16.06.11, 21:49
Hallo,
heute war ich bei unserem Freundlichen zwecks Star Diagnose.
Nach dem Test wurden diverse Fehler ausgeworfen. Nun hat der Mechaniker die Fehler gelöscht und den Test gemäß Vorgabe erneut durchlaufen lassen. Resultat: Keine Fehler!
Ich starte den Wagen nach dem Test und der Motor läuft (wie gelegentlich auch andere male) wie ein Sack Nüsse.
Erneuter Test, es sind wieder diverse Fehlermeldungen da.
Sämtlich Fehler in der Diagnose sind als CAN Bus Fehler hinterlegt.
Unter anderem wird auch ein CAN Fehler in Bezug auf das EZL (neu) ausgeworfen.
Der freundliche Mechaniker erklärte mir nun, dass mit der modernen Technik bezüglich der Diagnose kein Fortkommen möglich sei. Das müsste in mühsamer Handarbeit durchgemessen werden. Er erklärte mir das von den jeweiligen Steuergeräten immer eine giftgrüne und eine grünweißgestreifte Leitung als Can Bus Verbindung zu den anderen Modulen diene. Hier braucht eine Steckverbindung nur leicht oxidiert sein und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Solche Fehler zu finden bedeutet einen enormen Zeit- und leider auch Geldaufwand. Da ich in diesem Jahr schon einige Tausender:money: versenkt habe, möchte ich das CAN Bus System selber prüfen.
Kann mir einer Hilfestellungen/Ratschläge für die Überprüfung geben?:help:
Ach so, bevor andere Fehler vermutet werden, sämtlich Module und Steuergeräte wurden erneuert bzw. überprüft. Hier dürfte der Fehler nich zu finden sein.
Sind Euch CAN Bus Schnittstellen bekannt?:help:
Weiter wirft die Diagnose aus, dass keine Verbindung zum Nockenwellensenor aufbauen kann. Habe den Sensor überprüft, er ist heile und gemäß Vorgaben eingestellt. Habe das Kabel bis zur Steckverbindung hinter der Spritzwand überprüft. Es ist in Ordnung. Kennt Einer den weiteren Verlauf des Kabels?:help:
Ach so, ich habe eine 94er 500SL 1290671F096...
Grüße
Eddy
heute war ich bei unserem Freundlichen zwecks Star Diagnose.
Nach dem Test wurden diverse Fehler ausgeworfen. Nun hat der Mechaniker die Fehler gelöscht und den Test gemäß Vorgabe erneut durchlaufen lassen. Resultat: Keine Fehler!
Ich starte den Wagen nach dem Test und der Motor läuft (wie gelegentlich auch andere male) wie ein Sack Nüsse.
Erneuter Test, es sind wieder diverse Fehlermeldungen da.
Sämtlich Fehler in der Diagnose sind als CAN Bus Fehler hinterlegt.
Unter anderem wird auch ein CAN Fehler in Bezug auf das EZL (neu) ausgeworfen.
Der freundliche Mechaniker erklärte mir nun, dass mit der modernen Technik bezüglich der Diagnose kein Fortkommen möglich sei. Das müsste in mühsamer Handarbeit durchgemessen werden. Er erklärte mir das von den jeweiligen Steuergeräten immer eine giftgrüne und eine grünweißgestreifte Leitung als Can Bus Verbindung zu den anderen Modulen diene. Hier braucht eine Steckverbindung nur leicht oxidiert sein und das Chaos nimmt seinen Lauf.
Solche Fehler zu finden bedeutet einen enormen Zeit- und leider auch Geldaufwand. Da ich in diesem Jahr schon einige Tausender:money: versenkt habe, möchte ich das CAN Bus System selber prüfen.
Kann mir einer Hilfestellungen/Ratschläge für die Überprüfung geben?:help:
Ach so, bevor andere Fehler vermutet werden, sämtlich Module und Steuergeräte wurden erneuert bzw. überprüft. Hier dürfte der Fehler nich zu finden sein.
Sind Euch CAN Bus Schnittstellen bekannt?:help:
Weiter wirft die Diagnose aus, dass keine Verbindung zum Nockenwellensenor aufbauen kann. Habe den Sensor überprüft, er ist heile und gemäß Vorgaben eingestellt. Habe das Kabel bis zur Steckverbindung hinter der Spritzwand überprüft. Es ist in Ordnung. Kennt Einer den weiteren Verlauf des Kabels?:help:
Ach so, ich habe eine 94er 500SL 1290671F096...
Grüße
Eddy


