R129-Forum
Batterietrennschalter - Druckversion

+- R129-Forum (https://www.r129-forum.de)
+-- Forum: R129 (https://www.r129-forum.de/forum-4.html)
+--- Forum: Elektrik und Navigation (https://www.r129-forum.de/forum-17.html)
+--- Thema: Batterietrennschalter (/thread-14597.html)

Seiten: 1 2

Batterietrennschalter - Michael aus WAF - 06.05.12

Hallo,

ich habe in meinem 1996er SL 600 laut Auslieferungblatt das Extra 987 Batterietrennschalter für Verschiffungs-Fahrzeuge. Wenn der das tut was ich denke, ist das ja ziemlich praktisch fürs Überwintern. Leider kann ich den Knopf nicht finden, weiß jemand wo der ist?

Gruß
Michael

Batterietrennschalter - Stephan72 - 06.05.12

Ich vermute mal hinten rechts im Bereich der Batterie. Bei mir sitzt er an der Masseleitung zwischen Karosse und Massepol der Batterie allerdings sieht er eher so aus als wäre er von einem Vorbesitzer nachgerüstet aber die Platzierung macht Sinn.

Gruss
Stephan

Batterietrennschalter - Lupo_DXB - 04.05.15

Beim meinem Auto (SL320) sollte auch so ein Schalter verbaut sein. Hat sich die Position Massekabel zwischen Matterie und Karosserie als richtig erwiesen?

Danke
Wolf

Batterietrennschalter - Lupo_DXB - 04.05.15

Habe Aufklaerung in einem englischsprachigen Forum gefunden: der Schalter MUSS vom Haendler vor Auslieferung des Fahrzeuges entfernt werden (und wurde es offenbar auch).
Siehe hier:

Wolf

Batterietrennschalter - 67aquablue - 04.05.15

Wer so was nachrüsten möchte, die gibt es von Limora und anderen Oldtimer- Teilehändlern in einfacher Form. Kommt auf den Minuspol und mit einem Drehrad wird die Masseverbindung unterbrochen.
Kostet hier in D 10-12 € und in USA 4-5 Stück um die 12 $ ......
Hatten Händler auf der Techno Classica auch mit Bypass- Leitung für Uhr etc.

Batterietrennschalter - 67aquablue - 04.05.15

Sieht so aus.

Batterietrennschalter - Bassmann - 04.05.15

Hi Frank.
Ist es nicht grundsätzlich problematisch ständig den Saft aus dem System zu nehmen?
Speziell die Möpfe sollen darauf allergisch reagieren. Zudem läuft immer ein Fehler im Speicher auf.
Wurde hier mehrfach kolportiert. Ob es tatsächlich stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Chris

PS: So ein Trennschalter ist sicher auch eine prima Wegfahrsperre.

Batterietrennschalter - Fox 1 - 04.05.15

Hallo Chris,

beim Mopf wäre ich da etwas vorsichtig mit der trennereiConfusedagnix:
Beim Vormopf ist und war das kein Problem.

Gruß Guido:bier:

Batterietrennschalter - 67aquablue - 05.05.15

Bassmann schrieb:Hi Frank.
Ist es nicht grundsätzlich problematisch ständig den Saft aus dem System zu nehmen?
Speziell die Möpfe sollen darauf allergisch reagieren. Zudem läuft immer ein Fehler im Speicher auf.
Wurde hier mehrfach kolportiert. Ob es tatsächlich stimmt entzieht sich meiner Kenntnis.

Hat jemand Erfahrungen damit?

Gruss
Chris

PS: So ein Trennschalter ist sicher auch eine prima Wegfahrsperre.

Als bei meinem mal die Batterie leer war, mußte ich die Fenster neu "anlernen", gingen beim Türöffnen nicht das Stück runter wie immer.
Daher habe ich so ein Ding nicht am SL, nur an den Amis.

Fraglich ist, ob Abklemmen von minus schon Probleme macht, oder das nur von der Unterspannung kurz vor Batterie leer verursacht wird.
Wenn ich Saisonkennzeichen hätte, würde ich der Sache auf den Grund gehen.
Hat ja nicht jeder die Möglichkeit, Erhaltungslader anzuschliessen.....

Batterietrennschalter - Ursus spelaeus - 05.05.15

Guten Morgen!
Bei meinem Vormopf 300er hatte ich solch ein Teil eingebaut -direkt vor dem Kabelschuh zur Masseverbindung. Die Verkleidung ein bisserl rund ausgeschnitten und gut war's.
Gut für die Winterpause mit ohne Strom in der Garage und Batterie im Auto, kann aber auch durch Abklemmen gelöst werden. So ist's aber einfacher.
Auch insofern gut, als ich ja immer das Problem mit der Dauerbeleuchtung der Temperaturanzeige hatte.
Ein kleiner Dreh im Kofferraum und das Problem war weg und das Auto noch zusätzlich etwas gesichert. (Allerdings wohl nicht für Profis, aber es hat mich moralisch beruhigt)
Es gab keine weiteren Probleme - mit Ausnahme der Uhr und Radio, (Codeeingabe neu erforderlich) deshalb ggf. Bypass legen.
Beim jetzigen Mopf 2 werde ich das sicher nicht einbauen, da ist mir das Risiko zu groß, dass danach irgendwas zu Spinnen anfängt und ewig Fehlermeldungen kommen könnten.