Nee, gerade das ist kein Grund!
Was geht denn nicht und wie äußert es sich?
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Hallo Holger,
warum sollte das kein Grund sein ???? Also folgendes passiert: Nach der Eingabe des Code hat man das Gefühl, das 10 Sender gleichzeitig laufen. Die Lautstärkeregelung funktioniert nicht und beim Betätigen einer anderen Taste, (egal welche) keine Reaktion.
Dieses durcheinander der Sender läuft ca. 2 Sekunden, dann ein fürchterliches Kratzen, dann wieder die Sender auch mit Kratzen und nicht verständlich. So könnte man es beschreiben.
Solltest Du wissen was ich tun muß um das Radio ans laufen zu bringen, wären mir das auch einige Kilometer wert. Übrigens konnte ich die Seriennummer und den Typ abfragen. Der Typ ist 4705. Ich hatte geschrieben 47115, wobei ich jetzt sicher sein kann, das der untere und auch der obere Bogen der Null abgescheuert ist.
Wenn Du also eine Idee hast wäre ich sehr dankbar.
Wofür benötige ich ein Tachosignal und Rückfahrsignal ????
Das Navi werden ich nicht benutzen, da hab ich was besseres.
Liebe Grüße
Klausi
[SIGPIC][/SIGPIC]...und immer ein paar Sonnenstrahlen über´m Cabrio !!!
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Hallo Holger,
Dann brauche ich einen Schaltplan, das ich die Kabel evt. anders stecken kann. Ich hab da leider keine Ahnung von.
Eigenartig finde ich, dass die Nichtfunktion auch in der Beschreibung steht.
Siehe hier:
[SIZE=2]Mercedes Audio APS 30 Teilenummernliste und FAQ’s:
Übersicht der speziellen Modelle für den W203/W209 (breite abgerundete Form)
[/SIZE][SIZE=2]• BE 4710 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)
• BE 4717 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)
• BE 4718 mit CAN-Bus (nur für W203, C-Klasse, W209, CLK-Klasse)
[/SIZE][SIZE=2]Hinweise:
[/SIZE][SIZE=2]• Die höheren Nummern (4717 und 4718) sind die neueren Geräte. Diese laufen nur mit
SW 5.0 oder höher. Die oben genannten Modelle sind ausschließlich für die W203 und
W209 Baureihe geeignet. Das Tacho- und Rückfahrsignal läuft über den CAN-Bus. Alle
W203 und W209 Modelle mit Radio (Audio 10 CC / CD) ab Werk haben den CAN-Bus
bereits am Radio Stecker anliegen – somit ist der Steckeranschluss „plug & play“. Wenn
das Fahrzeug nur mit Radiovorbereitung (Code 533) ausgestattet ist, muss ein extra CANBus
Kabel (kostet ca. €20,00) vom Schweller rechts an der A-Säule zum Radio verlegt
werden. Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei diesen
Modellen. Die dazu erforderliche Freischaltung (kostet zwischen 0-30€) kann nur bei MB
über einen MB Tester gemacht werden.
• Diese Navi’s haben im Gegensatz zu den unten stehenden DIN Modellen keine Code
Karte.
[/SIZE][SIZE=2]Übersicht der DIN Modelle: (eckige Form)
[/SIZE][SIZE=2]• BE 4700 ohne CAN-Bus (für alle Modelle außer MOPF W208/210 ab 7.99)
• BE 4705 mit CAN-Bus (für alle Modelle)
• BE 4707 ohne CAN-Bus (30-60º Grad Model – NUR für MB VITO o.ä.)
• BE 4715 mit CAN-Bus (für alle Modelle)
• BE 4716 mit CAN-Bus (für alle Modelle)
[/SIZE][SIZE=2]Hinweise:
[/SIZE][SIZE=2]• Die höheren Nummern (4715 und 4716) sind die neueren Geräte. Diese laufen nur mit
SW 5.0 oder höher.
• Die DIN Modelle sind nicht mit dem CAN-Bus der W203/209er Baureihe kompatibel.
• Lenkradbedienung und Kombiinstrumentanzeige funktionieren bei (W208/W210)
Mercedes CAN-Bus Modellen ab 7.99. Die dazu erforderliche Freischaltung (kostet
zwischen 0-30€) kann nur bei MB über einen MB Tester gemacht werden. Siehe
Anmerkung unten untern *.
• Bei allen DIN Geräten wird das Tachosignal am Radiostecker A, Pin 1 angeschlossen. Es
ist kein CAN-Bus Adapter nötig.
[/SIZE][SIZE=2]Tachosignale für Mercedes:
[/SIZE][SIZE=2]Folgende Modelle (eine kleine Auswahl) haben das Tachosignal bereits ab Werk am
Radiostecker A, Pin 1 anliegen:
[/SIZE]APS 30 - Eine Übersicht aller Modelle Seite 1 von 4
[SIZE=2]• W163, M-Klasse, alle 7.99 (Modelljahr 2000 – Code 800)
• W168 A-Klasse, alle
• W170 SLK-Klasse, alle
• W203 C-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C)
• W208 CLK-Klasse, alle bis 6.99*
• W209 CLK-Klasse, alle (über CAN-Bus Stecker C)
• W210 E-Klasse, alle bis 6.99*
*ab 7.99 (MOPF mit Spiegelblinkern und Lenkradbedienung) wird das Tachosignal im
Seitenschweller rechts vorne an der A-Säule (Farbe grün-schwarz oder grün-weiß)
abgegriffen, und eine Leitung zum APS 30 verlegt. Angeschlossen wird das Tachosignal am
Stecker A, Pin 1.
[/SIZE][SIZE=2]Hinweis: [/SIZE][SIZE=2]alle Datumsangaben wie z.B. 7.99 beziehen sich auf den Produktionsmonat und
nicht den Tag der Erstzulassung!
Viele weitere MB Modelle (W129, 202, 140, 124, 463, 414 etc.) sowie weitere
Fremdfahrzeuge haben auch schon ein Tachosignal am Stecker A, Pin 1 anliegen. Eine
genaue Aufstellung würde allerdings den Rahmen hier sprengen und das Thema verfehlen.
[/SIZE][SIZE=2]Rückfahrsignal:
[/SIZE][SIZE=2]• Das Rückfahrsignal liegt ohne Navi ab Werk nicht am Radiostecker an. Dieses muss
separat verlegt werden und an den Stecker C, Pin 3 angeschlossen werden. Dies ist für
den einwandfreien Betrieb empfehlenswert. Für den Navigationsbetrieb ist das
Rückfahrsignal allerdings nicht zwingend nötig. (außer man fährt oft und lange Rückwärts
– dann kann es zu vorübergehenden Störungen kommen).
[/SIZE][SIZE=2]CD-Wechsler:
[/SIZE][SIZE=2]• Nur Mercedes D2B (LWL – Lichtwellenleiter) CD-Wechsler (ab ca. 7.98 (7.99) – u.a.
verbaut mit Audio 10 CC/CD und Audio 30) sind mit dem APS 30 kompatibel. Folgende
Mercedes Modelle werden unterstützt: MC3010, MC3111, MC3198.
• Es gibt keine andere Möglichkeit ältere oder andere CD-Wechsler mit dem APS 30 zu
betreiben. Auch Becker Wechsler sind nicht kompatibel. Ausnahme ist der seltene Becker
BE2662 CD-Wechsler. Dieser verfügt auch über einen D2B Anschluss, welcher allerdings
für den MB D2B Kabelbaum umgebaut werden muss.
[/SIZE][SIZE=2]Soundsystem BOSE:
[/SIZE][SIZE=2]• Das APS 30 ist mit dem BOSE Soundsystem (analog und Digital (D2B)) kompatibel.
Jedoch nicht mit dem Bose analog vor 6.98.
[/SIZE][SIZE=2]Telefon ab Werk:
[/SIZE][SIZE=2]• Das APS 30 ist voll mit den Mercedes Telefonsystemen ab Werk kompatibel. Sowohl die
D2B Varianten ab 7.98 (teilweise ab 7.99) (Sprachausgabe über die normalen
Lautsprecher), als auch ältere Varianten – diese haben nur eine Mute Funktion, d.h. die
Sprachausgabe erfolgt über einen separaten Telefonlautsprecher. Das APS 30 hat keine NF
+/- Eingänge.
[/SIZE]APS 30 - Eine Übersicht aller Modelle Seite 2 von 4
[SIZE=2]Notrufsystem Teleaid (Code 347):
[/SIZE][SIZE=2]• Das APS 30 nicht mit dem MB Notrufsystem Teleaid kompatibel.
[/SIZE][SIZE=2]Linguatronic:
[/SIZE][SIZE=2]• Die Linguatronic beim W208/W210 ab 6.00 ist voll mit dem APS 30 kompatibel.
[/SIZE][SIZE=2]AUX Anschluss:
[/SIZE][SIZE=2]• Das APS 30 hat keinen AUX oder Line In / Out Anschluss. Somit können keine Verstärker
über AUX geschaltet werden – mögliche Alternative wäre ein HIGH-LOW Adapter. Eine
Ausnahme ist der amerikanische Becker 350 Energy Verstärker. Dieser verfügt auch über
einen D2B Anschluss, welcher allerdings für den MB D2B Kabelbaum umgebaut werden
muss.
[/SIZE][SIZE=2]Sonstiges:
[/SIZE][SIZE=2]• Hersteller des APS 30 ist die Firma Harman/Becker Automotive Systems GmbH. Das
Gerät wird ausschließlich über MB vertrieben.
• Das APS 30 ist nur mit den Mercedes-Becker APS 30 CD’s kompatibel. Aktuell ist die
Version 7.0. Die CD’s vom Becker Traffic Pro sind nicht mit dem APS 30 kompatibel. Sollte
trotzdem eine Traffic Pro in das APS 30 geladen werden kann es zum Reparaturfall
werden. Nur der Becker Service kann Problem (für ca. 200€) beheben.
• Die Navi CD muss im CD-Laufwerk gelesen werden. Ein Wechsler kann die Navi CD nicht
lesen.
• GPS Antenne: WISI mit Wiclic Anschluss Typ AG12 oder besser AG13. Auch die flache
MB AG03 passt. Alle außer der AG12 sind auch für den versteckten Einbau vorgesehen.
• Reset: Taste 5+7+CD-Auswurf gleichzeitig drücken oder das Gerät 2 Min. Stromlos
machen.
• CD „Zwangsauswurf“: 5 sec. Auswurftaste drücken.
• TMC: Geht bei allen Modellen ab SW Version 4.0.
• CD: Ja (natürlich) – bei neueren Kopiergeschützen CD’s kann es gelegentlich (aber
selten) zu Abspielproblemen kommen.
• CDR: Ja (in der Regel.. wenn nicht > langsamer brennen).
• CD-RW: Nein (bei ganz bestimmten Typen und Brenneinstellungen geht es manchmal).
• MP3: Nein. Einzige Alternative wäre eine Einschleifung des MP3 Player Signals über einen
Adapter über die Radioantenne.
• Diagnose über MB Tester: Die blinkende Diebstahl Warndiode, die GALA Funktion, LW
und KW können nur über den MB Tester aktiviert oder deaktiviert werden. Besonderheit
bei APS 30 Modellen, welche ab Werk im W170 SLK-Klasse verbaut wurden: hier sind die
hinteren Lautsprecher deaktiviert. Diese lassen nur über den MB Tester wieder aktivieren.
Diese Diagnoseeinstellungen über einen MB Tester lassen sich nur bei MB Fahrzeugen ab
7.98 (teilweise erst ab 7.99) machen. Andernfalls muss eine separate Diagnoseleitung
[/SIZE]APS 30 - Eine Übersicht aller Modelle Seite 3 von 4
[SIZE=2]vom Motor zum Radio verlegt werden.
• Fremdfahrzeuge: Grundsätzlich lässt sich das APS 30 in alle Fremdfahrzeuge mit
Tachosignal einbauen. Eventuell vorhandene Displayanzeige und Lenkradbedienungen
funktionieren allerdings ausschließlich in MB Fahrzeugen – es gibt auch keinerlei Adapter
für andere Fahrzeuge hierzu. Je nach Instrumentenbeleuchtung des Fahrzeuges wäre ein
Becker DTM oder TP oftmals die bessere Wahl, da es bei diesen Modellen verschiedene
Farbvarianten gibt.
• Navi Software: aktuell die 7.0. Die 6.0 (zu Not die 5.1) ist auch empfehlenswert.
• Unterschiede zu TP/DTM: Oft wird behauptet, dass ein APS 30 mit dem Becker Traffic /
DTM baugleich wäre. Dies ist Falsch! Das APS 30 ist speziell für Mercedes entwickelt
worden. Es hat u.a.: eine andere Betriebssoftware, eine andere Navi Software, eine
andere Bedienung, 100 Zielspeicher statt 50, 1 letztes Ziel statt 50, die echte VIA Funktion
zusätzlich zum Zwischenziel, keine AUX Ausgänge, kein NF Eingang, Merian / Michelin /
Stimmen CD’s funktionieren nicht…usw. Das APS 30 ist dem TP / DTM schon ein wenig
ähnlich – aber eher ein entfernter „Verwandter“.
• Die Bedienung des APS 30 ist zum sehr guten DTM / TP sogar noch einfacher!
• Mercedes & APS 30: Kein anderes DIN Navi (+W203/W209 Modell) passt optisch und
farblich (besonders nachts) besser in einen Mercedes! Viele Modelle anderer Hersteller
stehen nach dem Einbau weit vor, passen farblich nicht oder haben eine mehr oder
weiniger komplizierte Bedienung. Einzige Ausnahme sind die drei Becker TP, DTM und OP
Modelle – diese sind bis auf den etwas abweichenden Farbton ähnlich gut
Liebe Grüße
Klausi
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Holger hab was vergessen: CD hab ich vor lauter Schreck nicht probiert, brauch ich aber auch nicht unbedingt, weil ich ja auf das MP 40 scharf bin.
Lg.
Klausi
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Hallo Holger,
dann sei so nett und klär mich mal auf, ich hab überhaupt keinen blassen Schimmer, wie oder was ich da jetzt machen könnte.
Lg
Klausi
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Hast Du im CD-Betrieb den selben Effekt?
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Hallo Holger,
jou, hab ich die Scheibe läuft an und Du hörst es nur krachen.
Keine Ahnung was das ist.
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