Bitte noch einmal um Hilfe: Motor schüttelt immer noch... -
Ruhrstern - 14.03.12
Hallo und einen schönen guten Abend,
ich brauche noch einmal Eure Hilfe und Unterstützug. Ich habe heute nach 6 Monaten Standzeit bei meinem 500 SL von 1992 mit KE Jetronic die Zündkerzen gewechselt, da ich nun systematisch den Fehler finden möchte. Die alten Zündkerzen sahen bräunlich (rostähnlich) aus. Nach dem Wechsel habe ich den Motor gestartet. Anfänglich hat er aus dem Auspuff wirklich ordentlich etwas herausgepustet, was sich eher flüssig zu Boden gsetzt hat. Das bläuliche war aber dann irgendwann verschwunden und wurde normal. Nur dieses erbärmliche Schütten, dass man im Auto so sehr merkt ist immer noch. Die Motorlager wurden vor knapp 2 Jahren getauscht, die Zündkerzen heute, die Zündkabel sahen noch relativ neu aus.
Direkt nach dem Starten ging es mit der Drehzahl auf und ab (zwischen 500 und 1000), irgendwann war dann Ruhe, aber dieses schon heftige Schütteln blieb. Nach ein paar Meter fahren war die Gasannahme eher schlecht, was ich noch nicht kannte. Sonstige Besonderheit: Wenn ich auf D bin und die Bremse loslasse um ohne Gas zu fahren, finde ich die Geschwindikeit schon zu schnell......Desweiteren ist neuderdings ein rhythmisches Klopfen zu hören....
Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung. Beim Wechsel der Zündkerzen habe ich auf 28 Nm exakt geachtet, daran kann es doch nicht liegen.....
Vielleicht nach der Standzeit auf der Autobahn mal durchpusten ?
Vielen Dank für die Hilfe in meiner Not.....
Grüße von Micha
:danke:
Seppi - 14.03.12
Hi,
Ruhrstern,
in diesen zustand bitte NICHT aufs bahn und versuchen durch zu pusten,hier ist Professionelle hilfe,ob erfahrene mitglieder oder auf Mercedes Motor spezialierte leute,nicht in diesem zustand die kiste belasten,kann von Kat bis zum Motorschaden führen.
.(die geschichte mit dem durchblasen ist fur okey autos gedacht die nach dem winter richtig warm fahren und mit atf einspritzventile reinigen,aber erst nach dem alles ordnung ist)
bei dem KE ist mehr ELektronik drin als gedacht,für damals das beste jetzt problematisch und nur an erfahrene hände.
grüsse
spaceman - 14.03.12
du hast die zündkabel vertauscht würde ich sagen. ist mir gestern leider auch passiert! :pfeif:
Ruhrstern - 14.03.12
Mit dem Verwechseln, das kann echt sein, zumindest an einer Seite :-)
Wie finde ich denn die Reiehnfolge wieder *schäm*
Green_Dream - 14.03.12
Moin Micha,
also als erstes würde ich dir davon extrem abraten den Motor durchzupusten !!!
Du hast gar keine Ahnung was kaputt ist, und das letzte was dein Motor sehen will ist viel Last-->Hitze und erhöhte Bauteilbeanspruchung.
Also, was du machen kannst ist den Motor mal gemäßig heiß werden lassen -->Öltemp mal über 80°. Tut nach nen Winterschlaf ganz gut. Jedoch sollte das Öl nicht 10 Jahre alt sein.
Dann hast mal wenigsten ne Basis geschaffen um objektiv die Symptome deines Patienten deuten zu können und sie beurteilen zu können.
Es kann eigentlich nur das Gemisch oder der Zündwinkel sein.
Folgendes könnte die Fehlerquellen sein.
Im Kraftstoffpfad hast du : Pumpe Filter Kraftstoffspeicher Mengenteiler Injektor.
Im Luftpfad: LuFi, Luftmassenmesser (Ventile sollten schon i.O sein)
In der Steuerung hast du: das Poti des Luftmassenmessers, Lambdasonde
Ich würde an deiner Stelle mal folgende Teile tauschen oder anschauen lassen.
Sind nicht besonders teuer, verschleißen alle, erst recht in 20 Jahren und dienen alle der Gemischaufbereitung.
Also als erste würde ich das Luftmassenpoti tauschen.
Leider stellt es Bosch nicht mehr her. Zum Glück haben sich ein paar hilfreiche Chinesen gefunden die nach dem Motto Copy Past das Ding wieder herstellen.
http://www.ebay.de/itm/NEU-LMM-Poti-MB-Mercedes-W124-W126-W201-3437224015-V-2-/270934780527?pt=DE_Autoteile&hash=item3f14f8aa6f
Dann würde ich den Kraftstoffmengenteiler anschauen.
"
Ein Problem bei älteren Anlagen ist oft, dass sich im Laufe der Zeit die Stahlmembran in die Abströmnippel einarbeitet und regelrechte Abdrücke hinterlässt. Dadurch stimmt der Differenzdruck zwischen Unter- und Oberkammer nicht mehr und damit auch die zugeteilte Kraftstoffmenge des betreffenden Zylinders. Da dieser Verschleiß aber nicht bei allen Kammern gleich auftritt, teilt der Mengenteiler nicht allen Zylindern gleich viel Kraftstoff zu. Das macht sich vor allem an schlechtem Leerlauf, fehlender Leistung und einem kaum noch korrekt einstellbarem CO-Wert bemerkbar."
Vielleicht kannst du ihn reinigen oder regenerieren lassen.
Die Lambdasonden würde ich auf jedenfall tauschen.
Nach 20 Jahren sollte echt mal neue rein.
Injektoren würde ich reinigen lassen.
Kraftstoff und Luftfilter neu.
Zum Thema Zündwinkel.
Den kann man doch ganz gut mit ner Blitzpistole messen.
Dabei ist der absolute Wert eigentlich egal.
Es geht nur darum, das die Zylinder bei gleicher Last/Drehzahl den selben ZZP haben, damit sie in etwas das selbe Moment abgeben.
Also einfach mal ne Blitzpistiole an die Zündkabel klemmen und die ne markierung an die Kurbelwelle kleben, bzw an die Riemenscheibe. Den Zündabstand und Zündfolge solltest du ja kennen
Bankwinkel sollte 90 ° sein. Alles andere ist ein bischen rechnen und aufschreiben. Damit kannst du dann sehen ob alle Zylinder den gleichen ZZP haben.
Also damit solltest du erst mal versorgt sein:echt:
Viele Grüße
spaceman - 14.03.12
auf deinen kabeln ist normalerweise ein kleiner plastik-clip wo draufsteht zu welchem zylinder der stecker kommt. 1, 2, ,3 ,4 ,5, 6, 7, 8. nach der kabellänge kann man sich nicht orientieren!
harrys - 14.03.12
Hallo!
Hast du auch die richtigen Zündkerzen verbaut.Es gibt viele mit verschiedenen Brennwerten.Hat er mit den alten Kerzen die gleichen Syntome gezeigt?.Kann sogar sein das eine neue Kerze defekt ist.
Läuft der Motor auf alle Pötte?.Um das alles auszuschließen,mal wieder die alten rein um zu sehen ob der Zustand immer dann noch der gleiche ist.
Kann vielleicht nicht schaden von Liqui Moly Reinigungs Additiv im Tank zu kippen.Soll angeblich Einspritzsysteme reinigen.
Gruß
Harald
Ruhrstern - 14.03.12
Hallo,
ich habe exakt die selben verbaut, die bereits drin waren. Ich werde morgen noch einmal genau gucken.......
Aus Fehlern lernt man :-)))
:danke:
spaceman - 14.03.12
tu dir einen gefallen und fang mit den zündkabeln an..........! mehr sag ich nicht...!:idiot:
Ruhrstern - 14.03.12
Das ist die erste Sache :-)
Danke Spaceman :-)