Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Probleme mit Alarmanlage Vermutung ZV Pumpe
#1

Hallo,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 91' SL 300. Viele Fehler konnte ich selbst schon beheben.
Nun macht die Alarmanlage Radau! Komischerweise immer bei verschiedenen Gegebenheiten.
Zuerst habe ich den Motor gestartet, der Alarm ertönte sofort. Dann wurde die ZV Pumpe abgeschlossen...
Dann habe ich die Pumpe hinten rechts gestern wieder angeschlossen, da ich mich damit nicht abfinden möchte (Wenn man es hat, dann will man es auch nutzen!)
Dann heute ein paar Szenarien durchgespielt: Mit dem Schlüssel überall abgschlossen, aufgeschlossen. Fazit: Alarmanlage ertönte nur einmal. ZV funktionierte nicht richtig, Türen blieben offen etc.... Da ich noch die rechte Türverkleidung abnehmen musste, da das Memory Panel abstand, sah ich noch, dass der gelbe Schlauch nicht angeschlossen war. Schlauch angeschlossen, jedoch keine Änderung!
Wie soll ich vorgehen...jemand Tips?

Benz hat 216000 km, ist da evtl. was typisch, was kaputt gehen kann? Mercedes sagt, es könnte die Pumpe sein (wollen 600€ und nachher kanns immer noch so sein wie vorher!), will mich eigentlich nicht damit abfinden, da die Technik ja sehr simpel ist! Wenn es dennoch so sein sollte, kann man da selber ran? Was kann da kaputt gehen?

MfG Tobi

Kein Mensch ist perfekt, nur das Leben ist es manchmal...
Zitieren
#2

Hallo Tobi,

Zitat:...es könnte die Pumpe sein...

die Pumpe geht oder sie geht nicht - ein bischen tod oder manchmal tod gibt es nicht.
Wie schon Steffo schreibt, Torpedos checken, Leitungen und Verbinder auf undichtigkeiten prüfen.
Ist die Alarmanlage Werksseitig verbaut worden oder nachgerüstet :frage:

lg poldi
Zitieren
#3

Hallo Leute!
Erst mal ein Lob an alle, das geht hier ja richtig schnell mit der Hilfe.
"Torpedos" gecheckt, Kontakte gereinigt und Kontakte mit Kontaktspray behandelt. Leitungen müssten dicht sein, man hört nichts zischen oder ähnliches. Kann auch keine Beschädigungen feststellen und die Pumpe hört man arbeiten!
Was ich heute festgestellt habe: Schließe ich die Beifahrertür ab funktioniert alles, öffnet ich sie, dann auch! Mach ich das gleiche bei der Fahrertür: Fahrertür zu , Beifahrertür und Kofferraum bleiben unverriegelt! Mach ich dann die Beifahrertür auf, geht die alarmanlage runter...Schließe ich den Kofferraum ab, ist die Fahrertür zu und die Beifahrertür offen. Neues Fazit: Ich denke es liegt an der Mechanik auf der Beifahrerseite.
Muss noch anmerken, dass die Staufächer in den Türen und der Tankdeckel immer offen bleiben, egal wo ich abschließe! Alarmanlage geht jetzt zumindest nicht mehr beim Straten des Motors an!
Alarmanlage ist serienmäßig verbaut!

Hoffe, das hilft weiter...
MfG Tobi

Kein Mensch ist perfekt, nur das Leben ist es manchmal...
Zitieren
#4

Tobi schrieb:Hallo Leute!

Muss noch anmerken, dass die Staufächer in den Türen und der Tankdeckel immer offen bleiben, egal wo ich abschließe!

Hoffe, das hilft weiter...
MfG Tobi

Hallo Tobi...,

das dürfte beim VorMopf nicht sein...!
Das müßte alles mitverschließen!
Schlauch der ZV eventuell ab...?
Wielange in etwa läuft die ZV Pumpe nach...?

Greetz...Willy:drive:

Helden leben lange - Legenden sterben nieTongue

Zitieren
#5

SL Willy schrieb:Wielange in etwa läuft die ZV Pumpe nach...?

Hallo Willy,

muss ich morgen dann checken aber so wie ich das gesehen habe sind alle Schläuche angschlossen und hinten an der Pumpe würde man das ja gleich hören wenn die so leicht bläst. Ich kenne ja das Geräusch mittlerweile, da an der Türverkleidung ja der Schlauch ab war!
Ich schätze mal grob so 5 Sekunden läuft die Pumpe, dann ist Ruhe!

MfG Tobi

Kein Mensch ist perfekt, nur das Leben ist es manchmal...
Zitieren
#6

Ja also von meinem normalen Verstand her funktioniert die Alarmanlage jetzt normal. Es muss nur noch an dem "NICHT-Verriegeln" liegen. Kann es evtl. ein Sensor sein, der kein Signal abgibt? Ich mach morgen mal die Beifahrertür auf und überprüfe nochmal die ganzen Steckplätze, dann seh ich weiter. Der Fehler war mir von vorne rein bekannt, der Vorbesitzer hat nur die Pumpe abgeklemmt, mehr auch nicht!

Greez Tobi

Kein Mensch ist perfekt, nur das Leben ist es manchmal...
Zitieren
#7

Hallo Toni,

prüfe doch mal die Sicherung für die Innenbeleuchtung (vorne im Motorraum, ich glaube 9 oder 10). Damit wird ein Ventil der Zentralverriegelung angesteuert, welches unter dem Fahrersitz ist. Wenn das nicht funktioniert, hast du nie alles gleichzeitig verriegelt.

Viel Erfolg

Armin
Zitieren
#8

Okay, Danke! Werde heute nach dem Arbeiten mal nachsehen und alles prüfen, was ihr mir geschrieben habt.
Greez Tobi

Kein Mensch ist perfekt, nur das Leben ist es manchmal...
Zitieren
#9

Ich hatte ein ähnliches Probleme - bis mir klar wurde: Die Alarmanlage lässt sich NUR über das IR-Signal schalten - sie bleibt aktiv, auch wenn wir mit dem Schlüssel die Türe mechanisch aufschliessen....
LG Reto

The difference between men and boys ist the price of their toys.
Zitieren
#10

Hallo Leute!

Hier nun mein Update:
Ich denke ich habe den Fehler gefunden...leider der, der mich am Teuersten zu stehen kommen wird. :traurig:

Schaut euch mal die Platine an, die ist an den rot markierten Stellen unterbrochen. Keine Ahnung, wie sowas zu Stande kommt??!!:frage:
Was meint ihr dazu? Gibt es neue Platinen zu kaufen oder muss die ganze Pumpe gewechselt werden. Hat jemand was?

MfG Tobi


Angehängte Dateien
.jpg IMG_0217rot.jpg Größe: 489.92 KB  Downloads: 76

Kein Mensch ist perfekt, nur das Leben ist es manchmal...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste