29.08.18, 17:53
QP-Roadster schrieb:Hallo liebe Forenmitglieder,
...
Seit Wochen suche ich einen guten R 129 im Netz (280, 320, kein 500). Es scheint als seien die guten Erst- und Zweithand-Exemplare schon längst in festen Händen. Und für die angebotenen R 129er werden heute zum Teil schon die Preise für 2025 aufgerufen, so scheint es mir. Aber ich bleibe am Ball. Hier meine beiden Fragen:
1. Mache ich in Sachen Wertstabilität alles verkehrt, wenn ich mir einen "Handschalter" kaufen würde?
2. Welches Budget sollte ich heutzutage für ein wirklich gutes Exemplar einplanen. Und gibt es Lackfarben, die mehr oder weniger gesucht sind?
....
Hallo Namenloser,
woher willst du wissen, wie die Preise 2025 liegen?
Eine Grün-Rote Regierung kann den Wert der Autos mit einer einzigen Verordnung auf NULL setzen.
1. Mit einem Handschalter machst du nichts falsch, wenn du schalten kannst.
Als BMW-Fahrer wirst du über die langen Schaltwege der Mercedes-Getriebe allerdings erst mal staunen.
Der 300SL ist in Serie zu lahm für die Handschaltung. Als Cruiser mit Automatik ist er perfekt.
Der 24V geht gut. Besonders mit Handschaltung. (Als Automat ist er eine drehmomentschwache Drehorgel.)
Sonst gibt es keine Handschalter.
2. Unter 20000 bekommst du beim besten Willen kein gutes Erst- oder Zweithandexemplar mehr.
Ob die Geschichte wichtig ist? Ich denke nicht - und lege keinen Wert auf die Zahl der Vorbesitzer.
Oft ist es sogar so, dass die Ersthandwagen besonders vergammelt sind. Irgendwann haben es die
inzwischen alten oder verstorbenen 129er-Neuwagenkäufer meist mit der Pflege nicht mehr so genau
genommen. Da ist dann ein gepflegtes 10.-Hand-Exemplar besser, bei dem jeder der 10 Liebhaber
wenigstens ein paar Reparaturen durchführen liess, bevor ihm die Fuhre doch finanziell über den Kopf
gewachsen ist. Na ja, ich habe übertrieben. Aber fünf Besitzer in 25 Jahren sind ideal. Da hat jeder
den Wagen geliebt und investiert. Viele Ersthandmöhren wurden erst abgeschrieben und dann 20 Jahre
runtergefahren. Wenn sich nicht irgendwann mal der Sohn oder der Enkel um den Wagen gekümmert
hat. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Sammlerfahrzeuge mit <50tkm zu astronomischem Preis?
Vergiss es. So ein Auto darfst du auch nicht fahren, ohne es zu entwerten.
3. Bei den Farben ist es wie bei den Frauen bzw. Männern. Die Geschmäcker sind verschieden.
Manche wollen schwarz, was sich noch immer in höheren Preisen für schwarze Wagen zeigt,
anderen genügt das vielfach vorhandene silber, auch farbige Exemplare finden ihre LIebhaber,
nur bornit - in meinen Augen eine tolle Farbe - hat dank des Nachbarforums ein Geschmäckle.
4. Geld verdienen wirst du mit dem R129 unterm Strich nicht.
Zumindest wenn du den Fahrspass als Rendite nicht mit einrechnest.
Wartung, Reparaturen (> 2000 EUR/Jahr) und Garagenkosten bekommst du nicht rein.
Viel Erfolg beim Kauf
Hubert