Ha!
Nein ich frage nicht, wos herkommt und was es sein könnte. Aber vielleicht sucht mal jemand danach.
Bei meinem SL500 letzter Mopf mit Xenon, damit auch automatische Leuchtweitenregelung hat hinten die Koppelstange zwischen Stabi und Leuchtweitensensor auf den ganzen Stabi ein herrliches Knarzen übertragen.
Das Teil hatte 129 320 028 aufgedruckt - scheint es aber so nicht mehr zu geben. Es sind 2 Kugelköpfe drann, die halt dieses Geräusch verursachen.
Ein vergleichbares Teil kostet bei MB 30eur netto - ich suche aber zur Zeit noch nach Alternativen.
LG
Hi ,
"Knarzt" es permanent oder nur unter bestimmten Lastzuständen ???
Mein MOPF "knarzt" - allerdings nur manchmal - bei maximaler Beschleunigung . Woran das liegt konnte ich noch nicht herausfinden ..
Gruss Jürgen
Prinzipiell immer, wenns trocken ist - war ja die letzten Tage so. Und dann halt beim Einfedern, Last war da egal. Ich konnte auch einfach den Wagen runter drücken und habs leise gehört.
Versuch doch bei dir mal auf verschiedenen Seiten vorsichtig mit Resonanz den Wagen runter zu drücken. Vielleicht sinds auch irgendwelche Kugelköpfe - bei mir waren da vorn am Querlenker auch beide fertig.
Hi ,
Danke - dann muss es bei mir etwas anderes sein ..
Es tritt bei mir nur bei extremer Beschleunigung auf - dann "knarzt" es aber richtig im Gebälk - allerding nicht immer ..
Gruss Jürgen
Also wenns nach Gummie riecht würde ich mal einen der Wildecker Herzbuben mitnehmen und mal schauen obs dann immer noch quietscht ;-)
Hab bei mir am Fahrwerk so ziemlich alles neu gemacht. Typischerweise entstehen solche Geräusche an irgendwelchen Kugelköpfen:
* Vorderachse - unterer Querlenker, rechts+links
* Hinterachse - jeweils eine Koppelstange
* diese Stange für die Leuchtweitenregelung
Stabigummies könnten es vielleicht auch sein, aber das sieht man, wenn die rum sind.
Mein SL hat jetzt auch das große Knarzen, klingt wie ein altmodischer Kinderwagen, den man in der Federung wiegt. Niederfrequent, wie das Ächzen einer Sprungfedermatraze. Ist rechts, eher hinten als vorne. Bei Änderung der Lastzustände stärker wie z.B. beim bremsen oder anfahren. Hat jemand eine andere Idee als das, was oben schon da steht? Klingt nicht bedrohlich, nervt aber. Sicht- und Dranrumnackelprüfung unauffällig, das Auto hat 120.000 km runter, 21 Jahre jung, die Gummiteile/Kugelköpfe sehen alle noch nicht gewechselt aber intakt aus.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Du kannst ja mal, wenn es wieder knarzt im Stand vorsichtig an verschiedenen Seiten den Wagen runter drücken. So findet man ja erstmal die Seite.
Stabigummies habe ich glaube noch nicht genannt.
erazor schrieb:Ein vergleichbares Teil kostet bei MB 30eur netto - ich suche aber zur Zeit noch nach Alternativen.
LG
Hallo Alexander,
wozu die Suche bei 36 Euronen? :confused:
Hast du noch genug Sprit oder sollen wir für dich sammeln? :o
Schöne Grüße nach EF
Hans-Walther
Moin,
's hätt ja sein können, dass es ein ähnliches Teil für 5.90eur gibt. Das Teil hatte ich mir tatsächlich am selben Tag noch gekauft, allerdings hatte säubern und fetten bei dem alten schon geholfen.
Es ist halt sinnlos, wie manche Sachen konstruiert werden - bei dieser Koppelstange ist es halt auch so.
Gruß zurück!
Ach und sammeln braucht Ihr nicht, da sind andere noch viel bedürftiger ;-)
Wenn ich ihn in der Federung Schaukel knarzt er nicht - ich glaub das macht er mit Absicht.
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff