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320er Chipen..
#1

Hallo Leute,
um mal etwas das Winterloch zu überbrücken dachte ich mir mal einen kleinen Beitrag zum Thema Chipen in´s Forum zu stellen.
Also..da ich schon mehrfach über diverse Seiten im Internet auf´s Thema gekommen war und es als eine kleine Optimierung ansehe wollte ich es mal selber Testen. Mir ist klar das ich damit keine riesige Leistungssteigerung(beim Sauger in der Regel so zwischen 8-12% mehr Drehmoment und PS) erziehlen würde. Aber etwas mehr Spritzigkeit kann ja nie schaden Big Grin. Also bin ich auf folgende Seite gestoßen:http://www.chip4power.de/de/fahrzeugausw...29/SL-320/
Ich hab mich mal bei der Firma gemeldet und mir wurde freundlich Auskunft gegeben. Ich lies mir erklären wo und welches Steuergerät ich an die Firma zu senden hatte...nach 2 Tagen machte ich dies auch. Der ganze Vorgang mit Versand dauert genau 3 Tage und lief Reibungslos ab. Ich hatte etwas Angst ob ich dabei mein Steuergerät beschädigen könnte...aber dem war nicht so:clap:. Also wie schon gesagt nach 3 Tagen kam das Päkchen mit dem Steuergerät(der alte Chip war auch mit dabei und kann jeder Zeit wieder eingebaut werden) und ich baute gleich das Ding wieder ein und Startete den Motor...er schnurrte wie ein Kätzchen(is ja auch BenzWink). Da das beste Stück eigentlich schon Winterfest war wartete ich bis es trocken war...also machte ich die Probefahrt und war angenehm überrascht!!!! Er fuhr sich wie erwartet etwas Spritziger:liebe2:...leider konnte ich auf Grund des dichten Verkehrs nicht die volle Endgeschwindikeit ausfahren(kommt aber sicher im neuen Jahr).
Aber man sollte nicht zuviel erwarten sondern es eher als eine Optimierung ansehen. Mir ist völlig klar das eine kräftige Leistungssteigerung nur durch eine Zylinderkopfüberarbeitung, andere Nockenwelle, Aufbohren etc. zu erziehlen ist. Jetzt werden wieder sicher einige sagen das geht auf die Lebensdauer des Motors...das mag sein aber eine Mehrleistung von 8-12% sollte jeder Motor ab können!!! Da die Firma leider in Bayer ist konnte ich nicht auf den Prüfstand...dies werde ich sicher bei passender Gelegenheit noch nachholen. Achso.. viele werden sagen das Chipen muss dem Motor angepasst werden und man kann das nicht von der Stange machen. Aber wieso??? Ich fahre doch auch einen Motor mit Standartkonfguration(also keine scharfe Nockenwelle oder andere Abgasanlage etc.).
Ob man Chipt oder nicht und ob es einem das Geld wert ist muss jder für sich entscheiden...bei mir war es eher die Neugier:engel:....

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und hoffentlich viele Beiträge noch zu diesem Thema....

LG Maddin

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
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#2

Hi,

Maddin,


Chip4power sind schon lustig drauf Smile


Ich hab da auch so ein Fachmann der sich mit Mercedes auskennt.


http://www.seidt-performance.de


Es gibt 2 Motoren die sich lohnen zu Chippen/Optimieren bei Benz.


Einmal der C 63er da kommt bis zu 100 Ps mehr raus.(hat aber was mit dem Drosselklappen öffnung zutun,damit sie denn Haus eigenen Modellen nicht Konkurrenz machen z.B. E 63 usw.)


Und die neue Bi-Turbo motoren generation die verwandeln sich in richtige "Monster" Ps und Drehmoment nach oben fast offen.


Natürlich brauche ich nicht zu sagen das es schon 2-3 Tage dauern kann weil sie auf Prüfstand alle Last zustände abfahren müssen und jeder Motor anders von Werk streut bzw. Eingefahren wurden,was nicht zu vergessen ist das das Automatik angepasst werden muss,sonst in kürzeste zeit pulverisiert wird.


Denn Typen (Mark) kann ich empfehlen natürlich ist dann mit Garantie futsch mit Tüv auch so eine Sache.(hast aber Geld zürück garantie finde ich fair)




Grüsse jetzt müssen sich schon 500er gegen dich warm anziehen.Smile




P.sBig Grinie alte M 113 ML (E 55 Amg Kompi) lässt sich auch für kleines geld mit Riemenscheibe Software anpassung auf 600 Ps und über 800 Drehmoment bringen zu einem Killer werden.
(Jetzt aber genug Werbung gemacht he-he sachen wie Differenzial Umbauen und in knifflige Situationen helfen ist er auch meist dabei.(das in der Nachbarschaft auch ein sehr nahmhafter Mb-Tuner ist es auch nicht Verkehrt) Wink
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#3

Moin Seppi...
also das mit den Angaben von Chip4Power das glaub ich auch nicht:kicher:....wie schon gesagt es ist eher eine Optimierung als eine Leistungssteigerung. Und um irgendwelche Rennen zufahren hab ich mir die Kiste nicht gekauft...ich fahr lieber mit Chefin und Hundi über die Landstraßen. Aber Fakt ist die Kiste hängt etwas besser am Gas(nicht mehr so träge)...und genau das wollte ich...nicht mehr und nicht weniger.

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
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#4

Hallo Martin,

ich würde es lassen mit dem Chiptuning bei den alten Motoren. Kauf Dir lieber einen 500 wenn Du mehr bumms brauchst.:punk:

Gruss Sandro


Super Maddin schrieb:Moin Seppi...
also das mit den Angaben von Chip4Power das glaub ich auch nicht:kicher:....wie schon gesagt es ist eher eine Optimierung als eine Leistungssteigerung. Und um irgendwelche Rennen zufahren hab ich mir die Kiste nicht gekauft...ich fahr lieber mit Chefin und Hundi über die Landstraßen. Aber Fakt ist die Kiste hängt etwas besser am Gas(nicht mehr so träge)...und genau das wollte ich...nicht mehr und nicht weniger.
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#5

Moin Poldi..
wie schon gesagt bei mir wars eher die Neugier. Deshalb hab ich es gemacht...sicher hast Du recht mit den 5-10 PS mehr, mehr wird es sicher auch nicht sein. Und die Kopfdichtung schwitzt leider auch schon bei mir...es war nicht wie vermutet die VDD. Naja es hat mich halt gejuckt:hihi:. Mal schauen was das so gibt im neuen Jahr...ansonsten fliegt das Ding wieder raus und der alte Chip kommt rein.

Kraft kommt von Kraftstoff..!:echt:
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