung sollte ein MUSS sein.

PS: Der KB ist eine Checkliste beigeheftet die man kopieren kann und mehrmals anwenden kann. Weil ZEITLASSEN :knueppel:
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