02.08.11, 20:18
Hallo zusammen !
Heute war es endlich soweit! Ich habe mein neues Auto (die rote Diva, die Bilder erklären ihren Namen
)dem TÜV vorgeführt und anschließend zugelassen!
Zu den Eckdaten:
R230 SL500 WDB2304751F060566
US-Eigen-Import
59000km
Nachdem das Auto nach langem warten (ich habe fast 3 Wochen lang das AIS-Signal des Auto-Transporters getrackt) kam letzten Mittwoch mein neues Schätzchen endlich in Bremerhaven an. Schnell noch abends hingefahren und geguckt, ob ich nicht das Auto vom Schiff rollen sehe...leider nein :-(
Dann musste ich nochmal 5 Tage warten (es war natürlich ein Wochenende dazwischen, das Schiff lief Freitag ein...), bis ich es endlich abholen konnte.
Der erste Eindruck war schon mal sehr gut! Bis auf einen kaputten Grill war das Auto optisch in Ordnung!
Dann habe ich mich sofort an die Umrüstung gemacht. Vorne neue Scheinwerfer rein (Bi-Xenon), das KI auf km und km/h sowie °C umcodieren. Sprache auf Deutsch wechseln und aus USA -->Rest der Welt machen. Alles tutti!
b.t.w.: Die KI-Einstellungen sind nicht KI-spezifisch sondern an jeden einzelnen Schlüssel gebunden !
Dann war das COMAND dran. Als erstes habe ich eine Neucodierung angeschubst, wobei mich die Star-Diagnose tausend Dinge gefragt hat. Nach etwa 20 Minuten war dann die Frequenzrastung von 0,2MHz(US) auf 0,1MHz (D) umcodiert. Seit der Neucodierung spricht das COMAND jetzt auch Deutsch mit mir und meine Teleatlas 2011 Sicherheitskopie leitet mir auch den Weg nach Hause !
Heute gings dann endlich zum TÜV!
Mit der Angst, dass das KI jetzt natürlich nur analog bis 160 km/h anzeigt und die digitale Anzeige, die bis zum Schluss anzeigt, aber per Knopfdruck auf eine Lenkradtaste aktiviert werden muss. Ein neues KI wollte ich mir Sparen, der einzige KI-Umrüster war in Betriebsferien...
Also mit leichtem Bammel hin zum TÜV, alle Papiere vorgelegt und nach 1 Stunde war es dann erledigt!
Einzige Diagnose: beide vorderen Staubmanschetten sind eingerissen. Gerüchten zufolge gibts da ja eine "preisgünstige(re)" Lösung statt neue Dämpfer! ;-)
Danach ab zur Zulassungsstelle und noch kurz über die Kennzeichengröße diskutiert und auch dort war nach einer weiteren Stunde alles erledigt.
Nun steht die Diva vor der Tür :-)
Ich hoffe, ich kann mit den Bildern ein paar gute Eindrücke vermitteln!
Gruß,
Patrick
Heute war es endlich soweit! Ich habe mein neues Auto (die rote Diva, die Bilder erklären ihren Namen
)dem TÜV vorgeführt und anschließend zugelassen!Zu den Eckdaten:
R230 SL500 WDB2304751F060566
US-Eigen-Import
59000km
Nachdem das Auto nach langem warten (ich habe fast 3 Wochen lang das AIS-Signal des Auto-Transporters getrackt) kam letzten Mittwoch mein neues Schätzchen endlich in Bremerhaven an. Schnell noch abends hingefahren und geguckt, ob ich nicht das Auto vom Schiff rollen sehe...leider nein :-(
Dann musste ich nochmal 5 Tage warten (es war natürlich ein Wochenende dazwischen, das Schiff lief Freitag ein...), bis ich es endlich abholen konnte.
Der erste Eindruck war schon mal sehr gut! Bis auf einen kaputten Grill war das Auto optisch in Ordnung!
Dann habe ich mich sofort an die Umrüstung gemacht. Vorne neue Scheinwerfer rein (Bi-Xenon), das KI auf km und km/h sowie °C umcodieren. Sprache auf Deutsch wechseln und aus USA -->Rest der Welt machen. Alles tutti!
b.t.w.: Die KI-Einstellungen sind nicht KI-spezifisch sondern an jeden einzelnen Schlüssel gebunden !
Dann war das COMAND dran. Als erstes habe ich eine Neucodierung angeschubst, wobei mich die Star-Diagnose tausend Dinge gefragt hat. Nach etwa 20 Minuten war dann die Frequenzrastung von 0,2MHz(US) auf 0,1MHz (D) umcodiert. Seit der Neucodierung spricht das COMAND jetzt auch Deutsch mit mir und meine Teleatlas 2011 Sicherheitskopie leitet mir auch den Weg nach Hause !
Heute gings dann endlich zum TÜV!
Mit der Angst, dass das KI jetzt natürlich nur analog bis 160 km/h anzeigt und die digitale Anzeige, die bis zum Schluss anzeigt, aber per Knopfdruck auf eine Lenkradtaste aktiviert werden muss. Ein neues KI wollte ich mir Sparen, der einzige KI-Umrüster war in Betriebsferien...
Also mit leichtem Bammel hin zum TÜV, alle Papiere vorgelegt und nach 1 Stunde war es dann erledigt!
Einzige Diagnose: beide vorderen Staubmanschetten sind eingerissen. Gerüchten zufolge gibts da ja eine "preisgünstige(re)" Lösung statt neue Dämpfer! ;-)
Danach ab zur Zulassungsstelle und noch kurz über die Kennzeichengröße diskutiert und auch dort war nach einer weiteren Stunde alles erledigt.
Nun steht die Diva vor der Tür :-)
Ich hoffe, ich kann mit den Bildern ein paar gute Eindrücke vermitteln!
Gruß,
Patrick
230.475
129.063

