Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Gleichteile mit anderen Baureihen
#11

Sorry, leider habe ich keine Teilenummer. Ich denke, da gibt es keine großen unterschiede beim w201...vom w124 wird wohl auch das gleiche sein.
Zitieren
#12

Hat wahrscheinlich sogar noch eine 126er Nummer....

[B]Gr
Zitieren
#13

Die Heizwasserpumpe ist auch so ein Teil. Für den R129 wurde von Bosch eine gebaut, oder von Mercedes dort in Auftrag gegeben, die das Kabel fest verbaut hat. Wenn man sich nun ein Kabel selber anfertigt (das von der defekten Pumpe abschneiden und Mercedes Rundhülsenstecker anlöten) kann man die Boschpumpe verwenden, die die Anschlüsse aussen hat und in div. anderen Modellen verbaut wurde. Preisdifferenz neu ca. 130.- Euro. Ich habe es gerade erst gemacht, wobei die Arbeit selber, also der Austausch der Pumpe, echt ätzend ist.
Gruß Hardy
Zitieren
#14

auch bei der vorladepumpe fürs esp-system und dem lenkwinkelsensor ist mir schon passiert, dass die eigentlichen teile eigentlich lgeich sind und nur am stecker unterscheiden.
die esp-pumpe z.b. habe ich aus einem alten bmw bekommen. hier unterschieden sich nur die letzten beiden ziffern der bosch-nummer und der (fest verbaute) stecker. von den parametern her aber komplett gleich. war ein unterschied von gut 200€.
ähnlich der lenkwinkelsensor. ich habe mittlerweile einen aus einer a-klasse drin. einziger unterschied? die feste kabelverbindung des r129 am elektronischen teil ist in der a-klasse als entfernbarer stecker ausgeführt.

ich hab mir immer mal ne datenbank für solche informationen gewünscht, da ich, glücklicherweise, nicht der einzige bin, dem solche dinge auffallen.

WDB1290631F159350
Zitieren
#15

Das Xenon Steuergerät (das was ausserhalb des Scheinwerfers sitzt) habe ich aus einem 7ener BMW vom Schrott mit Umtauschgarantie für 60.- Euro. Neu DB über 500.- Man kann schon viel Geld sparen, wenn man sich die Mühe macht, Original Teilenummern der jeweiligen Hersteller ( z.B. Bosch) in Erfahrungen zu bringen. Elgarfo's Idee mit der Datenbank ist nicht schlecht.
Zitieren
#16

Servus,

ich hätte gar nicht gedacht das meine Frage auf so großes Echo stößt... *staun*

Schade ist die Erkenntnis das wir schon ein ziemlich exklusives Fahrzeug zu haben scheinen. Gründsätzlich ist das natürlich Klasse, bei den E-Teilen leider weniger. Wink

Das mit der Datenbank ist in der Tat eine gute Idee - ich wollte mich sowieso mal mit PHP und MySQL beschäftigen. Jetzt hätte ich zumindest mal ein Projekt mit dem ich das Thema angehen könnte. Ich schau mal ob und wie ich Zeit dafür finde und wenn es was zum testen gibt erfahrt ihr es als erste.

Grüße
Claus

PS. Geht euch es eigentlich auch manchmal so das ihr ein ganz ungutes Gefühl bekommt, wenn ihr hier lest was alles kaputt gehen kann und wie aufwendig die Fehlersuche und Reparatur ist?!? Ich bin ja bisher von nennenswerten Defekten verschont geblieben *aufholzklopf* aber bei dem kleinsten "Zipperlein" wird mir oft gleich ganz mulmig...

Oben ohne heißt nicht immer Cabrio oder nackte Brüste - es gibt Leute die haben da wirklich nichts...
Zitieren
#17

Ja Datenbank wäre schon nicht schlecht in Form Orginal Teilenr - kompatibel Teilenummern - und gegebenenfalls Abweichungen (Beschreibung).
Das Problem ist ja, das der Gebrauchtteilemarkt immer mehr "ausdünnt" und so zumindest mal alternativen entstehen!

Das ganze dann noch mit einen Datenbankschnittstelle wo das Teil sitzt, wie der Ein-/Ausbau von statten geht und noch welche möglichen Fehlerquellen bei defekt auftreten könnten !
Das größte Problem ist bei zweiteren natürlich die rechtliche Seite (Urheberrechte!). Aber wen eine große Community an einer solchen Wikipedia arbeiten würde, würde da schon eine anständige Datenbank dabei herauskommen.

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren
#18

indubioproreo schrieb:Hast du zufällig die Teilenummer von dem W201-Türfangband ?

ich komm von der W124 Fraktion

die Türfangbänder vom W124 Limo passen auch ans Coupe/Cabrio- aber sind dennoch anders-Coupes haben längere/schwerer Türen-da würd ich die Fahrzeugspezifischen nehmen

die Erfahrung von Baureihenübergreifenden Teilen hab ich auch gemacht: z.b Schalter beidseitige Spiegelverstellung- im W202 wesentlich günstiger als im W124 und hat einer 129er Teilenummer-sollte auch in ein R129 passen

oder die Querlenker vom W124 300-24 und 320 mit verschweßtem Traggelenk passen auch in die entsprechenden R129

Bremssättel, Ankerbleche, Bremsschläuche sind auch zum W124 kompatibel

mit Sicherheit noch mehr Sachen
Zitieren
#19

Bei meinen SL ist leider das Cockpit-Glas defekt...keine Ahnung was der Vorgänger damit gemacht hat. Das vom W140 soll das gleiche sein, weis das jemand oder bekommt man die Scheibe auch einzeln ?
Zitieren
#20

Das vordere Gehäuse mit GLAS gibt es einzeln zu bestellen!

Wird so bei 230,00 € liegen

das vom W140 könnte laut dieser Anzeige auch passen:
http://www.ebay.de/itm/Mercedes-Benz-R12...SwB-1Y7Mor

Mit meinen Fahrzeugdaten wäre die Teile Nr: A1295400024

Gruß
Volker

Mein Fahrzeug: 300 SL - Bauj. 02/1990 - Motor: 103 - WDB 1290601F006993
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste