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unrunder Leerlauf in Stellung R oder D
#1

Hallo,
habe seit kurzem folgendes Problem. Ist der Motor (320'er EZ 93) warm und man steht (bei getretener Bremse) in Stellung D oder R fängt die Drehzahl an ständig abzusinken bis kurz vorm absterben und regelt dann wieder auf normale Drehzahl hoch. Somit entsteht eine art Boomerangeffekt für ca. 15 - 20 sek.
Das Fahrzeug fängt somit an sich aufzuschaukeln, als wenn man auf einem Pferd sitzt. Fast wie bei den hydr. aufgepimpten Amischlitten.
In Stellung N oder im Fahrbetrieb ist alles normal.
Was könnte es sein? LMM, Lambdasonde, ...?
Gruß Guido.
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#2

Hallo Guido...,

was hat dein R129 den auf der Uhr bei fast 18 Jahren :frage:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#3

Gerade mal eingefahren - 130 Tkm,
Gruß Guido.
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#4

Hallo Guido...,

ok.. ist dir vielleicht bekannt ob der Motorkabelbaum (MKB) bei deinem SL im Laufe der Jahre getauscht wurde...:frage:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#5

Hi Guido,
schau mal da:

http://www.chinnow.net/fehlersuche-benziner.htm

Möglicherweise kann Dir das bei der Eingrenzung des Fehlers helfen.

Hast einen KLR verbaut? Falls ja, würde ich mal die Sicherung ziehen.
Häufig sollen auch die Unterdruckschläuche am Getriebe das Problem verursachen.


Gruss
-Chris-
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#6

Kein KLR verbaut. Werde wohl mal auf die Bühne fahren müssen zwecks Kontrolle der Unterdruckschläuche am Getriebe. Problem ist ja auch nur bei eingelegter Fahrstufe.
Ansonsten führt der Weg dann zum Bosch Dienst.
Gruß Guido.
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#7

Sandro...lies mal das Zitat:

HerrTurtur schrieb:Kein KLR verbaut. Werde wohl mal auf die Bühne fahren müssen zwecks Kontrolle der Unterdruckschläuche am Getriebe. Problem ist ja auch nur bei eingelegter Fahrstufe.
Ansonsten führt der Weg dann zum Bosch Dienst.
Gruß Guido.

kein KLR...:pfeif:

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#8

SL Willy schrieb:Sandro...lies mal das Zitat:



kein KLR...:pfeif:

Greetz...Willy:drive:

Hallo Willy,

leider schon gelesen und meinen Beitrag gelöscht. Sorry hatte meine Brille nicht zur Hand.:kicher:

Gruss Sandro
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#9

HerrTurtur schrieb:Was könnte es sein? LMM, Lambdasonde, ...?
Gruß Guido.

Moin Guido

Da würd ich auch auf die Lamdasonde tippen (hoffen), offensichtlich hat er Probleme mit der Einregulierung. Lass ihn beim Boschdienst oder in ner Werkstatt die AU macht testen. In der PDF kannst du schön sehn was auf dich zukommen kann, falls es nicht die Lambda ist.:eek:

Beim defekter LMM geht das Fahrzeug nach dem Start meist wieder aus, beim Anfahren zieht er schlechter und der Verbrauch steigt um einiges.
Trotzdem kann er, durch eine behutsame Reinigung, zumindest kurzfristig zum Leben erweckt werden. Am besten in Mamas Ultraschallreiniger fürs Gebiss,:pfeif: oder mit Q-Tip und Bremsenreiniger (Spiritus geht auch) Zum Ausbau benötigst du nen gelochten Torx (Bild), das sind 2 Schrauben und ist mit reinigen in 10 Min. erledigt.

:bier:


Angehängte Dateien
.pdf Lambdasonden_systematisch_pruefen.pdf Größe: 512.14 KB  Downloads: 55
.jpg Torx gelocht.jpg Größe: 3.2 KB  Downloads: 23

:bier:

Gruß Bernd


[SIGPIC][/SIGPIC]

Oftmals ist es besser, nichts zu schreiben.
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#10

Hallo Guido,

könntest Du das Problem lösen? Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir (300SL-24V) ist es nach längerer Fahrzeit (so beim Cruisen nach ca. 1h) so, dass wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und auf Null Bremse die Drehzahl kurz unter 500 fällt und dann wieder bei 750-800 steht. Mir kommt es so vor als wäre der Motor kurz vorm absterben. Die Temperatur steht dabei knapp vor dem ersten Strich nach 80Grad.

VG
Andy
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