bin irgendwie nicht in der Lage, nach deiner Beschreibung die Gradzahl angezeigt zu bekommen.:O:frage:
Oder geht das mit meiner KLimaregelung nicht (kleines LCD-Display und nur ein Drehschalter für kalt-warm).
Und wie geht das mit C oder F auf 10 oder 12 ???
Hab mich angestrengt, aber nicht kapiert.:ausflipp::wimmer:
:danke: für deinen nochmaligen "Belehrungsversuch"
Gruß
Heinz
Arnulf schrieb:Hallo Rolf,
na ich denke die 100 Grad im KI waren 98°, denn da regelt der Thermostat.
Genau kannst du es ablesen, wenn die die Klimaautomatik bis BJ 97 (KLA) hast.:clap:
REST dannach innerhalb 1 Sek Taste 4
mit °C und °F auf 10 oder 12 dann hast die genaue Gradzahl.
Bei 105 und 110 Grad kommen dann je nach Baujahr die beiden Elektrolüfter in unterschiedlichen Drehzahlen.
Der Viskolüfter soll bei rd. 96 Grad C zuschalten (plus/minus 4 Grad C), also spätestens bei 100 Grad C sollte er laufen und kühlen.
Bei warmen Außentemperaturen zeigt die Temp in meinem KI immer ca. 100 Grad C an. Dann ist alles i.O., bei kälteren Temperaturen geht es meistens kaum an 90 GRad C.
Weiß noch jemand was zu meiner Frage wegen der Kontrolle der Kühlmitteltemp. über das Klimabedienteil?
Hallo,
ich war heute in Middelburg und hin und zurück war die Wassertemparatur bei ca. 98 °C,
Also wenn der Viscolüfter bei ca. 98 °C zuschaltet dan müsste er doch vom Hand nicht mehr durchdrehbar sein, oder?
Gruß
Rolf
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.11, 21:31 von MBSL280.)
Zitat:Also wenn der Viscolüfter bei ca. 98 °C zuschaltet dan müsste er doch vom Hand nicht mehr durchdrehbar sein, oder?
Wenn der Visco zuschalter gibt es an der Hand Aufschnitt - und hören tätste den dann auch.
Es ist zwar immer noch nicht geklärt um welches Bj. es sich handelt, aber wenn wir mal von einem "Gebrauchtwagen" von älter als 10 Jahren ausgehen kann der ohne weiteres im Eimer sein.
Hab zu solchen Sachen schon mal was geschrieben...
ich meine wenn der Viscolüfter durch die ca. 100 Grad heisse Luft eine eingekuppelt hat, also auch hörbar, und ich dann die Motorhaube öffne, dann den Motor abstelle, dann am Lüfterrad drehe, müsste dieser noch eingekuppelt sein?
So sollte meine Frage verstanden werden.
ich meine wenn der Viscolüfter durch die ca. 100 Grad heisse Luft eine eingekuppelt hat, also auch hörbar, und ich dann die Motorhaube öffne, dann den Motor abstelle, dann am Lüfterrad drehe, müsste dieser noch eingekuppelt sein?
So sollte meine Frage verstanden werden.
Gruß
Rolf
Hallo Rolf,
ja, so kenne ich das auch, Viscolüfter sollte dann schwergängig drehbar sein.