14.03.12, 20:49
Moin Micha,
also als erstes würde ich dir davon extrem abraten den Motor durchzupusten !!!
Du hast gar keine Ahnung was kaputt ist, und das letzte was dein Motor sehen will ist viel Last-->Hitze und erhöhte Bauteilbeanspruchung.
Also, was du machen kannst ist den Motor mal gemäßig heiß werden lassen -->Öltemp mal über 80°. Tut nach nen Winterschlaf ganz gut. Jedoch sollte das Öl nicht 10 Jahre alt sein.
Dann hast mal wenigsten ne Basis geschaffen um objektiv die Symptome deines Patienten deuten zu können und sie beurteilen zu können.
Es kann eigentlich nur das Gemisch oder der Zündwinkel sein.
Folgendes könnte die Fehlerquellen sein.
Im Kraftstoffpfad hast du : Pumpe Filter Kraftstoffspeicher Mengenteiler Injektor.
Im Luftpfad: LuFi, Luftmassenmesser (Ventile sollten schon i.O sein)
In der Steuerung hast du: das Poti des Luftmassenmessers, Lambdasonde
Ich würde an deiner Stelle mal folgende Teile tauschen oder anschauen lassen.
Sind nicht besonders teuer, verschleißen alle, erst recht in 20 Jahren und dienen alle der Gemischaufbereitung.
Also als erste würde ich das Luftmassenpoti tauschen.
Leider stellt es Bosch nicht mehr her. Zum Glück haben sich ein paar hilfreiche Chinesen gefunden die nach dem Motto Copy Past das Ding wieder herstellen.
http://www.ebay.de/itm/NEU-LMM-Poti-MB-M...3f14f8aa6f
Dann würde ich den Kraftstoffmengenteiler anschauen.
"
Ein Problem bei älteren Anlagen ist oft, dass sich im Laufe der Zeit die Stahlmembran in die Abströmnippel einarbeitet und regelrechte Abdrücke hinterlässt. Dadurch stimmt der Differenzdruck zwischen Unter- und Oberkammer nicht mehr und damit auch die zugeteilte Kraftstoffmenge des betreffenden Zylinders. Da dieser Verschleiß aber nicht bei allen Kammern gleich auftritt, teilt der Mengenteiler nicht allen Zylindern gleich viel Kraftstoff zu. Das macht sich vor allem an schlechtem Leerlauf, fehlender Leistung und einem kaum noch korrekt einstellbarem CO-Wert bemerkbar."
Vielleicht kannst du ihn reinigen oder regenerieren lassen.
Die Lambdasonden würde ich auf jedenfall tauschen.
Nach 20 Jahren sollte echt mal neue rein.
Injektoren würde ich reinigen lassen.
Kraftstoff und Luftfilter neu.
Zum Thema Zündwinkel.
Den kann man doch ganz gut mit ner Blitzpistole messen.
Dabei ist der absolute Wert eigentlich egal.
Es geht nur darum, das die Zylinder bei gleicher Last/Drehzahl den selben ZZP haben, damit sie in etwas das selbe Moment abgeben.
Also einfach mal ne Blitzpistiole an die Zündkabel klemmen und die ne markierung an die Kurbelwelle kleben, bzw an die Riemenscheibe. Den Zündabstand und Zündfolge solltest du ja kennen
Bankwinkel sollte 90 ° sein. Alles andere ist ein bischen rechnen und aufschreiben. Damit kannst du dann sehen ob alle Zylinder den gleichen ZZP haben.
Also damit solltest du erst mal versorgt sein:echt:
Viele Grüße
also als erstes würde ich dir davon extrem abraten den Motor durchzupusten !!!
Du hast gar keine Ahnung was kaputt ist, und das letzte was dein Motor sehen will ist viel Last-->Hitze und erhöhte Bauteilbeanspruchung.
Also, was du machen kannst ist den Motor mal gemäßig heiß werden lassen -->Öltemp mal über 80°. Tut nach nen Winterschlaf ganz gut. Jedoch sollte das Öl nicht 10 Jahre alt sein.
Dann hast mal wenigsten ne Basis geschaffen um objektiv die Symptome deines Patienten deuten zu können und sie beurteilen zu können.
Es kann eigentlich nur das Gemisch oder der Zündwinkel sein.
Folgendes könnte die Fehlerquellen sein.
Im Kraftstoffpfad hast du : Pumpe Filter Kraftstoffspeicher Mengenteiler Injektor.
Im Luftpfad: LuFi, Luftmassenmesser (Ventile sollten schon i.O sein)
In der Steuerung hast du: das Poti des Luftmassenmessers, Lambdasonde
Ich würde an deiner Stelle mal folgende Teile tauschen oder anschauen lassen.
Sind nicht besonders teuer, verschleißen alle, erst recht in 20 Jahren und dienen alle der Gemischaufbereitung.
Also als erste würde ich das Luftmassenpoti tauschen.
Leider stellt es Bosch nicht mehr her. Zum Glück haben sich ein paar hilfreiche Chinesen gefunden die nach dem Motto Copy Past das Ding wieder herstellen.
http://www.ebay.de/itm/NEU-LMM-Poti-MB-M...3f14f8aa6f
Dann würde ich den Kraftstoffmengenteiler anschauen.
"
Ein Problem bei älteren Anlagen ist oft, dass sich im Laufe der Zeit die Stahlmembran in die Abströmnippel einarbeitet und regelrechte Abdrücke hinterlässt. Dadurch stimmt der Differenzdruck zwischen Unter- und Oberkammer nicht mehr und damit auch die zugeteilte Kraftstoffmenge des betreffenden Zylinders. Da dieser Verschleiß aber nicht bei allen Kammern gleich auftritt, teilt der Mengenteiler nicht allen Zylindern gleich viel Kraftstoff zu. Das macht sich vor allem an schlechtem Leerlauf, fehlender Leistung und einem kaum noch korrekt einstellbarem CO-Wert bemerkbar."
Vielleicht kannst du ihn reinigen oder regenerieren lassen.
Die Lambdasonden würde ich auf jedenfall tauschen.
Nach 20 Jahren sollte echt mal neue rein.
Injektoren würde ich reinigen lassen.
Kraftstoff und Luftfilter neu.
Zum Thema Zündwinkel.
Den kann man doch ganz gut mit ner Blitzpistole messen.
Dabei ist der absolute Wert eigentlich egal.
Es geht nur darum, das die Zylinder bei gleicher Last/Drehzahl den selben ZZP haben, damit sie in etwas das selbe Moment abgeben.
Also einfach mal ne Blitzpistiole an die Zündkabel klemmen und die ne markierung an die Kurbelwelle kleben, bzw an die Riemenscheibe. Den Zündabstand und Zündfolge solltest du ja kennen
Bankwinkel sollte 90 ° sein. Alles andere ist ein bischen rechnen und aufschreiben. Damit kannst du dann sehen ob alle Zylinder den gleichen ZZP haben.
Also damit solltest du erst mal versorgt sein:echt:
Viele Grüße