14.10.11, 21:47
Hallo Stefan,
wenn ich nicht bei jedem Reifenwechsel selber dabei wäre, würde ich diese Radbolzen auch nicht verwenden. Zuviele haben sich schon verabschiedet. Da ich die Räderwechsel immer selber mache oder, falls nicht anders machbar, in der Werkstatt dabei bin, immer (!) darauf achte, dass max. mit 110 Nm angezogen wird. Schlagschrauber haben zum Festdrehen bei diesen Bolzen nichts verloren. Die drehen schnell mal mit mehr als 200 Nm an. Wenn dann die Gewinde noch ein wenig vergammelt sind, gibt es beim Lösen einige Monate später ziemliche Überraschungen.
Mit ordentlich gereinigten Gewinden, einem ordentlichen Drehmomentschlüssel auf 110Nm und ordentlich zuhörenden Mechanikern geht das alles. Und daher gönne ich mir diese schöne Optik der besonderen Radbolzen auch. Klingt verrückt, aber die werden sogar zweimal im Jahr von mir gereinigt und poliert. Dürfen länger halten als der gesamte SL !
Gruß Heinz
wenn ich nicht bei jedem Reifenwechsel selber dabei wäre, würde ich diese Radbolzen auch nicht verwenden. Zuviele haben sich schon verabschiedet. Da ich die Räderwechsel immer selber mache oder, falls nicht anders machbar, in der Werkstatt dabei bin, immer (!) darauf achte, dass max. mit 110 Nm angezogen wird. Schlagschrauber haben zum Festdrehen bei diesen Bolzen nichts verloren. Die drehen schnell mal mit mehr als 200 Nm an. Wenn dann die Gewinde noch ein wenig vergammelt sind, gibt es beim Lösen einige Monate später ziemliche Überraschungen.
Mit ordentlich gereinigten Gewinden, einem ordentlichen Drehmomentschlüssel auf 110Nm und ordentlich zuhörenden Mechanikern geht das alles. Und daher gönne ich mir diese schöne Optik der besonderen Radbolzen auch. Klingt verrückt, aber die werden sogar zweimal im Jahr von mir gereinigt und poliert. Dürfen länger halten als der gesamte SL !
Gruß Heinz
:drive:

