Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Motor klackert...

...und ich kriege die Krise:ausflipp:

Liebe Gemeinde,

ich musste heute etwas vorzeitig meinen SL umparken - eigentlich geht es ja für mich erst am 1.4. los...
Also habe ich ihn angelassen und musste leider vernehmen, dass der Motor recht lautstark vor sich hin klackert :eek:
Dann bin ich ein bisschen auf und ab gefahren, aber das Geräusch blieb - hört sich an wie "tack - tack tack" - und das Drehzahlabhängig...
Ich habe auch schon versucht, ein Video hochzuladen - geht aber nicht - bin diesbezüglich echt der Voll-HorstBlush

Nun zu meinen Fragen:

- falls es die Hydrostößel wären, müsste das Geräusch doch nach ein paar Minuten aufhören, oder?
- was könnte es sonst sein?

Ich weiß, dass ein Ferndiagnose schwierig ist, aber vielleicht hat ja jemand von Euch eine Vermutung, was es sein könnte!?
Ansonsten bleibt mir als Nichtschrauber nur der Besuch beim Smile anstatt die Saison einzuleuten:heul:

LG,

Thomas

PS: Es handelt sich um einen Mopf2 SL500 mit 37.500 km auf der Uhr.

Hallo Thomas,

klingt stark nach dem Symptom, dass hier häufig in Zusammenhang mit defekten Ölbrücken genannt wird. Am besten suchst Du mal hier im Forum nach dem Stichwort.
In diesem Fall ist wohl eine relativ kostengünstige Reparatur möglich.

Gute Besserung
Daniel

Ähnliche Threads:
Klackergeräusche aus der rechten Zylinderbank - R129-Forum
Komisches - R129-Forum
Geräusche wie ein Trecker - R129-Forum

Jungs,jungs,jungs,😄

Die ölbrücken-geschichte ist Vormopf,mopf1 also M 119 nix Mopf 2 M 113 sache,da werden die Hydros ziemlich leer gelaufen sein.

am besten zu Saisonstart Öl kontrollieren,dann schauen ob das klappern nach paar minuten weg ist nicht übermässig belasten zu Mr.Wash waren mit 5W-40 öl wechseln und spass haben.

grüsse sebbel

Hi,

Thomy,

Hab dein Pn gelesen,so wie du beschreibs klingts nicht so gut oder es kommt so rüber laut Beschreibung können uns mal kurz Treffen da von ein ander Katzensprung(brauch paar Mopf 2 Teile😄Wink

Gehe stark von ziemlich leer gelaufene Hydros aus,aber mal schauen,wenn du dir meine Stundenlohn leisten kannst.😜😜😜😜

grüsse sebbi hat heute viel spass gehabt 👍

Seppi schrieb:Hi,

Thomy,

Hab dein Pn gelesen,so wie du beschreibs klingts nicht so gut oder es kommt so rüber laut Beschreibung können uns mal kurz Treffen da von ein ander Katzensprung(brauch paar Mopf 2 Teile😄Wink

Gehe stark von ziemlich leer gelaufene Hydros aus,aber mal schauen,wenn du dir meine Stundenlohn leisten kannst.😜😜😜😜

grüsse sebbi hat heute viel spass gehabt 👍

Hallo Seppi,

ich habe inzwischen auch mit einem Bekannten (Porsche Schrauber) telefoniert, der auch auf die Hydro`s tippt. Er meinte, dass der Motor nach langer Standzeit erstmal richtig warm werden müsste und dass es nicht reichen könnte, den SL ein paar Mal vor und zurück zu fahren oder nur im Leerlauf laufen zu lassen...

Na ja, vielleicht geht das Tackern ja noch weg, wenn ich am kommenden Sonntag die erste Runde drehen werde (falls ich das überhaupt machen sollte!?) - aber das Ganze kommt mir schon komisch vor:confused:

Viele Grüße in die Nachbarschaft und :danke: für Deine Einschätzung der Lage,

Thomas

Liebe Gemeinde,

ich komme gerade von der ersten kleinen "Ausfahrt" des Jahres - und bin total erleichtertSmile
Das Tackern ist nach dem "Warmfahren" komplett verschwunden - um es mit Det`s (von Grip) Worten zu sagen: "läuft an wie aus - herrrlich"Big Grin

Noch einmal Allen Dank für Euren fachlichen und seelischen Beistand - wieder was vom kleinen "ABC" dazu gelernt:danke:

Ach ja - ansonsten auch alles erste Sahne. Das Getriebe schaltet schnell und butterweich - selbst die Reifenlaufen rund ohne Standplatten...

Wenn ich etwas am SL zu bemängeln hätte, wäre es nur die Lenkung und dieses Nachlaufen von Spurrinnen, was ich von meinem BMW so nicht kenne. Muss mich wohl wieder umgewöhnen:drive:

Allen eine tolle und unfallfreie Saison 2012 - und genießt diesen zumindest in München wunderbar sonnigen Tag:wiegeil:

Thomas

Hi Thomy,

von der ersten Ausfahrt zurück, und um 10:22 schon fertigen Report abgeliefert. Sauber!:hihi: 05.00 Uhr aufgestanden? Ich kann es ja verstehen. :daumenh: Aber nochmal zurück zum Thema. Wenn die Hydros erstmal klackern, dann wird es jedenfalls künftig nicht besser. Würde mich schon mal auf etwas Arbeit/Kosten "seelisch" einstellen. Meine Hydros fliegen in der nächsten Servicerunde raus, da sie zwar nur kurz (20Sek) klappern, aber in immer kürzeren Abständen.:heul:

Auch nicht schlecht, "hält er, oder fällt er ...":hihi:

LG

Garagensteher

mfk schrieb:Hi Thomy,

von der ersten Ausfahrt zurück, und um 10:22 schon fertigen Report abgeliefert. Sauber!:hihi: 05.00 Uhr aufgestanden? Ich kann es ja verstehen. :daumenh: Aber nochmal zurück zum Thema. Wenn die Hydros erstmal klackern, dann wird es jedenfalls künftig nicht besser. Würde mich schon mal auf etwas Arbeit/Kosten "seelisch" einstellen. Meine Hydros fliegen in der nächsten Servicerunde raus, da sie zwar nur kurz (20Sek) klappern, aber in immer kürzeren Abständen.:heul:

Auch nicht schlecht, "hält er, oder fällt er ...":hihi:

LG

Garagensteher

...neee, nicht ganzBig Grin

Um kurz vor 8 war ich auf einmal hellwach und wollte nur noch:drive::drive::drive:
Okeee - `nen Kaffee habe ich vorher noch reinlaufen lassen, aber dann ab in die Garage...

VG,
Thomas

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Motor geht aus
Hans Schoeber
Letzter Beitrag von mfk
28.07.25, 09:28
Letzter Beitrag von Päda
23.04.21, 21:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste