24.10.12, 14:51
brett_pit schrieb:Hallo zusammen :punk:,
wenn wir jetzt anfangen alle Möglichkeiten für ein unsauberes Laufen des SL aufzuzählen hab' ich auch noch einen von gestern Abend:
...da hatte ich die Begegnung der dritten Art mit einem R129: Übelste Radlagergeräusche, sehr hartes Laufen (U.a. bemerkbar durch minimale Vibrationen im ganzen Auto), Rauslaufen aus der Spur, bzw. Nachlaufen von Spurrillen, leicht schwammige Lenkung, nicht so optimales Bremsverhalten... Montierte Rad-/Reifenkombination: 245 auf 18x8'' vorne und 275 auf 18x9'' hinten - Originale AMG-Felgen, also kein Taiwan-Pling-Pling
Wir haben dann die Räder von meinem SL (Selbe Grösse wie oben - Ebenfalls AMG-Räder) montiert, der ausser minimalem Nachlaufen von Spurrillen keinerlei Auffälligkeiten zeigt. Mein SL steht bereits auf 16x8'' Winterstandrädern.
Das Ergebnis: Ein vollkommen "neues" Auto, das weich abrollt, der Lenkung und den Bremsen ohne Nebengeräusche folgt.
Dieses nur mal so als Anregung für die Fehlersuche - Mich hat es überrascht, da ich mit solch krassen Unterschieden von vorher zu nachher nur durch den Wechsel der Räder nicht gerechnet hätte.
LG Thomas :bier:
...stimmt - der R129 reagiert schon sehr empfindlich auf nicht optimal ausgewuchtete Räder und hat auch nicht jedes Profil gern.
Ich gehe bei meinem SL davon aus, dass die Reifen nicht die Ursache des Problem`s sind, da in dieser Hinsicht alles bestens ist.
Aber wer weiß - einen Versuch wäre es vielleicht wert, mal einen Boxenstopp zwecks Rädertausch einzulegen.
VG,
Thomas:bier: