14.03.11, 20:47
moritz schrieb:… "Die AMG-Komponenten bringen locker einen 5 Meter kürzeren Bremsweg aus dieser Geschwindigkeit"[quote=moritz]
Es wird Zeit solche Behauptungen wie in #3 (ich sage mal noch nicht Geschwätz) auf den Prüfstand zu bringen. Wie begründet der Schreiber seine lockeren 5 Meter? Auch mit einem dicken Bass ist die vollmundige Behauptung allein noch nichts wert!
Katalogwerte - wo?
Eigene Erfahrung - womit?
Abgeschrieben - von wem?
So nach dem ersten Kasten Bier - macht Sinn ;-))
Also, bitte raus mit den Fakten!
Hallo Forumchef!
Wo kommen Deine plötzlichen Selbstzweifel her:frage:. Die alleinverbindliche Meinung des Forums hinterfragt:hmm::hmm:???
Aber weil Du “Bitte“ geschrieben hast :pfeif::
Das ist die Ausgangslage:
culinary schrieb:Würde gerne eine Amg Bremsanlage einbauen.Welche möglichkeiten gibt es
- 6 Kolben Sättel vorne oder doch 8 Kolben Sättel
- 4 Kolben Sättel hinten
- welche Scheibenkombination vorne und hinten
Passen Teile vom R230 evtl?
Hat jemand einen Plan
Vielen Dank und Beste Grüße
http://www.sportauto-online.de/supertest/mercedes-sl-55-amg-druck-nach-vorn-1041179.html
Wir halten fest: 36,7 Meter Bremsweg (warm) von 100 auf 0 beim SL 55 AMG.
http://www.sportauto-online.de/supertest...41034.html
Und hier: 34,9 Meter beim SL 65 AMG; auch nicht von schlechten Eltern.
Es gibt noch viel mehr Beispiele….
So, jetzt zum R129.
Ein zum Fahrzeug des TE vergleichbarer 500 SL (Vormopf) benötigt von 100 auf 0 ganze 42,9 Meter (kalt) bzw. 41,9 Meter (warm). QUELLE: AMS. Nachzulesen im Buch aus dem Motorbuch Verlag ISBN 3-613-01547-1.
Das wären jetzt mal ca. 7-6 Meter Differenz bereits für die Bremsung von 100 auf 0.
Meine Annahme ging jedoch von einer Bremswegreduzierung mit lediglich 5 Metern aus einer weitaus höheren Geschwindigkeit (120 km/h) aus. Also, 5 Meter sind da eher tief gestapelt……..überzeugt?
-Chris-
PS: Komm mir jetzt nicht mit dem Äpfel/Birnen-Vergleich. Der TE hatte ausdrücklich auf das technisch Machbare abgestellt und keine Kostenbremse eingebaut. Wenn Du die Goldwaage rausholen willst, zieh noch mal einen halben Meter Bremsweg ab, weil der 280 SL ein paar Kilo weniger auf die Waage bringt:hihi:.
-Chris-