23.01.09, 12:55
Reißi schrieb:Moin,
ist doch klar, daß die Boxster (aber auch die neueren Elfer der Baureihe 996) allmählich in´s Bodenlose fallen - im Vergleich zu der Vor-Boxster-Ära massenhafte Stückzahlen und daher auch großflächiges Angebot an Gebrauchtfahrzeugen. Früher war Porsche-Fahren eine relativ exklusive Angelegenheit, heute sieht man von den "neuen" Porsche doch fast an jeder Ecke einen stehen. Die Diskussion, ob es sich beim Boxster um einen "echten" Porsche handelt, ist IMHO hinfällig, genauso wie es früher beim 924 war - es sind alles "Echte"!
Gruß
Christian
Hallo,
dass die Preise der Boxster ins Bodelose fallen sehe ich ein wenig anders. :confused:
Die dargestellten Fahrzeuge sind Boxster 2.5 Liter, telweise ohne Leder und ohne Klima mit teilweise zweifelhafter Historie und nicht nachvollziehbaren Kilomterständen oder US-Importen.
Die Autos hatten damals einen Neupreis von knapp 80.000,- DM (Grundpreis nackt waren glaub 76.000,- DM).
Wenn ich mir anschaue, dass die jetzt für diese Autos (die sind 12 Jahre alt!!!) 30% des damaligen Neupreises bekommen, dann würde ich sagen hat das Fahrzeug einen geringen Wertverlust.
Erst recht unter dem Aspekt wie Christian geschrieben hat, dass der Boxster Massenware war bzw. ist:heul:
Zeigt mir mal bitte einen BMW, Audi oder Mercedes der nach 12 Jahren noch einen Restwert von 30% hat:frage::frage: und irgendwelche Einzelderivate ausgeschlossen (z.B. BMW Z1/Z8) sondern "Massenware"...
Vor allem kommt noch hinzu, dass die ersten Boxster Ölundichtigkeiten am Motor hatten und die 2.5 Liter nicht gerade die super Fahrleistungen aufzeigen konnten.:o
Deshalb finde ich die aufgerufenen Preise nicht wirklich als "Schnäppchen" bzw. dass der Boxster einem kompletten Preisverfall unterzogen ist.
Zum Thema Boxtser und "echter Porsche" möchte ich auch noch etwas sagen:
Ich gehöre auch zu den "Gusseisernen", also alles nach dem 993 wird etwas - gelinde ausgedrückt - schief angeschaut:lol:
Aber wie in vorigen Posts schon geschrieben hat der Boxster der Fa. Porsche den A... gerettet. Dank diesem Fahrzeug haben die überlebt, denn sonst würde in einem Elfer jetzt ein Toyota-Hybrid arbeiten:kotzen:
Was jedoch de Fahrleistungen bzw. die Performance anbelangt (wie gesagt der 2.5 Liter Boxster ausgenommen) ist es mehr als ein echter Porsche.
Mit einem Boxster, egal ob 986 oder 987, fährst du um jeden alten Elfer (RS/Turbo/GT-Versionen ausgenommen) Kreise.:pfeif:
Die haben einfach ein super Handling und mit denen kannst du mit Geschwindigkeiten um die Kurven knallen, da wird Dir in ´nem alten 3.2 Liter Carrera schwindelig oder Du heißt Walter Röhrl und kriegst das auch mit ´nem Odie hin:cheesy:
Das sag ich, der selber so ´ne alte Möhre hat. Tut zwar weh, ist aber so.:autsch:
Und wie bei allen Porsches (bzw. bei allen Automarken) gilt der Spruch:
Gute Autos kosten gutes Geld!! (Das sind jetzt 5,- EUR fürs Phrasen-Schwein)
Gruß Oli
Schwaben-Power
Porsche 911/MB 500 SL