26.02.11, 02:23
Also mal praktisch beschrieben:
Auto auf Bühne angehoben
Rad oben und unten gepackt (12 und 6 Uhr Position) und in der Vertikalen daran gerüttelt = Radlagerspielprüfung
Rad vorn und hinten gepackt (3 und 9 Uhr Position) und in der horizontalen daran gerüttelt = Spurspielprüfung (ja ungebräuchlicher Begriff)
Soweit inzwischen für mich klar, ist das Lenkungsspiel nicht über den gesamten Lenkeinschlag gleich, sondern in der Mittelstellung und den max. Einschlagspositionen am geringsten und in den Bereichen dazwischen größer.
Wenn sich im Übergansbereich das horizontale Rütteln an den Rädern sofort in eine leichtgängige Bewegung umsetzt, so ist dazwischen keine Dämpfung vorhanden. Dafür sollte der Lenkungsdämpfer sorgen, es sei denn er ist defekt. Genau das beobachte ich an meiner VA.
Und Klaus...vielen Dank für deine Hilfe :punk:
Auto auf Bühne angehoben
Rad oben und unten gepackt (12 und 6 Uhr Position) und in der Vertikalen daran gerüttelt = Radlagerspielprüfung
Rad vorn und hinten gepackt (3 und 9 Uhr Position) und in der horizontalen daran gerüttelt = Spurspielprüfung (ja ungebräuchlicher Begriff)
Soweit inzwischen für mich klar, ist das Lenkungsspiel nicht über den gesamten Lenkeinschlag gleich, sondern in der Mittelstellung und den max. Einschlagspositionen am geringsten und in den Bereichen dazwischen größer.
Wenn sich im Übergansbereich das horizontale Rütteln an den Rädern sofort in eine leichtgängige Bewegung umsetzt, so ist dazwischen keine Dämpfung vorhanden. Dafür sollte der Lenkungsdämpfer sorgen, es sei denn er ist defekt. Genau das beobachte ich an meiner VA.
Und Klaus...vielen Dank für deine Hilfe :punk:
VG, Rich
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Es gibt nur eine Sorte Gas............VOLLGAS
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:clap: Mit Vialle LPI und 14,1 Ltr.LPG/100Km :clap:

