15.05.19, 09:06
Moin,
wenn mich nicht alles täuscht sind die US Angaben nicht vergleichbar mit unserer ROZ, da wäre 91 Normalbenzin.
Die US Zahlen sind irgendwie eine Mischung aus ROZ und MOZ. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es inUSA auch Benzin mit 85 oder 87 Oktan, das ist dann aber niemals die Oktanzahl nach ROZ bestimmt.
In den USA wird die Klopffestigkeit über den Oktanzahlindex (ROZ+MOZ)/2 beschrieben.
Umgerechnet mit den europäischen bzw. deutschen Ottokraftstoffqualitäten entspräche das:
Normalbenzin: (ROZ 91, MOZ 82,5): 86,8
Super: (ROZ 95, MOZ 85): 90
Super Plus: (ROZ 98, MOZ 88): 93
Quelle:
Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Anwendungstechnik Schmierstofftechnik
Suhrenkamp 71-77
22284 Hamburg
Da sollte die 91 unserem Super mit einer ROZ von 95 entsprechen.
Damit würde das auch mit den Betriebsanleitungen unserer deutschen SL deckungsgleich sein: 95 Oktan nach ROZ Methode.
Gruß
Gerd
wenn mich nicht alles täuscht sind die US Angaben nicht vergleichbar mit unserer ROZ, da wäre 91 Normalbenzin.
Die US Zahlen sind irgendwie eine Mischung aus ROZ und MOZ. Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es inUSA auch Benzin mit 85 oder 87 Oktan, das ist dann aber niemals die Oktanzahl nach ROZ bestimmt.
In den USA wird die Klopffestigkeit über den Oktanzahlindex (ROZ+MOZ)/2 beschrieben.
Umgerechnet mit den europäischen bzw. deutschen Ottokraftstoffqualitäten entspräche das:
Normalbenzin: (ROZ 91, MOZ 82,5): 86,8
Super: (ROZ 95, MOZ 85): 90
Super Plus: (ROZ 98, MOZ 88): 93
Quelle:
Shell Deutschland Schmierstoff GmbH
Anwendungstechnik Schmierstofftechnik
Suhrenkamp 71-77
22284 Hamburg
Da sollte die 91 unserem Super mit einer ROZ von 95 entsprechen.
Damit würde das auch mit den Betriebsanleitungen unserer deutschen SL deckungsgleich sein: 95 Oktan nach ROZ Methode.
Gruß
Gerd