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...so, musste getsern abend noch auf einer Anwohnerversammlung teilnehmen, deswegen erst heute die Schrauben kontrolliert. Sind alle schön schmutzig, keine Schleifspuren, guter Sitz.
Also ich habe nun neue Feststellbremse geordert und die äußeren und inneren Buchsen.
Ist bestimmt ein großer Aufwand, so ein Antriebswellengelenk auszutauschen...kostet pro Stück € 237,34. Teilenummer A1403500813. Macht man dann wohl beidseitig. Manschetten nochmal neu, Buchsen und Streben hinten...nen Tag Arbeit wird's bestimmt ??!!
Ach ja, und seit paar Wochen habe ich so ein Flimmer-Quietschen vorne links, ganz leicht zu hören, und zwar nur bei unebener Straßendecke..quietschquietsch...tippe auf Stoßdämpfer, weil Traggelenke sind ja neu und würden wohl eher knarzen,...ich höre nur so ein helles nervöses Quietschen....ich glaube, Winter bekommen unseren SL nicht...
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Die Welle hab ich schlicht zu einem Gelenkwellendienst gegeben. Hat 24 h gedauert und für die überholte Welle habe ich weniger gezahlt, als Du für das Teil alleine angibst.
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300SL_bornit schrieb:Ach ja, und seit paar Wochen habe ich so ein Flimmer-Quietschen vorne links, ganz leicht zu hören, und zwar nur bei unebener Straßendecke..quietschquietsch...tippe auf Stoßdämpfer, weil Traggelenke sind ja neu und würden wohl eher knarzen,...ich höre nur so ein helles nervöses Quietschen....ich glaube, Winter bekommen unseren SL nicht...
Hast du schon mal neue Domlager eingebaut in deinen SL?
Lg Eddi
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Hallo Eddi,
ja, habe ich machen lassen bei Mercedes, vor etwa 6 Montanen.
hm....?!?!
Grüße
Thi
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300SL_bornit schrieb:Hallo Eddi,
ja, habe ich machen lassen bei Mercedes, vor etwa 6 Montanen.
hm....?!?!
Grüße
Thi
Und wie sehen die stabi gummis aus , haben die luft ?
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Stabis? Vorne? Da ist alles neu....das einzige was nicht gemacht werden musste, der linke Querlenker, da musste ich lediglich das Traggelenk ersetzen lassen...ansonsten Lenkungsdämpfer, und was es da alles gibt, Lenkumdingsda und so...alles neu...
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...so, habe nun die Shrauben gewechselt gegen neue dirket bei Mercedes: Keine Besserung, Klackern immer noch da, aber halt nur wenn man etwas mehr Gas gibt, dann nochmal andere Schrauben von nem anderen SL genommen: Keine Besserung.
Alles Kugelbundschrauben.
Also kommt dann wohl Antriebswellengelenke in Betracht. Das isn doch Gummilager mit Kugellager, oder? Neigen Kugellagel nicht eher zum Schleif/Säge-Geräusch als zum Klackern??
Grüße
Tho
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es geht nicht um die falschen Schrauben sondern um die falschen Felgen....
bist du sicher, dass sie vom 129er und nicht vom 124er sind?
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Die Antriebswellengelenke sind Homokineten. Haben bei meinem ein last- und geschwindigkeitsabhängiges leichtes Klackern gemacht, ziemlich diskret.
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Hallo und Frohe Ostern!
Ich habe mich nun dazu entschlossen, an der Hinterachse einfach die noch nicht erneuerten Teile ersetzen zu lassen, alle Streben, beide Antriebswellengelenke, Federlenker, Feststellbremse, Stoßdämpfer vorne und hinten und und den Querlenker links (der war noch gut, aber wenn man den Stoßdämpfer ersetzt, kann das gleich mitgemacht werden, da die Spureinstellung dann nicht nochmal irgendwann gemacht werden muss). Das alles lasse ich in der NL machen, in Berlin sind sachkundige SL-Mechaniker rar und so werden die Mechaniker meines Vertrauens den Wagen auf den letzten Termin ihrer Schicht setzen, um dann alle Zeit der Welt zu haben, alles zu machen.
An Ersatzteilen werden mit Kleinkram etwa 90 Positionen ersetzt, aber dann sollte Ruhe sein.
Bezüglich der Stoßdämpfer habe ich mich entschieden, Bilstein zu nehmen. Die sollen Lieferant von Mercedes sein und dort kommt es mir auf den aufgedruckten Mercedes-Stern nicht an. Alles andere natürlich original.
Frage: Trifft es zu, dass der 300 SL folgende Bilstein-Nummern benötigt?
Vorne: 22-002327
Hinten: 24-013161
Grüße aus Berlin
Tho