Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wassertemparatur 100 Grad
#11

kuck mal, es gibt hier Tonnen an Threads, die sich genau mit deinem "Prob" beschäftigen. So wie du es beschrieben hast, hast du gar kein Prob.

Habe ich gemacht, aber danke für die Info.

Gruß
Rolf
Zitieren
#12

Hallo Arnulf,

bin irgendwie nicht in der Lage, nach deiner Beschreibung die Gradzahl angezeigt zu bekommen.:O:frage:
Oder geht das mit meiner KLimaregelung nicht (kleines LCD-Display und nur ein Drehschalter für kalt-warm).
Und wie geht das mit C oder F auf 10 oder 12 ???
Hab mich angestrengt, aber nicht kapiert.:ausflipp::wimmer:
:danke: für deinen nochmaligen "Belehrungsversuch"

Gruß
Heinz

Arnulf schrieb:Hallo Rolf,

na ich denke die 100 Grad im KI waren 98°, denn da regelt der Thermostat.
Genau kannst du es ablesen, wenn die die Klimaautomatik bis BJ 97 (KLA) hast.:clap:

REST dannach innerhalb 1 Sek Taste 4

mit °C und °F auf 10 oder 12 dann hast die genaue Gradzahl.

Bei 105 und 110 Grad kommen dann je nach Baujahr die beiden Elektrolüfter in unterschiedlichen Drehzahlen.

Viel Erfolg
Arnulf

:drive:
Zitieren
#13

Hallo,

ich habe den Temperaturfühler ( Kühlwaser) getauscht und die Wassertemperatur geht bis 87 °C.
Ab wann schaltet der Viscolüfter zu.

Gruß
Rolf
Zitieren
#14

Der Viskolüfter soll bei rd. 96 Grad C zuschalten (plus/minus 4 Grad C), also spätestens bei 100 Grad C sollte er laufen und kühlen.
Bei warmen Außentemperaturen zeigt die Temp in meinem KI immer ca. 100 Grad C an. Dann ist alles i.O., bei kälteren Temperaturen geht es meistens kaum an 90 GRad C.

Weiß noch jemand was zu meiner Frage wegen der Kontrolle der Kühlmitteltemp. über das Klimabedienteil?

Siehe auch meinen Beitrag #12

Danke

Gruß Heinz

:drive:
Zitieren
#15

Hallo,
ich war heute in Middelburg und hin und zurück war die Wassertemparatur bei ca. 98 °C,
Also wenn der Viscolüfter bei ca. 98 °C zuschaltet dan müsste er doch vom Hand nicht mehr durchdrehbar sein, oder?

Gruß
Rolf
Zitieren
#16

Moin Rolf,

Zitat:Also wenn der Viscolüfter bei ca. 98 °C zuschaltet dan müsste er doch vom Hand nicht mehr durchdrehbar sein, oder?

Wenn der Visco zuschalter gibt es an der Hand Aufschnitt - und hören tätste den dann auch.
Es ist zwar immer noch nicht geklärt um welches Bj. es sich handelt, aber wenn wir mal von einem "Gebrauchtwagen" von älter als 10 Jahren ausgehen kann der ohne weiteres im Eimer sein.

Hab zu solchen Sachen schon mal was geschrieben...

Aufruf - R129-Forum

...is immer noch so...


lg poldi
Zitieren
#17

Hallo Poldi,

mein 280 SL R129
Bauj. 12.95

ich meine wenn der Viscolüfter durch die ca. 100 Grad heisse Luft eine eingekuppelt hat, also auch hörbar, und ich dann die Motorhaube öffne, dann den Motor abstelle, dann am Lüfterrad drehe, müsste dieser noch eingekuppelt sein?
So sollte meine Frage verstanden werden.

Gruß
Rolf
Zitieren
#18

MBSL280 schrieb:Hallo Poldi,

mein 280 SL R129
Bauj. 12.95

ich meine wenn der Viscolüfter durch die ca. 100 Grad heisse Luft eine eingekuppelt hat, also auch hörbar, und ich dann die Motorhaube öffne, dann den Motor abstelle, dann am Lüfterrad drehe, müsste dieser noch eingekuppelt sein?
So sollte meine Frage verstanden werden.

Gruß
Rolf

Hallo Rolf,Smile
ja, so kenne ich das auch, Viscolüfter sollte dann schwergängig drehbar sein.

Gruß
Holger:bier:
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen welche Temperatur der Strich zw. 80 und 120 Grad ist??? Big Grin

Bild anbei!

Gruß

Holger:bier:


Angehängte Dateien
.jpg Temperaturanzeige.JPG Größe: 429.28 KB  Downloads: 52
Zitieren
#20

SL280 schrieb:Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen welche Temperatur der Strich zw. 80 und 120 Grad ist??? Big Grin

Bild anbei!

Gruß

Holger:bier:

...sollen wohl 100°C sein.

Hast Du auch schon mal an das Kühlmittel gedacht :frage:

lg poldi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste