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Baujahr Update
#1

Denke grade darüber nach , ob ich meinen 320er Bj.94 , gegen einen 2001er updaten sollte .
ZB. wegen der E3 oder auch E4 Einstufung .
Eigendlich bin ich mit meinem 94er seid 9Jahren rundum immer nur zufrieden .
Aber was gibt es für eventuelle Vor und Nachteile zb. : Blechqualität , Motor Reihe / V6 , Elektrik , etc. ?
Sorry , habe bislang immer nur gefahren , ohne mich in die Materiere zu vertiefen .

Gruß Alexander
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#2

nirostaman schrieb:Denke grade darüber nach , ob ich meinen 320er Bj.94 , gegen einen 2001er updaten sollte .
ZB. wegen der E3 oder auch E4 Einstufung .
Eigendlich bin ich mit meinem 94er seid 9Jahren rundum immer nur zufrieden .
Aber was gibt es für eventuelle Vor und Nachteile zb. : Blechqualität , Motor Reihe / V6 , Elektrik , etc. ?
Sorry , habe bislang immer nur gefahren , ohne mich in die Materiere zu vertiefen .

Gruß Alexander

Hallo Alexander :punk:,

"never change a running system" - Alter Programmiererspruch.

Meint: wenn Du doch einen guten, problemlosen 320er hast, von dem Du die Geschichte kennst, warum willst Du Dir dann einen Anderen, u.U. die Katze im Sack, kaufen ?

Technisch ist an dem Vormopf nichts auszusetzen, auch wenn hier immer wieder über die ZKD hergezogen wird. Erinnerst Du Dich noch an die Umfrage unter den R6-Fahrern ? Ergebnis: Ziemlich genau das Gegenteil der Nörgeleien. Und die die nörgeln fahren meistens eine andere Motorisierung.

...und der R6 läuft deutlich ruhiger und weicher als der V6 - ...und etwas mehr Pepp hat er auch noch.

Alles andere ist nicht unbedingt in allen Details besser geworden, da der Herr Schremp gnadenlos den Rotstift angesetzt hat.

Bleibt die Optik, die natürlich reichlich Platz für Streitereien lässt: MEINE (!!!) Meinung: Durch runde Stossstangen an einer durchweg eckigen Karosserie wird der SL nicht unbedingt schöner.

Fazit: Bleib' bei dem Vormops.

LG Thomas :bier:

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Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik Cool
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#3

Ich frag mal doof: ZKD?
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#4

ZylinderKopfDichtung
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#5

Das sehe ich genauso wie Thomas. Gerade das Urmodell (ich schreibe ungern Vormopf) ist aus dem Vollen gefräst und hat nicht den "Sparzwang" mit der bekannten Gleichteilepolitik bei MB ab 1998 erleiden müssen. Von der ursprünglichen Intention im Bereich "eckiges Design" möchte ich mal gar nicht reden, wenn man sich die späteren Modelle mit nach wie vor eckiger Karosse und runden Filigranstossstangen ansieht. Nicht unbedingt schöner in meinen Augen und optisch zudem im Design verwässert. Eine Vereinheitlichung von Teilen, Motoren etc. geht häufig zu Lasten des Premiumproduktes. So auch in diesem Fall: Verlierer war eindeutig der R129. Mit diesem Wissen möchte ich gerne meinen 19 Jahre alten Wagen weiterfahren.
Möglicherweise bietet der Jaguar E-Type eine Parallele......seht Euch mal die Preise für die Originalmodelle aus den frühen 60er und die der "Aufgüsse" Mitte der 70er-Jahre an.

Soweit wird es beim R129 wohl nicht kommen (1 Vormopf zum Preis von 2 Mopf 2 :kicherSmile, aber ich denke, dass die Preise bei den guten Autos sich langfristig angleichen werden, wohingegen die Problemstellen beim Mopf2 gravierender zu erwarten sind. Warten wir mal die nächsten 10 Jahre ab.....:pfeif:

Gruss
-Chris-Wink

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
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#6

nirostaman schrieb:Denke grade darüber nach , ob ich meinen 320er Bj.94 , gegen einen 2001er updaten sollte .
ZB. wegen der E3 oder auch E4 Einstufung ...

Gruß Alexander


Hallo Alexander...,

wie willste das denn anstellen...?

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#7

Ohne jetzt den Zustand Deines 94er zu kennen, bringen wird der eher deutlich unter 10k. Gescheite 2001 320er (und ich habe mir viele angeschaut...) liegen eher deutlich über 15K.
Von der Differenz zum V6 mit klebrigen Mopf2 Griffen (Billigtürpappen) kannst Du lange die höhere Kfz-Steuer ausgleichen...
Und ganz ohne Hohn: wenn es auf die hundertebbes Euro weniger Steuer ankommt, ist ein R129 vielleicht nicht ganz das richtige Auto. Bitte nicht falsch verstehen, man muß ja nicht alles beim Freundlichen machen lassen, aber was ich auch an jungen (sic: 10 Jahre alten) Wagen so an Wartungs- und Reparaturstau gesehen habe, lässt mich hoffen, daß von den 204.000 bald die Hälfte weg sein wird.
Wenn Du Deinen Wagen magst, behalte ihn.

Gruss

marco
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#8

@Marco
Ja ne ist schon klar , wegen den 100Euro weniger Steuern .
Jedoch wie wird es in einigen Jahren aussehen ?
Die in Berlin , werden auf sicher schon noch nachjustieren .
Dann könnte es schon interessant sein eine bessere E-Stufe zu haben .
Übrigens werden die letzten Modelle , mit E3 und einige auch mit E4 angeboten .
Weis jemand , was es mit E4 auf sich hat ? Zb. : Kaltlaufregler ?

Alexander
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#9

nmarco schrieb:.... daß von den 204.000 bald die Hälfte weg sein wird.

Gruss

marco

Hallo Marco...,

du es ist schon mehr als die Hälfte weg...
In Deutschland gab es Anfang 2009 29.960* zugelassene R129....plus die Paar die noch so in der Welt rumschwirren.

Greetz...Willy:drive:
* Quelle : KBA

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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#10

nirostaman schrieb:Dann könnte es schon interessant sein eine bessere E-Stufe zu haben .
Übrigens werden die letzten Modelle , mit E3 und einige auch mit E4 angeboten .
Weis jemand , was es mit E4 auf sich hat ? Zb. : Kaltlaufregler ?

Alexander

Hallo Alexander...,

da verwechselt du was: D3 entspricht der Euronorm 2 bzw. D4 aber der Euronorm 4 gleichgesetzt ist.
Wirst du beim 94iger leider nicht erreichen können ... da ist bei E2 Ende mit Steuern sparen.
Ja geht mit einem KLR z.B.

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

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