26.11.10, 22:57
Ich vergaß noch als Erneuert den Kraftstoffdruckregler, einen Luftmassenmesser und eine Zündspule zu benennen. Nach dem der Benzindruckregler erneuert war, hatte ich für einige Zeit das Gefühl es wäre viel besser...aber dass der sofort wieder die Grätsche macht ist unwahrscheinlich.
Es ist ja auch nicht immer so, dass es zu diesem Sägen kommt...manchmal bleibt es auch aus...:w00t: :kicher:
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der Zusammenhang mit "eingelegter Fahrstufe"...
das bringt ja eine Belastungsänderung des Motors und absinkende Leerlaufdrehzahl mit sich, den die Steuerelektronik versucht auszugleichen...und dabei Überschwingt...und nachregelt...usw...bis es so in etwa wieder passt mit der Soll-Drehzahl.
Folgende "Quellen" wurden mir als weitere mögliche Ursachen genannt:
Temperaturfühler, event. vorh. Mikroschalter am Saugrohr für die Leerlaufstellung (weiß aber nicht ob es den bei der LH-Tronik gibt), andere Fremdlufteinlässe...
Mir ist der Regelkreis nicht bekannt....das würde vielleicht weiterhelfen
Es ist ja auch nicht immer so, dass es zu diesem Sägen kommt...manchmal bleibt es auch aus...:w00t: :kicher:
Was mir Kopfzerbrechen macht, ist der Zusammenhang mit "eingelegter Fahrstufe"...
das bringt ja eine Belastungsänderung des Motors und absinkende Leerlaufdrehzahl mit sich, den die Steuerelektronik versucht auszugleichen...und dabei Überschwingt...und nachregelt...usw...bis es so in etwa wieder passt mit der Soll-Drehzahl.
Folgende "Quellen" wurden mir als weitere mögliche Ursachen genannt:
Temperaturfühler, event. vorh. Mikroschalter am Saugrohr für die Leerlaufstellung (weiß aber nicht ob es den bei der LH-Tronik gibt), andere Fremdlufteinlässe...
Mir ist der Regelkreis nicht bekannt....das würde vielleicht weiterhelfen
VG, Rich