14.03.11, 06:18
red-danger schrieb:Nach meiner bisherigen Meinung ist es doch so, dass ein ABS - System durch frequentielle Unterbrechung der Radblockade für einen garantierten kurzen Bremsweg sorgt....der was seine Distanz angeht durch die Reaktionsgeschwindigkeit des Fahrers bis zur Vollbremsung (Pdaldruck) und weitere Faktoren wie Fahrbahneigenshaften und Reifeneigenschaften sowie die optimale Bremskraftvertreilung auf alle Räder bestimmt wird.
Den kürzest möglichen Anhalteweg garaniert ein ABS-System aber m.E. nicht, denn die ebenfalls in der Bremssteuerung enthaltenen Blöckierphasen verlängern des Weg über das Optimum hinaus...aber welche® Fahrer(in) kann die "ideale Bremskraft" schon über den Fuß sofort bei Treten des Pedals erreichen, nachregeln und halten bis der Wagen steht...
Etwas anderes ist die Veränderung der Bremswirkung durch mehrfache kurz hintereinander folgende heftige Bremsungen...Fading genannt. Hier gibt es ganz sicher beachtliche Unterschiede welche durch die Qualität der verwendeten Komponenten wie Bremscheiben, Beläge, Bremsleitungen, Temeraturableitung, Wassergehalt der Bremsflüssigkeit, Funktion des Bremskraftverstärkers usw. beinflusst sind.
Anpassungen sind daher immer an beiden Achsen vorzunehmen und auch die Bremskraftregelung exakt neu abzustimmen. Nix für Bastler.....meine ich.
Hallo Ulrich :punk:,
das ist so richtig. Das ABS bewirkt eine Lenkbarkeit und verhindert ein unkontrolliertes Ausbrechen des (voll-) bremsenden Fahrzeugs indem die blockierenden Räder freigegeben werden. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass der Bremsweg dadurch der kürzest mögliche ist.
Und: "Ja" - Andere, "bessere" Komponenten der Bremse bringen Otto-Normalfahrer eher nichts, da er das Potential einer solchen Anlage, selbst bei einer Gefahrenbremsung nicht ausnutzen würde. Dafür tut's die originale Anlage allemal. Ist man(n) allerdings flotter unterwegs, kommt die Serienanlage beim scharfen Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten an ihre Grenzen und wird (zu) heiss, mit den bekannten Folgen. Noch spannender wird die Geschichte, wenn man(n) dann mehrmals kurz hintereinander hart einbremst. Aber wie gesagt: Um mit 100 durch den Vogelsberg zu eiern reicht die origianle Anlage allemal aus.
LG Thomas :bier:
[SIGPIC][/SIGPIC]
Selbstmord ist die konsequenteste Art der Selbstkritik 


