30.10.16, 17:44
Hallo zusammen,
Nachdem mir mal ein neuer Valeo Anlasser im Urlaub an unserem S124 hängen geblieben ist und uns das gute Stück fast in Rauch auf ging, hab ich die von Euch beschriebene Schnelltrennung an allen unseren älteren Fahrzeugen verbaut. Beim R129 steht die Verkleidung etwas auf, passt aber im Großen und Ganzen. Empfehle eine Drahtsicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen. Beim SL kommt man dann nur noch mit dem mechanischen Schlüssel ran (habe die Abdeckstöpsel in den Schlössern drin, die nicht so einfach wieder raus gehen. Insbesondere wenn das Werkzeug im Kofferraum liegt.)
Korrekt ist auch beim Anschließen/Trennen der Batterie Überspannungen zu bedämpfen. Das geht mit einem SuperCap zur Hifi Lima Entstörung oder mit nem Verbraucher größer 100W (Licht!) meistens geht es ohne auch gut - für 20 Jahre alte Elektronik darfs auch etwas zaghafter sein - verlängert die Lebenserwartung ....
Ach ja: Steuergeräte Anlernen nicht vergessen - vor Mopf - nicht relevant; Mopf 1 - Fensterheber anlernen. Mopf 2 - ???.
Radio nicht vergessen.
Last but not least: Die Rettung im Urlaub war die Schnelltrennung der Batterie - sonst hätte unser guter aber Benz mit dem Schluss über den Anlasser lichterloh gebrannt! (Da gehen rund 200A durch).
Und natürlich ist die Schnelltrennung auch ne gute Wegfahrsperre. Mit dem R129 kennen sich die wenigsten Langfinger aus. Die haben nur Fahrzeuge im Sinn, die man schnell verscherbeln kann.
Gruesse Stefan
Nachdem mir mal ein neuer Valeo Anlasser im Urlaub an unserem S124 hängen geblieben ist und uns das gute Stück fast in Rauch auf ging, hab ich die von Euch beschriebene Schnelltrennung an allen unseren älteren Fahrzeugen verbaut. Beim R129 steht die Verkleidung etwas auf, passt aber im Großen und Ganzen. Empfehle eine Drahtsicherung gegen unbeabsichtigtes Lösen. Beim SL kommt man dann nur noch mit dem mechanischen Schlüssel ran (habe die Abdeckstöpsel in den Schlössern drin, die nicht so einfach wieder raus gehen. Insbesondere wenn das Werkzeug im Kofferraum liegt.)
Korrekt ist auch beim Anschließen/Trennen der Batterie Überspannungen zu bedämpfen. Das geht mit einem SuperCap zur Hifi Lima Entstörung oder mit nem Verbraucher größer 100W (Licht!) meistens geht es ohne auch gut - für 20 Jahre alte Elektronik darfs auch etwas zaghafter sein - verlängert die Lebenserwartung ....
Ach ja: Steuergeräte Anlernen nicht vergessen - vor Mopf - nicht relevant; Mopf 1 - Fensterheber anlernen. Mopf 2 - ???.
Radio nicht vergessen.
Last but not least: Die Rettung im Urlaub war die Schnelltrennung der Batterie - sonst hätte unser guter aber Benz mit dem Schluss über den Anlasser lichterloh gebrannt! (Da gehen rund 200A durch).
Und natürlich ist die Schnelltrennung auch ne gute Wegfahrsperre. Mit dem R129 kennen sich die wenigsten Langfinger aus. Die haben nur Fahrzeuge im Sinn, die man schnell verscherbeln kann.
Gruesse Stefan

