Beleuchtung für Öffner vom Brillenfach -
Joe2910 - 09.03.12
Hallo,
bei mir an meinem SL Bj. 97 ist die Lampe am Öffner für das Brillenfach ausgefallen. Hierzu meine Frage:
Wo sitzt die Birne und wie wird sie ausgebaut?
Was für eine Birne kommt da rein?
(wenn das jemand wüsste, wäre es geschickt, das man das Lämpchen bevor man alles zerlegt besorgen kann)
Gruss Gerd
SL-Hippe - 09.03.12
Hi Gerd
vielleicht Hilft dir das weiter...
http://up.picr.de/4945654.pdf
welches Birnchen da reinkommt weiß ich nicht.
LG Bea
Joe2910 - 09.03.12
:danke:
......und wie komme ich dann an den Öffner? Ist der freigelegt, wenn ich das Brillenfach ausbaue?
Ph.D - 09.03.12
Hallo,
nein. Du musst das Schloss ausbauen, dahinter befindet sich eine Kreuzschlitzschraube. Im Anschluss kannst Du die ganze Einheit (Schalter und Schloss) herausziehen. An Bea: Diese Anleitung befindet sich auch im WIS, schau mal bitte nach.
Gruß
Dirk
SL-Hippe - 09.03.12
...apropo Birnchen
das Brillenfach ist doch gar nicht beleuchtet...:hihi:
LG Bea
Beleuchtung für Öffner vom Brillenfach - Hans Schoeber - 09.03.12
das Brillenfach nicht ne,aber der knopf zum offnen schon:echt::daumenh:
Die pdf kann ich hier nicht hochladen aber ist nummer 68-125
Heinz - 08.12.13
Hallo zusammen,
heute habe ich es nach mehr als 2 Jahren mal geschafft, mich um die nicht vorhandene Beleuchtung des Brillenfachöffners zu kümmern.
Obwohl ich weiss, wie es geht: Das Schloß bekam ich auch nach 10 Minuten fummeln trotz richtigem Werkzeug nicht raus. Da ich sowieso noch einem nervigen Knistergeräusch vom Brillenfach oder von den Luftduschen auf die Spur kommen wollte, habe ich beides kurzerhand ausgebaut. Das Birnchen für die Öffnerbeleuchtung befindet sich rechts in einer Haltung an den Luftduschen. 12 V, 1,2 Watt Glassockellämpchen. Getauscht, funktioniert.
Beim Ausbauen habe ich bemerkt, dass die Schraubenhaltung der Luftduschen auf der linken Seite vollständig zerbröselt war. Reste säuberlich entfernt und durch ein passend gebasteltes Edelholzstück (ist ja ein SL

).
Hält wieder richtig gut. Die rechte Seite ist bestimmt bei der nächsten Demonage fällig. Die Haltung dort zeigt erste Risse. Grund unbekannt.
Das Knistern ist übrigens nicht verschwunden. Liegt wohl am Deckel selbst, der ein wenig wackelt.
Auffällig war, dass sich weder hinter dem Brillenfach noch hinter den Luftduschen irgendwecher Schmutz befand. Nicht einmal Staub. Ganz sauber.
Ach so: Zwischen der rechten Luftduschenseite und der Schloßeinheit befindet sich ein ganz kleines Stoff(Velour)-Fähnchen. Ist wichtig, damit das Licht auch in den Schalter und nicht nach vorne durch den Spalt scheint.
Als nächstes - heute war keine Zeit mehr - werde ich die Beleuchtung des Spiegelschalters erneuern. Birnchen habe ich schon. Wird eine ganz filigrane Sache. Richtig gestört haben die fehlenden Lichter nicht. Aber mit Beleuchtung ist schöner. Ist ja bald Weihnachten.:engel:
Gruß Heinz
Joe2910 - 09.12.13
Hallo Heinz,:help:
wenn Du beim Spiegelverstellschalter das Birnchen gewechselt hast, könntest Du dann bitte ne kurze Beschreibung einstellen, denn bei mir ist das Birnchen auch schon ne weile kaputt, würd es auch gerne tauschen, bin nur noch nicht dahinter gekommen wie es geht.
Gruß Gerd
Beleuchtung für Öffner vom Brillenfach - Hans Schoeber - 09.12.13
Hallo,
Das ist ganz einfach das du das nicht weist. Es geht nämlich nicht. Das ist das einigste birnchen das nicht gewechselt werden kann.:echt:
Hans
Heinz - 09.12.13
Hallo Gerd und Hans,
Das geht wirklich. Ich habe ja schon das Lämpchen. Mittelkonsole raus, Schalter raus, Schalter auseinander nehmen. Altes Lämpchen raus- und neues wieder einlöten. Habe sogar eine bebilderte Anleitung, kann sie aber auf die schnelle nicht finden. Kommt aber noch.
Gruß Heinz