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Radschrauben Gullideckel
#11

Hallo Stefan,

wenn ich nicht bei jedem Reifenwechsel selber dabei wäre, würde ich diese Radbolzen auch nicht verwenden. Zuviele haben sich schon verabschiedet. Da ich die Räderwechsel immer selber mache oder, falls nicht anders machbar, in der Werkstatt dabei bin, immer (!) darauf achte, dass max. mit 110 Nm angezogen wird. Schlagschrauber haben zum Festdrehen bei diesen Bolzen nichts verloren. Die drehen schnell mal mit mehr als 200 Nm an. Wenn dann die Gewinde noch ein wenig vergammelt sind, gibt es beim Lösen einige Monate später ziemliche Überraschungen.
Mit ordentlich gereinigten Gewinden, einem ordentlichen Drehmomentschlüssel auf 110Nm und ordentlich zuhörenden Mechanikern geht das alles. Und daher gönne ich mir diese schöne Optik der besonderen Radbolzen auch. Klingt verrückt, aber die werden sogar zweimal im Jahr von mir gereinigt und poliert. Dürfen länger halten als der gesamte SL !

Gruß Heinz

:drive:
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#12

32V schrieb:Scheinbar scheint der technische Aspekt der abbrechenden Schrauben außer meinem DB-Teilehändler und mir niemandem Sorgen zu machen?


:hmm:

Viele Grüße,
Stefan

Öhmm hab ich irgendwo geschrieben das Ralf die Schrauben kaufen soll..?
Ich hab lediglich den hier zusehen Längenunterschied erklärt und nicht mehr oder weniger.
Die Sorge die dein Teilehändler hat Stefan ist das die Bilanzen am Ende des Jahres stimmen... aber sicher nicht mehr mit Hilfe der genannten Radschrauben... die gibts nämlich nicht mehr original neu.

Heinz und das ist mit ein Grund warum die Preise für diese Schrauben so exorbitant sind.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#13

Hallo Ralf,

von den Originalschrauben ist die Gewindelänge immer gleich (40mm). Es gibt 3 verschiedene Gesamtlängen - 60mm, 85mm und 95mm. Was bei den Gullideckeln passt kann ich nicht sagen, die 60er auf jeden Fall nicht. Was auf jeden Fall richtig ist, 8,5 Zoll AMG 3-Teilig 85mm, 10 Zoll AMG 3-Teilig 60mm, 8-Loch 95mm.

Zitat:Schlagschrauber haben zum Festdrehen bei diesen Bolzen nichts verloren.


...und zum lösen auch nicht. Das Losbrechmoment von Schrauben ist grösser und Schlagschrauber haben eine unglaubliche Streuung. Werden die Schrauben ausschließlich mit Radkreuz und Drehmomentschlüssel gehätschelt (110 Nm) wird keine Schraube abreißen - Die meisten Reifenhiewies wissen aber nur wie beim Schlagschrauber von Vorwärts auf Rückwärts umgestellt wird :wimmer: Weil Zeit ist ja Geld :idiot:

lg poldi
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#14

Hallo

Also ich empfehle euch NICHT die original Gullideckelschrauben .
Für den W210 gibt es Schrauben die vom Konus genausolang sind , aber einen langen Kopf
Die sind zwar auch vorne nicht bündig mit der Felge allerdings reisst die auch nicht ab wie
das gerne bei den Gullideckelschrauben passiert.

Wenn so ne Gullideckelschraube mal abgeschert ist , prost Mahlzeit bis die wieder ausgebohrt ist .
Ergo lieber die ohne Schaft und mit langem Kopf .

mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#15

Zitat:Also ich empfehle euch NICHT die original Gullideckelschrauben .

Empfele ich auch nicht...wenn da ein Reifenwechselblödmannsgehilfe ran gelassen wird.
Wir haben alle möglichen Radschrauben verbaut:
- AMG 3-Teilig 8,5x17 mit 85mm
- AMG 3-Teilig 10x17 mit 60mm
- 8 Loch 8x16 mit 95mm

...seit 19 bzw. 18 Jahren... keine Probleme - wie gesagt, Radkreuz und Drehmomentschlüssel (110 Nm)...:pfeif:


lg poldi
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#16

Hallo Thomas

Ich hab an meinem R107 auch die orginalen Schrauben verbaut .
Da hat auch sonst keiner die Finger dran.Da passiert auch nix .
Aber wenn das nicht so ist (die meisten SL Fahrer lassen schrauben )
gilt das nicht!
Letzt Jahr hab ich einem Kollegen geholfen , da hab ich die Schrauben
eines Rades nicht mal mit einer mit 2 Meter Gerüststange verlängerten Radkreuz öffnen können.Dann hab ichs sein gelassen. Das war bis dato das Extremste.
Auch ein kräftiger normaler Schlagschrauber brachte kein Erfolg
erst mittels LKW Schlagschrauber ging die letztendlich beschädigt aber auf.
Bei dem dann nicht komplett getauschten Satz sind dann später prompt paar
andere Schrauben abgerissen.Die Teile haben ein Gedächtnis .
Das war ne gute Flucherei bis das wieder auf war.
Der geht auch zu "Fachwerkstätten" :pfeif: für neue Reifen.
Dann wurden W210 er Schrauben verwendet.
Wenn die abreissen , dann am Konus und sind somit einfach rauszudrehen.
mfg
Peter

Jagdludenfahrer
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#17

Hi zusammen,
habe das Problem, dass eine der Schrauben hinten zu lang ist und deshalb innen am Narbenkranz anschlägt. Aufgefallen ist dies erst, seit ich die Winterräder montiert habe und da hat der Vorbesitzer anscheinend mal etwas mehr Druck auf den Schraubenschlüssel gegeben. Jetzt sind ca. 1 mm zuviel da...
Da ich mir nicht sicher bin ob da nicht Teile für das ABS sind, hole ich mir lieber eine kürzere oder hat einer von euch Erfahrungen mit abgeschliffenen Schrauben?
Grüße

Viele Grüße und immer genug Asphalt unter den Schluppen

Clint

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Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten:engel:
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#18

Moin Christian,

gelängte Schrauben täte ich nicht mehr einsetzen, die Festigkeit ist am A****, bzw. Haarrissbildung wird im Gange sein :eek:

lg poldi
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#19

Hi Poldi,

danke für die Info und Gullideckel gibt es nicht mehr. Habe nun die 8-Loch-Felgen von Borbet und besorge mir dazu noch die passenden Schrauben.

Was die Verlängerten angeht, muss ich ohnehin mal sehen, denn ich suche gerade Achsverbreiterungen. Eigentlich bin ja Purist, aber bei Bassmann's Dickem sieht es schon sehr gut aus...
Denke, dann sind andere Schrauben eh besser.

Viele Grüße und immer genug Asphalt unter den Schluppen

Clint

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