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Seppi schrieb:Ahhhh Tommy,
Leider ist bei mir andersrum ich lass die Deutschen für mich arbeiten,kannst aber unter meine Anleitung rumschrauben und ich aus der Liege mit dem Bier in der hand dich dirigieren.
Grüsse
P.s:kann dir trotzdem nicht versprechen im April hier in Deutschland zu sein,da die Casinos wo ich keine Hausverbot habe rar werden,will ich eine grosse Asien tour machen Macau usw.
ok - so können wir es natürlich auch machen

Aber vielleicht sollten wir dann auch gleich einen Verbandskasten neben den Wagen stellen:wimmer::O
LG,
Thomas:bier:
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THOMY500 schrieb:Mensch Seppi,
ich sehe schon in meiner Glaskugel, dass Du Anfang April 2013 Deinen alten Blaumann anziehen und mit mir mal unter`s Auto kriechen wirst!!
Kriegst auch :money::money::money: und :beer::beer::beer: dafür
LG,
Thomas
Hi Thommy
So kannst du den Seppi nicht unters Auto locken :daumenr:
Der hat momentan ganz andere Interessen, den kriegst du nur noch so ..
:hihi::hihi::hihi:
:bier:
:bier:
Gruß Bernd
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Hi Thomy,
auch wenn unsere Lenkungen unterschiedliche Eigenarten zeigen bzw. zeigten kann der Austausch des Lenkungsdämpfer nicht schaden.
Und wie Seppi richtig schreibt, die Stabigummis hab ich auch ausgetauscht. Mir ist nur die richtige Bezeichnung nicht eingefallen. Die Gummies sind auch nur Teile im Centbereich und schnell ausgetauscht. Schaden kanns auf keinen Fall.
eh und lustiger Thread. der Thomy mit dem Seppi am Schrauben und der Bernd kommentiert das ganze. Von den Bergschuhen will Seppi aber nix wissen.... der lenkt vom Thema ab. :verdaechtig:
*schmunzel*
Franky
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pc-lude schrieb:Hi Thommy
So kannst du den Seppi nicht unters Auto locken :daumenr:
Der hat momentan ganz andere Interessen, den kriegst du nur noch so ..
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:hihi::hihi::hihi:
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...klar - ich erinnere mich dunkel:hihi::hihi::hihi:
Beim Wandern war unser Seppi ganz vorn mit dabei
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Hi,
Allg,
Wollte die Geschichte mit "Reibwert" unbedingt hier raus halten,da es doch nur vom Fachmann gemacht werden sollte und erst wenn alles im Fahrwerk kontrolliert/erneuert wurde.(da ist auch weniger immer noch mehr)
Es geht um denn Verschleiss auszugleichen,wobei das bei Thommy mit gerade 50 Tkm nicht zutrifft.
Also nur vom kenner/wissende machen lassen nicht selber rumschrauben meine Meinung.
grüsse
P.s:
und die Geschichte mit dem Wandern das erste und letzte mal für mich es war schon überlebensprobe geworden,wie kann man sowas auch noch freiwillig machen.
hab etwa 3 Kilo abgenommen,laute blasen unter füssen,meine Thai-Masseurin hat Extra schicht hinlegen müssen das es einigemassen ging.Ja der Ausländer wurde wieder gequellt.

(wollte den Tag noch mit Sandalen kommen,aber gut das ich denn Deutschen nicht vertraut habe

)
(nicht alles ernst nehmen)
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Hallo zusammen :punk:,
wenn wir jetzt anfangen alle Möglichkeiten für ein unsauberes Laufen des SL aufzuzählen hab' ich auch noch einen von gestern Abend:
...da hatte ich die Begegnung der dritten Art mit einem R129: Übelste Radlagergeräusche, sehr hartes Laufen (U.a. bemerkbar durch minimale Vibrationen im ganzen Auto), Rauslaufen aus der Spur, bzw. Nachlaufen von Spurrillen, leicht schwammige Lenkung, nicht so optimales Bremsverhalten... Montierte Rad-/Reifenkombination: 245 auf 18x8'' vorne und 275 auf 18x9'' hinten - Originale AMG-Felgen, also kein Taiwan-Pling-Pling
Wir haben dann die Räder von meinem SL (Selbe Grösse wie oben - Ebenfalls AMG-Räder) montiert, der ausser minimalem Nachlaufen von Spurrillen keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Mein SL steht bereits auf 16x8'' Winterstandrädern.
Das Ergebnis: Ein vollkommen "neues" Auto, das weich abrollt, der Lenkung und den Bremsen ohne Nebengeräusche folgt.
Dieses nur mal so als Anregung für die Fehlersuche - Mich hat es überrascht, da ich mit solch krassen Unterschieden von vorher zu nachher nur durch den Wechsel der Räder nicht gerechnet hätte.
LG Thomas :bier:
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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

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brett_pit schrieb:Hallo zusammen :punk:,
wenn wir jetzt anfangen alle Möglichkeiten für ein unsauberes Laufen des SL aufzuzählen hab' ich auch noch einen von gestern Abend:
...da hatte ich die Begegnung der dritten Art mit einem R129: Übelste Radlagergeräusche, sehr hartes Laufen (U.a. bemerkbar durch minimale Vibrationen im ganzen Auto), Rauslaufen aus der Spur, bzw. Nachlaufen von Spurrillen, leicht schwammige Lenkung, nicht so optimales Bremsverhalten... Montierte Rad-/Reifenkombination: 245 auf 18x8'' vorne und 275 auf 18x9'' hinten - Originale AMG-Felgen, also kein Taiwan-Pling-Pling
Wir haben dann die Räder von meinem SL (Selbe Grösse wie oben - Ebenfalls AMG-Räder) montiert, der ausser minimalem Nachlaufen von Spurrillen keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Mein SL steht bereits auf 16x8'' Winterstandrädern.
Das Ergebnis: Ein vollkommen "neues" Auto, das weich abrollt, der Lenkung und den Bremsen ohne Nebengeräusche folgt.
Dieses nur mal so als Anregung für die Fehlersuche - Mich hat es überrascht, da ich mit solch krassen Unterschieden von vorher zu nachher nur durch den Wechsel der Räder nicht gerechnet hätte.
LG Thomas :bier:
...stimmt - der R129 reagiert schon sehr empfindlich auf nicht optimal ausgewuchtete Räder und hat auch nicht jedes Profil gern.
Ich gehe bei meinem SL davon aus, dass die Reifen nicht die Ursache des Problem`s sind, da in dieser Hinsicht alles bestens ist.
Aber wer weiß - einen Versuch wäre es vielleicht wert, mal einen Boxenstopp zwecks Rädertausch einzulegen.
VG,
Thomas:bier:
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Moin Thomas,
wenn der Lenkungsdämpfer total defekt ist, bekommst Du bei jedem größeren Schlagloch ein Flattern im Lenkrad, das heißt es dreht sich um ein paar Grad hin und her mit einer Frequenz von ca. 1-2 Hz und Du hast echt Kraft aufzuwenden, um das wieder still zu halten, so ist es auch bei Motorrädern oder dem alten Käfer, den eine Freundin von mir mal gefahren hat.
Wenn Du diese Eigenart nicht bemerkt hast scheint das Teil wohl nicht ganz defekt zu sein.
Zu Breitreifen ist zu sagen, dass manche Fahrzeuge, und hier wohl auch der SL, insbesondere bei Reifen, die schon etwas an Profiltiefe verloren haben, Spurrillen nachlaufen wie ein Hund der läufigen Hündin.
Das hat ja auch Thomas (Brett Pit) bereits beschrieben.
Also wenn Du sonst nichts findest wäre es vielleicht anstelle weiterer ergebnisloser Fehlersuche wirklich nicht schlecht mal den Rädersatz zu tauschen.
Gruß
Doc
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Hallo Thomas,
ich muss Dir leider beipflichten, wenn Du die Spurrinnenempfindlichkeit und die wenig präzise Lenkung kritisierst. An meinem 320er ist alles original, incl. 17" Bereifung an allen Rädern. An der Bereifung kann's nicht liegen; ich habe bei verschiedenen Fabrikaten keinen Unterschied bemerkt. Spur etc. alles o.k. Ich glaube, dass es eine konstruktionsbedingte Schwäche des SL ist, mit der man leben muss.
Gruss Werner
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Hallo Thomas,
na gut, die Konstruktion des SL ist sicher nicht mehr die neueste und auch die Kugelumlauflenkung ist kein Muster der Exaktheit.
Als meine Frau mich gefragt hat, wie sich der SL denn so fährt war meine Antwort, und jetzt bitte nicht schlagen: wie ein Audi mit Plattfuß, nachdem sie am Steuer gesessen hat meinte sie auch das sei eine gute Erklärung - sie hat aber nun selber auch so einen Audi mit Plattfuß.
Der SL ist halt nicht zum Rasen, sondern zum Genießen gebaut und das Fahrgefühl ist einfach geil, nur Heizen macht zumindest mir keinen Spaß.
Allerdings laufen unsere SL mit ihren Noträdern (8x16) nicht allzu ausgeprägt den Spurrillen nach, lediglich das Fahrverhalten ist insgesammt nicht so exakt und direkt wie bei vielen heutigen Autos, obwohl beim Geradeauslauf und der Seitenwindempfindlichkeit erscheint er mir noch locker besser zu sein, als ein neuer 3er BMW.
Wenn er wirklich sehr ausgeprägt Spurrillen nachläuft kannste mal versuchsweise die Vorspur an den Vorderrädern auf die höchste Toleranz einstellen lassen (übertrieben gesagt beide Räder zeigen maximal nach innen), da werden die Rückstellkräfte der Räder (der Lenkung) größer und der Geradeauslauf sollte sich verbessern, allerdings nimmt dann normalerweise auch der Verschleiß an den Vorderrädern zu.
Ich hatte mal ein Auto, dass auf diese Veränderung extrem sensibel war - viel Vorspur sehr lenkexakt aber auch viel Reifenverschleiß. Nach Einstellen der Vorspur in die andere Richtung, aber nur bis zur werksseitig vorgegebenen Toleranzgrenze war die Lenkexaktheit erbärmlich schlecht.
In beiden Fällen war aber die Spureinstellung der Vorderachse ok - im Rahmen der zulässigen Toleranzen - vielleicht liegt bei Dir ja hier der Hase im Pfeffer.
Dass die Lenkung nicht zu viel Spiel hat setze ich mal voraus, das Auto ist ja fast fabrikneu. (Wäre ansonsten auch eine Ursache für schlechten Geradeauslauf, bist immer am Rudern und kommst mit den Korrekturen stets etwas zu spät, so dass Du dann ein wenig Zickzack fahren würdest.)
Gruß
Doc