18.05.15, 10:20
Hi Rico,
die Umrüstung ist von den Kosten her gar nicht so schlimm:
- Scheinwerfer umrüsten mit evt. zus. Leuchtweitenregulierung einbauen
- wenn Hängerkupplung US -> Demontage
- Heckleuchten: seitliche Fahrzeugbegrenzungslampen deaktivieren, Standlicht Funktion umbauen, Nebelschlußleuchte richtige Seite kontrollieren
- CoC oder EWG Papiere bei MB besorgen -> teuer ca. 200,- € !
Bei mir sind es noch einige Reparaturen die TüV relevant sind: Windschutzscheiben Riss, vorderer Stossfänger Risse.
Überführung/Import:
Also bei mir war das so ungefähr:
- Transportkosten Container ca. 1500,- € -> RoRo Transport ist billiger, dafür wird der Wagen offen transportiert! Nicht jedermans Sache, da Rostgefahr.
- Transport und Diebstahl Versicherung ca. 75,- €
- Abwicklung / Papiere ca. 150,- €
- Zollgebühren auf alles oben 10 %
dann:
- Angabe Wagenwert:-> hier aufpassen wie der Wagenwert angegeben wird. Wenn zu niedrig, dann wird Schwacke Liste herangezogen oder geschätzt!!!
auf alles dann die:
- Einfuhrsteuer 19 % !!! -> das ist der eigentliche Hammer !!!
Bei mir kam dann noch der Transport Bremerhaven - Bayern 150,- €
Hier aufpassen: bei mir hat der Transporteur beim Abladen vor der Haustür die vordere Stossstange demoliert :grrr:
Soweit einmal zur Vorbereitung...
die Umrüstung ist von den Kosten her gar nicht so schlimm:
- Scheinwerfer umrüsten mit evt. zus. Leuchtweitenregulierung einbauen
- wenn Hängerkupplung US -> Demontage
- Heckleuchten: seitliche Fahrzeugbegrenzungslampen deaktivieren, Standlicht Funktion umbauen, Nebelschlußleuchte richtige Seite kontrollieren
- CoC oder EWG Papiere bei MB besorgen -> teuer ca. 200,- € !
Bei mir sind es noch einige Reparaturen die TüV relevant sind: Windschutzscheiben Riss, vorderer Stossfänger Risse.
Überführung/Import:
Also bei mir war das so ungefähr:
- Transportkosten Container ca. 1500,- € -> RoRo Transport ist billiger, dafür wird der Wagen offen transportiert! Nicht jedermans Sache, da Rostgefahr.
- Transport und Diebstahl Versicherung ca. 75,- €
- Abwicklung / Papiere ca. 150,- €
- Zollgebühren auf alles oben 10 %
dann:
- Angabe Wagenwert:-> hier aufpassen wie der Wagenwert angegeben wird. Wenn zu niedrig, dann wird Schwacke Liste herangezogen oder geschätzt!!!
auf alles dann die:
- Einfuhrsteuer 19 % !!! -> das ist der eigentliche Hammer !!!
Bei mir kam dann noch der Transport Bremerhaven - Bayern 150,- €
Hier aufpassen: bei mir hat der Transporteur beim Abladen vor der Haustür die vordere Stossstange demoliert :grrr:
Soweit einmal zur Vorbereitung...
:drive: Grüße
Peter