Servus ihr Lieben,
die SuFu habe ich zwar bemüht aber bin nicht so recht fündig geworden - wobei ich mir eigentlich nicht vorstellen kann dass das Thema noch nicht behandelt wurde...
Ich habe mich schon des öfteren gefragt ob es nicht Gleichteile mit anderen Baureihen gibt? Im Karosseriebereich sicher weniger, im Bereich des Interieurs könnte es doch aber diverse Gleichteile geben...
Aktuell könnte ich z.B. einen Innenspiegel in beige/champanger brauchen. Meiner wackelt und der Rahmen ist gebrochen. Das ist nichts was ich dringend erledigen müßte aber machen möchte ich es schon. Außerdem verspreche ich mir natürlich eine gewisse Kostenersparnis wenn man Teile von anderen Baureihen verwenden könnte die nicht so im Fokus stehen wie der R129...
Grüße
Claus
Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
z.B. der Lichtschalter und diverse Komponenten passen je nach Baureihe vom W124. Macht auf dem Gebrauchtteilemarkt dann doch schon ein paar Euro Ersparnis aus, wenn man nach w124 sucht anstatt nach R129.
Wenn man die Teile-Nr. hat ist dann relativ schnell klar welche Teile "Baugleich" mit anderen Typen sind. Natürlich gibt es sicherlich auch Bauteile, die zwar in Teilenr. abweichen aber nicht unbedingt "Unpassend" sind.
Fahrzeugspezifische Teilenummern fangen ja meist mit A 129.... an. Dann gibt es wiederum Teile die eine allgemeinere Nr. haben, da hat man gute Chancen diese auch aus einem anderen Model abzugreifen.
Gruß
Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.17, 10:42 von
vhartenstein.)
Moin Claus,
wie Volker schon schreibt, das geht am besten über die Teilnummer.
Was machbar war wurde vom W124 übernommen, und später hat man dann auch das eine oder andere mit dem W140 synchronisiert. Im Motoren- und Getriebebereich gibt es logischerweise viele Übereinstimmungen, auch mit dem W210. In Einzelfällen war selbst der W202 federführend, z.B. bei der elektrischen Antenne. Wichtig hierbei ist nicht nur der Online-Zugang zum EPC, sondern auch eine gewisse Erfahrung mit diesem System (die mir leider immer noch fehlt!), denn manches ist recht verwirrend. Das "ersetzt durch" ist z.B. wichtig, bei der Suche nach Gebrauchtteilen kann man dann die Suche auf 2 oder sogar 3 unterschiedliche Nummern ausweiten. Karosserie kann man komplett vergessen, und auch das meiste im Innenbereich. Das Kombiinstrument z.B. sieht zwar genauso aus wie das vom W140, passt aber trotzdem nicht. Beim Innenspiegel würde ich als erstes die Google-Bildersuche bemühen, und wenn optisch übereinstimmt die Teilenummern abfragen.
Grüsse aus Holland
Michael
[B]Gr
Im EPC mach ich das meistens so, das ich nach der Teilenummer "ohne Fahrzeugdaten" suche - und da werden dann ja die ganzen Modelle zur "Auswahl" angezeigt die dieses Teil "verbaut" haben. Das erleichtert dann die Online-Suche nach was "gebrauchtem" - wobei WICHTIG - viel gebrauchtes wird trotz Verfügbarkeit bei MB zu Traumpreisen angeboten. Ist oftmals bei MB billiger oder leicht teuerer (dafür aber NEU - und nicht 20-28 Jahre alt :idiot
Gruß Volker
Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Ja, stimmt, kommt aber recht selten vor. Vor allem die professionellen Gebrauchtteilehändler wissen recht gut was neu noch lieferbar ist oder nicht, da werden Preise schon mal über Nacht verdrei- oder vervierfacht. War kürzlich auf der Suche nach einem Getriebesteuergerät, die Returns lagen zwischen 40 und 1000 Euro, das billigste für einen W210, das teuerste für einen R129 - gleiche ET-Nummer. Wenn man die korrekte Teilenummer hat immer den Modelltyp weglassen, und am besten ohne "A" suchen.
[B]Gr
Bei mir war das Türfangband defekt, wie es sich rausstellte, passt auch das von w201 ...welches ich noch hatte.
Michael M schrieb:Ja, stimmt, kommt aber recht selten vor. Vor allem die professionellen Gebrauchtteilehändler wissen recht gut was neu noch lieferbar ist oder nicht, da werden Preise schon mal über Nacht verdrei- oder vervierfacht. War kürzlich auf der Suche nach einem Getriebesteuergerät, die Returns lagen zwischen 40 und 1000 Euro, das billigste für einen W210, das teuerste für einen R129 - gleiche ET-Nummer. Wenn man die korrekte Teilenummer hat immer den Modelltyp weglassen, und am besten ohne "A" suchen.
Ganz genau, schaut man in der Bucht nach Teilen für den SL, sind sie oft doppelt so teuer wie das gleiche Teil für den w124 ! ... SL Kunden hatten eben mehr Geld zum ausgeben. ;-)
Liegt aber auch daran, dass sich einige Halter von einem 129 nicht die M
Sowas gibt es auch im Bereich für Motorräder/Zubehör ganz krass

Ich hatte für meine HONDA X4 einen Tanküberzug für mein Tankrucksacksystem von Bagster auf ebay gesucht. Da bot ein Händler aus dem Bergischen Land das Teil für 125 € an, angeblich von 139 € reduziert.
Ich habe dann mal auf ebay.com gesucht und hier dann Angebote in Italienisch und Französisch für solch ein Teil gefunden, kam 74 € inkl. kostenlosem Versand.
Ich habe die Artikelnummern verglichen, um sicher zu sein, dass es auch das gleiche Teil wie vom Händler aus dem Bergischen Land war, stimmte alles überein,
Jetzt kommt der Hammer : Ich ordere also das Teil aus dem Italienischen Angebot, welches auch nach 3 Tagen für 74 € kam.
Es war derselbe Händler aus dem Bergischen Land !!!
Eine Verars... des deutschen Kunden hoch 3

Gruß
Heinz
MB Duke schrieb:Bei mir war das Türfangband defekt, wie es sich rausstellte, passt auch das von w201 ...welches ich noch hatte.
Hast du zufällig die Teilenummer von dem W201-Türfangband ?
Sternengrüße aus Besigheim-Ottmarsheim
Joachim:drive:
Cabrio fahren ist nicht nur ein Hobby, es ist eine Lebenseinstellung.:clap:
SL-Freunde Stuttgart