15.04.14, 17:38
Hallihallo....
der Frühling ist da, die neuen Felgen mit neuen Reifen montiert, und nur einen Tag später eine herbe Ernüchterung: Es klackert irgendwo aus dem Heckbereich.
Symptome:
Die Frequenz des Klackerns steigt mit der Geschwindigkeit an.
Es klackert bei starkem Gasgeben, bei weniger 'Gas' eher nicht bis gar nicht.
Im Falle einer Beschleunigung in Kurven (Kreiselverkehr) heftiger, auf glatter Fahrbahn und Geradeausfahrt bei konstanter Geschwindigkeit kein Geräusch. Beim Gaswegnahme dumpfes akustisches (kein spürbar ruckelndes!) Poltern bis zum Stillstand.
War in der NL, nichts gefunden, aber ich solle alle Querstreben hinten austauschen. Kostet ja 'nur' etwa € 900,00 - € 1.200,00. (Ich warte dort schon seit drei Wochen darauf, dass ich meinen Hauptschlüssel zurückbekomme, für den ich einen ganzen Satz Ersatz-IR-FBs orderte!!!).
Anruf bei Herrn Fischer in Tölz: Verdacht angesichts der Symptome und eigener Erfahrungswerte: Am Radtraeger (A2023509408) gibt es eine äußere und innere Gummibuchse (in Explosionszeichnungen der EPC mit Nr. 8 angegeben). Die Innere Buchse könne der Störenfried sein....
Kann dieses kleine Ding echt solche Geräusche produzieren? Radlager scheiden aus, sagt Herr Fischer, denn diese würden Schleifgeräusche verursachen, kein Knacken/Klackern.
Grüße aus Berlin!
Tho
PS: Habe mir an mein Grand Prix einen MP3-Anschluss anschließen lassen: Traumhaft!!!
der Frühling ist da, die neuen Felgen mit neuen Reifen montiert, und nur einen Tag später eine herbe Ernüchterung: Es klackert irgendwo aus dem Heckbereich.
Symptome:
Die Frequenz des Klackerns steigt mit der Geschwindigkeit an.
Es klackert bei starkem Gasgeben, bei weniger 'Gas' eher nicht bis gar nicht.
Im Falle einer Beschleunigung in Kurven (Kreiselverkehr) heftiger, auf glatter Fahrbahn und Geradeausfahrt bei konstanter Geschwindigkeit kein Geräusch. Beim Gaswegnahme dumpfes akustisches (kein spürbar ruckelndes!) Poltern bis zum Stillstand.
War in der NL, nichts gefunden, aber ich solle alle Querstreben hinten austauschen. Kostet ja 'nur' etwa € 900,00 - € 1.200,00. (Ich warte dort schon seit drei Wochen darauf, dass ich meinen Hauptschlüssel zurückbekomme, für den ich einen ganzen Satz Ersatz-IR-FBs orderte!!!).
Anruf bei Herrn Fischer in Tölz: Verdacht angesichts der Symptome und eigener Erfahrungswerte: Am Radtraeger (A2023509408) gibt es eine äußere und innere Gummibuchse (in Explosionszeichnungen der EPC mit Nr. 8 angegeben). Die Innere Buchse könne der Störenfried sein....
Kann dieses kleine Ding echt solche Geräusche produzieren? Radlager scheiden aus, sagt Herr Fischer, denn diese würden Schleifgeräusche verursachen, kein Knacken/Klackern.
Grüße aus Berlin!
Tho
PS: Habe mir an mein Grand Prix einen MP3-Anschluss anschließen lassen: Traumhaft!!!

