Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Batterietrennschalter
#14

Hallo zusammen,
Nachdem mir mal ein neuer Valeo Anlasser im Urlaub an unserem S124 hängen geblieben ist und uns das gute Stück fast in Rauch auf ging, hab ich die von Euch beschriebene Schnelltrennung an allen unseren älteren Fahrzeugen verbaut. Beim R129 steht die Verkleidung etwas auf, passt aber im Großen und Ganzen. Empfehle eine Drahtsicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen. Beim SL kommt man dann nur noch mit dem mechanischen Schlüssel ran (habe die Abdeckstöpsel in den Schlössern drin, die nicht so einfach wieder raus gehen. Insbesondere wenn das Werkzeug im Kofferraum liegt.)
Korrekt ist auch beim Anschließen/Trennen der Batterie Überspannungen zu bedämpfen. Das geht mit einem SuperCap zur Hifi Lima Entstörung oder mit nem Verbraucher größer 100W (Licht!) meistens geht es ohne auch gut - für 20 Jahre alte Elektronik darfs auch etwas zaghafter sein - verlängert die Lebenserwartung ....
Ach ja: Steuergeräte Anlernen nicht vergessen - vor Mopf - nicht relevant; Mopf 1 - Fensterheber anlernen. Mopf 2 - ???.
Radio nicht vergessen.

Last but not least: Die Rettung im Urlaub war die Schnelltrennung der Batterie - sonst hätte unser guter aber Benz mit dem Schluss über den Anlasser lichterloh gebrannt! (Da gehen rund 200A durch).

Und natürlich ist die Schnelltrennung auch ne gute Wegfahrsperre. Mit dem R129 kennen sich die wenigsten Langfinger aus. Die haben nur Fahrzeuge im Sinn, die man schnell verscherbeln kann.

Gruesse Stefan
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Batterietrennschalter - von Michael aus WAF - 06.05.12, 11:04
Batterietrennschalter - von Stephan72 - 06.05.12, 11:16
Batterietrennschalter - von Lupo_DXB - 04.05.15, 08:47
Batterietrennschalter - von Lupo_DXB - 04.05.15, 09:03
Batterietrennschalter - von 67aquablue - 04.05.15, 21:26
Batterietrennschalter - von 67aquablue - 04.05.15, 21:29
Batterietrennschalter - von Bassmann - 04.05.15, 21:36
Batterietrennschalter - von Fox 1 - 04.05.15, 22:11
Batterietrennschalter - von 67aquablue - 05.05.15, 01:03
Batterietrennschalter - von Ursus spelaeus - 05.05.15, 09:27
Batterietrennschalter - von Gleis3eck - 05.05.15, 10:04
Batterietrennschalter - von phoobie2000 - 05.05.15, 10:41
Batterietrennschalter - von Roadster - 15.01.16, 12:14
Batterietrennschalter - von stefan aus muenchen - 30.10.16, 17:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste