Hallo,
ein Thema das viele kennen. Bei meinem 1992 300 SL läuft das Kilometerzählwerk nicht mehr. Weiß jemand ob ich einfach meinen Walzentachometer gegen einen digitalen Tachometer tauschen kann?
Ich habe schon einige Fahrzeuge die vor 1994 gebaut wurden mit dem digitalen Tacho gesehen aber ich frage mich ob das aufwendig umgebaut wird oder ob man einfach austauschen kann.
Danke für die Information, vielleicht hat ja jemand schon den Umbau machen lassen.
Möchtest du wirklich den originalen Tacho gegen eine neue Version ersetzen? Es gibt auch Tacho Reparateure. Die meisten bieten ihren Service für rund 200 € an. Bei meinem war der Kilometerzähler auch defekt und der Tacho als auch in der Drehzahlmesser haben gehangen. Allerdings hat die Reparatur dann rund 350 € gekostet.
... der Austausch der Transistoren und Elkos kostet EUR 100,-. Habe ich bei einigen KIs schon mit Erfolg durchgeführt. Aber man kann natürlich auch gerne mehr ausgeben...
Gruß Mike
Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein...
Hallo,
zunächst vielen Dank für die Information. Die Reparaturanleitung ist fantastisch allerdings befürchte ich, dass meine Lötkünste nicht ausreichen um die Reparatur selbst durchzuführen.
Auch in Hannover gibt es eine Firma die die Instandsetzung für 199,- Euro anbietet. Find ich ganz fair allerdings, die Originalitätsfans mögen es mir nachsehen, finde ich die digitale Anzeige einfach schöner. Deshalb hatte ich den Umbau erwogen. Und wenn ich den entsprechenden Tacho bekomme könnte ich das auch selber machen.
Für das KI mit Rollenzählwerk und Tacho bis 240 km/h
Nummer 129 540 0247 ist der Ersatz mit
LCD Anzeigen die Nummer 129 540 6648 oder 6748.
Kostet neu um die 1000 €. Wird gebraucht kaum angeboten.
Reparatur wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.
Grüsse aus Köln
Johannes
Vielen Dank, für die Typ Nummern! Ich habe sie mir gleich in meinen Notizen hinterlegt und werde die Suche starten.
Kann ich auch nur den Tacho also das Einzelinstrument gegen eines mit LCD Anzeige tauschen? Oder ist noch notwendige Elektronik auf der Platine?
Eine Tachoeinheit mit digitaler km Anzeige
dürfte in einem KI, in dem original ein Tacho mit
Rollenzählwerk eingebaut ist, nicht funktionieren, da
die Ansteuerung durch die Elektronik der
Hauptplatine des KI verschieden ist.
Selbst wenn, würde das in deinem Fall nichts
bringen, da mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler nicht in der
Tachoeinheit liegt sondern in der Ansteuerung.
Also entweder KI reparieren (lassen) oder identisches KI gebraucht
besorgen oder ein kompatibles KI mit digitaler Anzeige
besorgen.
Obacht, den 300SL gab es als 5gang Schalter
und optional als 4gang Automat. Haben unterschiedliche
Achsantriebsübersetzung.
Nur über die FIN und EPC kann der richtige
Ersatztyp bestimmt werden.
Grüsse aus Köln
Johannes