Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

#21

Zu Alexander und der "wilde SL Hippi" BEA, Hallo Junge und Hallo Süsse, darf ich doch das Süsse, oder?!.
Frage Alexander: Die Plakette? bekommst du nur dann, wenn du 33 Jahre!!!! ADAC Mitgliedschaft hinter dir hast.

Frage Bea: Nun wer bist du, wollen wir mal warten, ich jedenfalls bin ein um Sindelfingen dem Geburtsort des R129 herum wohnender Zeitgenosse Anfang der 70iger der das beste was Daimler je gebaut unter dem, Entschuldigung Arsch hat was natürlich nicht bedeutet, dass ich die wie in deinem Fall fleisige Weiblichkeit mit 2.820 Beiträgen zu dieser 129iger Philosophie gleichstelle, sondern darüber stelle.:danke: dir!
Zitieren
#22

Hi Horst

das was ich gerade geschrieben haben, habe ich wieder Editiert

ich habe es beim ersten lesen falsch verstanden.

ich nehme alles zurück.

Asche auf mein Haupt:bier:

LG BeaWink



Cabrio-Fahrer leben nicht laenger, sie sehen nur BESSER aus!


[SIGPIC][/SIGPIC]

R129 Mitten im Pott
--------------------------------

Zitieren
#23

Das war zu flott, habe den Text entsprechend meiner Späteerkenntnis deiner Feststellung geändert, deshalb bitte die neue Ausführung meines Textstes berücksichtigen. Schade jetzt wurde ich rechts überholt wobei ich das eigentlich gar nicht wollte, dabei aber sicherlich einen Konsens erwarten darf. Gratuliere, blaue Augen blonde Haare schön ist die Welt, ich liebe das, weil meine mir gehörige Weiblichkeit das selbe hergibt.:liebe2:
Zitieren
#24

Horst B schrieb:blaue Augen blonde Haare schön ist die Welt, ich liebe das, weil meine mir gehörige Weiblichkeit das selbe hergibt.:liebe2:


Hallo Horst....,
also vorhin waren Bea´s Augen noch grün...Confusedagnix: :kicher::kicher:
Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#25

Nein die waren Blau und schade ist, dass sie uns nun ihr Bild vorenthält, weil ich gemeint habe sie korrigieren zu müssen.:hmm:
Zitieren
#26

Zugegebenermassen ist der Aircap handwerklich schön gebaut, soweit ich
das auf den Bildern erkennen kann.
Aber auch mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Der 129 ist mit Windschott
ja wirklich recht zugfrei, selbst bei hohen Geschwindigkeiten.
Im Vergleich dazu weht in meinem kleinen MX-5 schon bei wesentlich
geringerem Tempo ein regelrechter Orkan.
Aber selbst da hat es meine Gattin geschafft, bei Tempo 160 auf der Autobahn
auf dem Beifahrersitz seelenruhig zu schlafen...
Also meine bescheidene Meinung: Wem der 129er zu zugig ist, der sollte es
besser lassen mit dem offen fahren, zumindest außerhalb des Stadtverkehrs...

Aber das Wetter zwingt das Dach zur Zeit ohnehin zum Zubleiben :-(

Viele Grüße,
Bernhard

P.S.: Es gibt übrigens nicht Schöneres, als an einem sonnigen Wintertag
offen durch den Schnee zu fahren - Aber das macht selbst meine Holde
nicht mit, also muß ich es immer alleine machen...

[SIGPIC][/SIGPIC]
Der Trend geht zum Zweitroadster...
Zitieren
#27

Oh nein Bernard, meinen setz ich nicht dem Winter und schon gar nicht dem Salz aus, der TÜV freut sich jedesmal und bescheinigt mir definitiv trotz der 20 Jahre, (Bj. 91) ein von unten gesehen neues Auto. Das mit dem Windschott stimmt, das mit dem AirCap aber auch, denn meine Frau ist bezogen auf die Haare und so manchem negativen Wind-Kommentar dazu, sehr, sehr still geworden. Das freut stillschweigend und vermittelt ein sehr wichtiges Erfolgserlebnis. Sie sitz jetzt neben mir und geniest jetzt das offene Fahren mit freiem Blick gen Himmel.:love:
Zitieren
#28

Lieber Horst,

Deine Bastelarbeit fügt sich durchaus brauchbar in die Linie des SL ein.

Evtl. könnte es sogar einen Markt für so ein Nachrüstteil geben - als notorischer "offen- und-ohne-Windschott-Fahrer" würde ich mich jedenfalls für eine technisch ausgereifte Version dieses Bauteils interessieren, um auf längeren schnellen Autobahnstecken etwas "windstiller" unterwegs zu sein.

Zu Deiner Vermutung, dass dieses Ding keine ABE benötigt, liegst Du jedoch leider falsch.
Ich hoffe nicht, dass das Teil irgendwann bei Tempo 100 oder höher abfliegt, dann müsstest Du den Schaden selbst tragen ...

Sicherlich wird sich ein KFZ-Zulieferer aus der Kunststoffbranche (ich halte Holz und Spachtelmasse auf Dauer eher für ungeeignet...) ab einer Stückzahl von ca. 500 für eine Erstserie darauf einlassen, das Ding mit ABE versehen zu lassen und zunächst günstig im Direktvertrieb über das Netz und diverse Foren anzubieten.

Ich nehme einmal an, bei einem Gesamtpreis vor 149€ würde sich das Teil bereits rechnen.
Jedenfalls solltest Du Dir das Teil baldmöglichst patentrechtlich schützen lassen - allerdings benötigst Du dann eine andere als die im Titel genannte Bezeichnung!

Viele Grüße aus Freudenstadt

Hubert
Zitieren
#29

Moin Männers,:bier:

Hab mich grade mal in der Beitrag reingelesen.

Die erste Frage die sich mir gleich stellt:
Bringt das Teil was, ausser, dass es schlecht aussieht und den CW Wert des Fahrzeugs verschlechtert?

Das Aircap, das die aktuelle E Klasse Cabrio hat, ist eine Meisterleistung heutiger Ingenieurskunst. Wurde aber auch 1000 mal simuliert und mindestens genau so oft strömungstechnisch optimiert.

Zurück zu dem Aircap von Horst:

Mit etwas Glück, wirst du in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen die Verwirbellungen im Innenraum verringern. Dafür, und da bin ich mir ganz sicher, werden die Verwirbellungen im Innenraum in bestimmten Geschwindigkeitsberichen zunehmen.
Nur weil man eine neue höhere Abrisskante erzeugt, heisst es nicht, dass dann gleich der gesamte Luftstrom über einen hinwegströmt.:echt:
Das Thema ist sehr komplex, die Lösung mit dem Aircap recht konservativ.
Ich befürchte, das der gewollte Effekt gegen Null gehen wird.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.:pfeif:

Viel Erfolg damit !!!:clap:
Zitieren
#30

32V schrieb:Lieber Horst,

Deine Bastelarbeit fügt sich durchaus brauchbar in die Linie des SL ein.

Zu Deiner Vermutung, dass dieses Ding keine ABE benötigt, liegst Du jedoch leider falsch.
Ich hoffe nicht, dass das Teil irgendwann bei Tempo 100 oder höher abfliegt, dann müsstest Du den Schaden selbst tragen ...

--

Wie ich schon in meinem Beitrag (11) zart anklingen ließ, als ich nach der ABE fragte, ist es leider so, wie 32 V schreibt. Wenn sich das Teil als "Ladung" verselbstständigt, haftest Du privat für alle daraus resultierenden Schäden (z.B. dem nachfolgenden Auffahrunfall). Deine Versicherung wird sich leistungsfrei stellen. Ich kann nicht abschätzen, ob Dir das bewusst ist.
Nicht falsch verstehen. Ich betrachte Deine Arbeit durchaus für handwerklich gelungen, würde mit dem Teil jedoch ohne "Homologation" nicht höhere Geschwindkeiten fahren. Letztlich muss Du selbst den Nutzen des Caps mit dem dadurch verbundenem Risiko gegeneinander abwägen.


Gruss
-Chris-:o

[SIGPIC][/SIGPIC]

Hier geht es zur IG: R129-Forum
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste