Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Heftiges Klackern aus Heckbereich

Hallihallo....

der Frühling ist da, die neuen Felgen mit neuen Reifen montiert, und nur einen Tag später eine herbe Ernüchterung: Es klackert irgendwo aus dem Heckbereich.

Symptome:

Die Frequenz des Klackerns steigt mit der Geschwindigkeit an.
Es klackert bei starkem Gasgeben, bei weniger 'Gas' eher nicht bis gar nicht.
Im Falle einer Beschleunigung in Kurven (Kreiselverkehr) heftiger, auf glatter Fahrbahn und Geradeausfahrt bei konstanter Geschwindigkeit kein Geräusch. Beim Gaswegnahme dumpfes akustisches (kein spürbar ruckelndes!) Poltern bis zum Stillstand.

War in der NL, nichts gefunden, aber ich solle alle Querstreben hinten austauschen. Kostet ja 'nur' etwa € 900,00 - € 1.200,00. (Ich warte dort schon seit drei Wochen darauf, dass ich meinen Hauptschlüssel zurückbekomme, für den ich einen ganzen Satz Ersatz-IR-FBs orderte!!!).

Anruf bei Herrn Fischer in Tölz: Verdacht angesichts der Symptome und eigener Erfahrungswerte: Am Radtraeger (A2023509408) gibt es eine äußere und innere Gummibuchse (in Explosionszeichnungen der EPC mit Nr. 8 angegeben). Die Innere Buchse könne der Störenfried sein....

Kann dieses kleine Ding echt solche Geräusche produzieren? Radlager scheiden aus, sagt Herr Fischer, denn diese würden Schleifgeräusche verursachen, kein Knacken/Klackern.

Grüße aus Berlin!

Tho

PS: Habe mir an mein Grand Prix einen MP3-Anschluss anschließen lassen: Traumhaft!!!

Hallo!
Wenn ich das richtig verstehe war das klackern vor den neuen Felgentausch nicht vorhanden?.Die billigste Lösung was du machen solltest wäre mal die Länge der Radbolzen(Gewindelänge) nachmessen.Wenn das Bolzengewinde bedingt durch eine anderen Felge weiter in die Bremstrommel hineinragen bekommen die leichten Kontakt mit den Innenleben.D.h.das bei jeder Umdrehung kommen die Bolzenspitzen gegen die Bremsbelege der Handbremse.Und das klackert wie Sau.Je nachdem wie lang die hineinragen.U.a.beschädigt man damit einiges.Ob das jetzt zutrifft kannst du u.a.auch prüfen indem du mal nur hinten die alten Felgen draufmachst.Wenn das klackern dann weg ist,kannst davon ausgehen das die Radbolzen(Gewindelänge) nicht mit den neuen Felgen harmonieren.Ein Versuch ist es wert bevor du irgendeine Reparaturorgie in der Wekstatt veranstaltest.
Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hallo Tho,

hatte ich auch schon. Einer der Radbolzen war ein 10tel zu lang und schlug gegen einer der Trommelbremsbelege. Als Versuch mal wieder die Winterräder mit entsprechenden Bolzen montieren.

Gruß
Thomas

Hallo Harald,

vor dem Felgentausch hatte ich 8-Lochfelgen drauf. Nun sind es diese 15-Lochfelgen. Es wurden dieselben Radschrauben verwendet. Das Klackern begann erst einen Tag NACH dem Felgenwechsel.

Gab es denn Unterschiede zwischen der Gewindelänge für 8- und 15-Lochfelgen?

Grüße aus Berlin

Tho

Hallo

Da gebe ich Harald 100 prozentig recht hatte ich auch schon mal bei meinem w124. Dreh mal eine Schraube raus, da siehst du die Schleifspuren von den Handbremsbacken.

Wer nur in die Fussstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren.
[SIGPIC][/SIGPIC]

Die Gewindelänge ist das eine.Das andere ist die Lochtiefe in den Felgen.
Ob es da einen Unterschied gibt weis ich jetzt nicht so aus den Handgelenk.
Dreh einfach einen Bolzen aus deiner Felge und stecke diesen mal einfach so
in einer deiner alten Felgen.Messe dann nach wieviel Millimeter das Gewinde
hinter den Auflageflansch der Felge herausragt.Das gleiche machst du auch mit deinen neuen Felgen.Dann siehst du ob es einen Unterschied gibt.
Natürlich informierst du uns.Wir sind gespannt.Diese Aktion dauert höchstens
30minuten.

Gruß
Harald

Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute.Seht euch an wohin uns die normalen gebracht haben.

Hallo,

verscheidene Felgen können verschiedene Radbolzen haben. Die Bolzen der Alu-Winterfelgen meiner C-Klasse sind bestimmt 1,5 cm länger, als die Radbolzen für die Sommerfelgen. Beim Freundlichen muss man aber Auskunft bekommen können, ob die Radbolzen kompatibel sind oder nicht.

Gruss
Jamie

Das Problem hatte ich auch schon... da hat die Radschraube meine Trommelbremse zerlegt....
Weil die Felgen (gleiches Design 8-Loch) von einer anderen Baureihe waren und eine andere Nabendicke hatten---->Schrauben zu lang-->Kleinholz

Patrick

230.475
129.063

Ich wuerde mal die radschrauben nachziehen , bzw kontrollieren bei lockeren radschrauben hast du auch ein schlagen beim beschleunigen .

Meiner hat auch mal so gekleckert, ich hab natürlich sofort an Feststellbremse und Radschrauben gedacht. Wars aber nicht sondern ein Antriebswellengelenk. War erst bei ausgebauter Welle zu spüren. Nur so als Tip. Daß es beim Gas geben lauter wird spricht für diese Theorie.

1.don`t sweat the small stuff
2.it`s all small stuff

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste