19.03.11, 17:39
V 12 schrieb:Servus zusammen,
ich möchte hier auch noch meinen Senf beitragen:
Ich habe mein erstes Wägelchen kaputtgefahren, weil ich noch nicht richtig bremsen konnte. Es war ein Rally- Kadett (genauer C- Coupe, Baujahr 76, 75 PS, schwarz/rot und natürlich mit Adler auf der Haube) :wiegeil:.
Ich überholte auf der Bundesstrasse ein Auto und scherte wegen Gegenverkehr danach wieder ein. Rund zweihundert Meter weiter fuhr ein Traktor mit Anhänger auf meiner Spur (25 km/h), ich bremste also, allerdings erst die letzten Meter wirklich mit allem Nachdruck, da war es schon zu spät. Linker Scheinwerfer, Blinker und Kotflügel hin, ich habe die Fahrertüre aufgerissen und mit dem zurückgeschobenen Kotflügel gleich noch eine fette Delle vorne in die Türe gedrückt. :heul: - Was war dasfür eine schöne, gute, alte Zeit...
Nun was ich eigentlich sagen will: ich schätze, dass 80 % der Fahrer keine wirkliche Notbremsung hinlegen können, weil sie es nie geübt haben. Da hilft die beste Bremsanlage nichts, wenn man im Fall der Fälle nicht voll reinsteigt. Ich habe es damals geübt, und mache dies auch jetzt noch von Zeit zu Zeit zur Probe, wenn gerade keiner hinter mir fährt. Als wir am 29.Januar nach Geiselwind zu Accept :punk:fuhren, war vor mir plötzlich ein Stau, ich hatte die Augen am Radio. Meine Mitfahrer schrien plötzlich, ich blickte auf, erschrak und ging in die Eisen. Von 150 auf 20 km/h in weniger als geschätzen 200 Meter. Allerdings hat mir hier zugegebenermassen schon die 380 mm Bremse des Cayenne Turbo geholfen. Meine Mitfahrer waren geschockt, keiner hätte geglaubt, dass wir noch rechtzeitig zum Stehen kämen.
Im übrigen schliesse ich mich Eurer Meinung an. Bei sehr sportlicher Fahrweise macht eine bessere Bremse durchaus Sinn, weil sie bissiger zugreift und erst später zum Fading neigt.
danke schön.... :clap:
du hast genau verstanden was ich meine.. das gefühl,wenn 20 m vor dem ziel die bremse nachzulassen scheint... :eek:
mfg mario


