Hallo,
da mein Wagen ja leider keine Öltemperatur-Anzeige hat, kann ich immer nur schätzen, wann der Motor so richtig auf Betriebstemperatur ist. Dabei bin ich in den Augen meiner Bekannten etwas übervorsichtig und ernte mitleidige Blicke. :wimmer:
Kann mir da jemand mit Erfahrungen oder Wissen beistehen?
Meine Faustregeln lauten bisher:
- auf der BAB (direkt vor der Haustür) erst nach 50 km über 4000 Touren,
- auf der Landstraße erst nach 40 km,
- im Großstadtverkehr möglichst erst nach 20 km.
Was meint ihr? Bin ich ein spaßreduzierter Gelbe-Ampel-Bremser oder geht das so in Ordnung? :frage:
Gruß
Hans-Walther
Also ich fahre bis mein Schlitten 80-85 Grad Wassertemperatur hat, mit nicht mehr als 3000 Touren. Und dann Feuer frei :drive::love:
LG Maddin
Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Moin Hans-Walther,
die Faustregel lautet:
Nach 10 km Fahrt hat das Öl die Betriebstemperatur erreicht.
Wenn ich bei meinem 320er auf die Wassertemperatur schaue, dann liegt die bereits bei etwa 5 km bei rd. 70 Grad, das Öl braucht in etwa die doppelte Zeit.
Unter 10 km Fahrt drehe ich den Motor nur bis 2500, max. 3000 u/pM
Beste Grüße
Roland
Moin,
na, ihr seid ja alle mutig!
Ich sehe das etwas anders, aber ich bin eben kein Experte.
Selbst wenn die Öltemperatur so schnell im grünen Bereich sein sollte, wie von euch unterstellt - die diversen festen oder beweglichen Teile aus unterschiedlichen Materialien im Motor sind es dann nicht zwangsläufig auch schon. Oder? Oder???
Gruß
Hans-Walther
Naja, rein statistisch müssten von diesen Dummen auch ein paar bei Autoherstellern arbeiten... :pfeif:
Ich bin da etwas geprägt durch meine stürmische Jugend.
Ich hatte mal eine 1-Zylinder-Enduro, KLR 600. Das war damals Hitech, die erste wassergekühlte Enduro überhaupt. Leider hatte Kawasaki Materialien unterschiedlicher Wärmeausdehnung verbaut (was damals unüblich und Neuland war). Und da jeder ahnungslose Jungspunt die Kiste gleich nach dem Start bis zum Anschlag aufgedreht hat, hatte mein Exemplar dann auch schon nach 35.000 km den 2. Übermaß-Kolben! :autsch:
Ich schweife ab, zurück zu deutschem Maschinenbau...

Gibt es hier nicht jemanden mit Temperaturanzeige, der sich dazu äußern kann?
Gruß
Hans-Walther
Moin Hans - Walther ,
ich schone meine Motoren auch kalt und verfahre immer so :
Da ich ja weiss wie hoch mein Öldruck ist wenn der Motor richtig warm ist (an der Ampel), fahre ich sinnig bis sich der Öldruck langsam dem Wert nähert !
Ich denke mal , daraus kann man auch einen Rückschluss auf die Öltemperatur ziehen .
Apropos Öldruck , mein M104 mit just getauschtem Geber steht warm bei 2,2 bar ( auf D) im Stand , so einen Druck hatte ich noch bei keinem meiner gefühlten 15 ex Benzen . Mein Tee mit M104 geht auf normale 1,5 .
Wo bewegt sich Deiner so ?
Gruss von St.Pauli
Alexander
Arlex320 schrieb:Moin Hans - Walther ,
ich schone meine Motoren auch kalt und verfahre immer so :
Da ich ja weiss wie hoch mein Öldruck ist wenn der Motor richtig warm ist (an der Ampel), fahre ich sinnig bis sich der Öldruck langsam dem Wert nähert !
Ich denke mal , daraus kann man auch einen Rückschluss auf die Öltemperatur ziehen .
Apropos Öldruck , mein M104 mit just getauschtem Geber steht warm bei 2,2 bar ( auf D) im Stand , so einen Druck hatte ich noch bei keinem meiner gefühlten 15 ex Benzen . Mein Tee mit M104 geht auf normale 1,5 .
Wo bewegt sich Deiner so ?
Gruss von St.Pauli
Alexander
Moin Alex,
jetzt fragst du mich ja was...
Die Öldruckanzeige ignoriere ich so ziemlich, da ich mit dem Ding wenig anfangen kann. Motto, Hauptsache, der Druck ist da! Ich weiß, ist nicht besonders clever. :autsch:
Ich kann mich aber erinnern, letztes Wochenende auf der Bahn gen Norden hab ich zufällig mal hingeguckt: Vollausschlag bei 200, strahlender Sonne und Joey Ramone aus der Anlage. :punk:
Gruß
Hans-Walther
Ja ja...jetzt haben wir soooo schöne Anzeigen und keiner beachtet sie. Aber dann wundern wenn man stehen bleibt :hihi::pfeif:
LG Maddin
Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
Hallo Martin,
was heißt hier liegenbleiben? Guckst du etwa ständig auf den Öldruck?
Ich weiß schon ungefähr, was mir da angezeigt wird bzw. werden soll. Im Stand knapp unter 1 bar, beim Anfahren geht´s dann allmählich hoch. Aber ich achte da jetzt wirklich nicht bei jeder Fahrt drauf.
Aber mal zurück zum Thema. Hat etwa niemand eine Temperaturanzeige im Wagen?
Gruß
Hans-Walther
Aber klar....für Wasser ,Luft und auch für Öl.
Greetz...Willy:drive:
Helden leben lange - Legenden sterben nie …