Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: 26.04.2011
Hi Leute
ich lese es immer wieder Vormopf / Mopf / Mopf 1
Suchfunktion bringt auch nur Mopf
:confused: was bedeutet das ?
bitte lasst mich nicht dumm einschlafen
Danke
Mex
Beiträge: 584
Themen: 63
Registriert seit: 26.04.2012
Mopf=Modellpflege
Gruß Maddin
Beiträge: 14
Themen: 5
Registriert seit: 26.04.2011
Beiträge: 6,942
Themen: 189
Registriert seit: 24.02.2008
Hi
MoPf = Modellpflege, oder auch Facelift!
Mopf 1 gab es nach den Werksferien 1995, also das 1996er Modell war "Mopf1", in der Datenkarte steht "Austattungscode 806"
Mopf2 gab es mit dem Modell 1999, also im Laufe des Sommers 1998, gekennzeichnet duch "Ausstattungscode 809"
LG Bea
P.S. Quelle, Kaepten Nemo
Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!
[SIGPIC][/SIGPIC]
R129 Mitten im Pott
--------------------------------
Beiträge: 3,282
Themen: 298
Registriert seit: 01.09.2008
Mex schrieb:Hi Leute
ich lese es immer wieder Vormopf / Mopf / Mopf 1
Suchfunktion bringt auch nur Mopf
:confused: was bedeutet das ?
bitte lasst mich nicht dumm einschlafen
Danke
Mex
Hallo :punk:,
am gebräuchlichsten ist eigentlich: Vormopf -> Mopf 1 -> Mopf 2
Die Abwandlung:
Vormops -> Mops 1 -> Mops 2 :kicher:
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik

Beiträge: 2,067
Themen: 46
Registriert seit: 01.11.2010
Aber Hallo!
An dieser Frage hat sich hier schon manch Glaubenskrieg entfacht.
Ich werfe mich schon mal für den Vormops in den Ring.
:heul::peitsch:
Aber es soll ja immer wieder Zeitgenossen geben, die mit der KE nichts mehr anfangen können und eher auf Kunststoffapplikationen, klebrige Türpappen und einseitige Verdeckkastenklappenverriegelungen stehen und dafür lieber auf die Drehmomentwandlerölablassschraube verzichten.
Zeit für Bier und Chips!
Stefan
PS. Sorry. Soviel Ironie musste auf diese Vorlage einfach mal wieder sein.
Jeder SL hat natürlich seinen eigenen Reiz und ist erhaltenswert!
Die 80er-Jahre Daimler haben es mir eben besonders angetan.
Hier folgt die Form zum ersten Mal eindeutig der Funktionen!
Der schwülstige Barock des R107 und W123 war auf einen Schlag Geschichte,
der W124 verkörperte mit dem R129 und W140 die Zukunft des Automobilbaus.
Die klaren Linien des ursprünglichen R129 zeigen Bruno Sacco - Design pur und verzichten noch auf modische Gimmicks wie "Chromringchen, Riffelblech und Carbon" der letzten marketingorientierten Modelle, die bereits in harter Konkurrenz zum SLK standen und durch irgendwelche absonderlichen Sondermodelle versuchen mussten, wieder Kunden zu gewinnen.
Seit 95 herrscht der Kostenkrieg in der Automobilindustrie, dieser ist auch am R129 nicht spurlos vorübergegangen.
In der Cabrio-Schwemme der späten 90er hatte der R129 nach den langen Lieferzeiten der ersten Baujahre deutlich an Marktanteil verloren und musste auch mit Fahrhilfsmitteln wie ESP und Xenon versuchen, sich beim zahlungskräftigen Kunden wieder zeitgemäß darzustellen.
Beiträge: 1,491
Themen: 60
Registriert seit: 08.06.2008
Sehr gediegen formuliert!
1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff
Beiträge: 1,067
Themen: 57
Registriert seit: 01.01.2010
Nun
es ist grausam anzusehen wie so Möpse übel rosten
ja ja die Generation Wasserlack
mfg
Peter
Jagdludenfahrer
Beiträge: 116
Themen: 8
Registriert seit: 05.09.2010
32V und madmac haben Recht! Durchweg sind alle Möpfe ohne Ausnahmen kostenoptimierte Fahrzeuge die qualitativ nichts mehr mit dem Originalkonzept zu tun haben.
Die Einführung des SLK war das Ende des gesamten Wertbildes des R129!
Beiträge: 788
Themen: 24
Registriert seit: 30.06.2011
Welch ein Glück, dass ich nen Vormops habe - obwohl optisch gefällt mir der Mops1 irgendwie am besten und ME statt LH ist wohl auch nicht zu verachten - der Mops 2 hat schon so einen C-Klasse Touch und dann nur drei Ventile:confused:.
Gruß
Doc