16.01.10, 16:26
Ich hab's mal bei "Nutzloses" drin. Ist zwar nicht nutzlos, hat aber nichts direkt mit dem 129er zu tun...
Was magst denn genau wissen?
Manueller Fokus halte ich für sehr schwierig, gerade nachts!
Die Bilder auf Seite 1 in diesem Thread: AMG bei Nacht - R129-Forum sind wegen der vermutlich hohen ISO sehr verrauscht!
Grundsätzlich sollte man nicht im Vollautomatikmodus fotografieren (nie!) und eben wissen, was die Kamera in der Blenden- bzw Zeitautomatik macht und auch eben auch gänzlich manuell fotografieren können. Zumindest ansatzweise...
Nachts brauchst Du natürlich ein Stativ und eine Fernbedienung ist auch zu empfehlen, achte auf das Umgebungslicht, damit Du evtl ne schöne Stimmung hin bekommst.
Hier mal bei fast Nacht:
![[Bild: dennisfux3.jpg]](http://www.fuchs-muggensturm.de/forum/dennisfux3.jpg)
Und das war ganz Nacht:
Schattenparker61 schrieb:Hallo Dirk,
habe zu Deinen Fotos noch ne Frage:
Hast Du hierbei mit manuellem oder mit Autofokus gearbeitet?
Ich knipse seit kurzem auch nebenbei ein bissl in der Gegend rum und versuche mir noch ein paar gute Tipps und Kniffe zu erhaschen.
Nachtaufnahmen sind ein heikles Thema und wirklich sehr sensibel.
Finde Deine Aufnahmen, schon deshalb, ganz gut gelungen.
Grüße Rolf
Was magst denn genau wissen?
Manueller Fokus halte ich für sehr schwierig, gerade nachts!
Die Bilder auf Seite 1 in diesem Thread: AMG bei Nacht - R129-Forum sind wegen der vermutlich hohen ISO sehr verrauscht!
Grundsätzlich sollte man nicht im Vollautomatikmodus fotografieren (nie!) und eben wissen, was die Kamera in der Blenden- bzw Zeitautomatik macht und auch eben auch gänzlich manuell fotografieren können. Zumindest ansatzweise...
Nachts brauchst Du natürlich ein Stativ und eine Fernbedienung ist auch zu empfehlen, achte auf das Umgebungslicht, damit Du evtl ne schöne Stimmung hin bekommst.
Hier mal bei fast Nacht:
![[Bild: dennisfux3.jpg]](http://www.fuchs-muggensturm.de/forum/dennisfux3.jpg)
Und das war ganz Nacht:

Das verfälscht im einfachsten Fall die Farben. Ist aber auf jeden Fall dem Kontrastumfang abträglich.